Medizinische Vortragsreihe

Das Fitness- und Gesundheitscenter Michel bietet jetzt regelmäßig einmal im Monat in seiner "Sonntags-Gesundheits-Akademie" Vorträge renommierter Professoren zu medizinischen Themen an. Der nächste Vortrag findet am 2. November statt. Prof. K. Hecht, Arzt, Hochschullehrer und Wissenschaftler spricht zum Thema "Älter werden - Jugendlich bleiben". Die Vorträge im Fitnesscenter dauern von 10 bis 12 Uhr. Eintritt für Erwachsene 6 Euro, Rentner, Arbeitslose und Studenten 4 Euro, Mitglieder des Fitnessstudios 3 Euro. sip

Hilferuf der Müggelheimer Sänger

30 hochmotivierte Sängerinnen und Sänger in der Altersgrupp 65+ suchen einen Musiker, Musikpädagogen oder einfach einen sangesfreudigen Mitstreiter, der, idealerweise, Klavier spielen kann und Chorerfahrung hat. Einmal pro Woche treffen wir uns nachmittags im Dorfklub. Unser Repertoire umfasst Volks- und Wanderlieder, sowie alle Lieder, die gute Laune und Lebenslust erzeugen. Kontakt unter 0173-630 73 89. RR

Künstler dringend gesucht!

Der Malclub Müggelheim hat ein wunderbares Geschenk erhalten. Nun suchen wir den Menschen, der uns die exelenten Arbeiten eines "C.M." an die Tür der alten Schule gehängt hat, mit der Bemerkung auf einem kleinen Zettel, dass die Arbeiten für uns sein sollen.

Wir bitten jetzt auf diesem Wege den edlen Spender, sich bei uns zu melden: mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr in der Malstunde im Dorfklub, oder bei Frau Wiemer (Tel.: 656 09 04). Wir würden gerne etwas über den Künstler erfahren. Bitte melden Sie sich! I. Götting

Neue Bezirksverordnete

Müggelheim stellt eine neue Bezirksverordnete. Für die Bezirksverordnete Dunja Wolf aus Schmöckwitz, die aus persönlichen Gründen ihr Mandat niederlegen musste, ist Sabine Bock in die SPD-Fraktion nachgerückt. Sie wird die Funktion der sportpolitischen Sprecherin übernehmen und die Fraktion im Schulausschuss vertreten. Die Sportfachwirtin ist verheiratet und wohnt mit ihrer Familie am Alsenzer Weg. Für Fragen steht sie unter Tel. 335 13 51 zur Verfügung.

Gemeinsam mit Ulrich Wethkamp, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Vorsitzender der SPD-Müggelheim, vertreten nun zwei Sozialdemokraten die Interessen Müggelheims in der BVV. Hinzu kommt, bereits seit vielen Jahren, Christian Schild für die CDU. Müggelheim ist also gut aufgestellt in der BVV. sip

Wieder alles offen in Sachen Müggelturm

Ende September sprach das Landgericht Krefeld sein Urteil über den Müggelturm-Investor Marc Förste. Er muss das 2007 gekaufte Grundstück an den Liegenschaftsfonds zurückgeben, der Vertrag ist ungültig. Der Liegenschaftsfonds hatte auf Rückabwicklung des Vertrages geklagt, weil er meinte, dass Förste sich nicht an die Absprachen gehalten habe. So verstrichen beispielsweise Fristen, in denen der Bauantrag eingereicht werden sollte. Nun soll Förste die Grundschuld in Höhe von 500.000 Euro löschen, die er ins Grundbuch hat eintragen lassen. Doch es wäre zu schön, wenn alles reibungslos klappen würde. Angeblich hat der Unternehmer aus Krefeld bereits Berufung eingelegt.

Der Köpenicker Unternehmer Matthias Große steht jedenfalls schon in den Startlöchern. Er hatte im Januar einen Vorvertrag geschlossen unter der Bedingung, dass Förste die Immobilie zurückgibt. Er plant eine einfache Gastronomie für Ausflügler, aber auch Räume für Partys oder andere Veranstaltungen. Angedacht ist außerdem, dort eine Außenstelle des Standesamtes einzurichten.

Die Querelen um den Müggelturm ziehen sich jetzt bereits seit Anfang der 90er-Jahre hin. Damals verkaufte die Treuhand das Areal an die erste Firma. 1995 wurde Berlin Eigentümer und stellte den Komplex unter Denkmalschutz. Viele Pläne (u.a. Hotel und Seilbahn) scheiterten inzwischen, immer wieder gab es Ausschreibungen, die zu nichts führten. sip

Anmeldung für Schulanfänger beginnt

Die Anmeldung der Schulanfänger für 2013/14 ist vom 22. Oktober bis 2. November in der Müggelheimer Grundschule.

Öffnungszeiten sind:

  • Montag - Donnerstag: 9-14 Uhr
  • Freitag: 8-13 Uhr
  • zusätzlich: Do., 25.10., 9-18 Uhr

Bitte folgende Unterlagen mitbringen:

  • Personalpapiere der/des Erziehungsberechtigten (beider)
  • Geburtsurkunde des Kindes (Kopie)
  • sonstige Personalpapiere
  • Vollmacht des Erziehungsberechtigten, wenn nur ein Elternteil erscheint

Wir bitten die Öffnungszeiten einzuhalten, da aus innerbetrieblichen Gründen außerhalb dieser Zeiten keine Anmeldungen erfolgen können. Telefonische Terminvereinbarung ist unter 659 85 90 möglich. Danke für Ihr Verständnis! Ute Samper, Rektorin