Der Heimatverein und seine Sorge um den Dorfklub

Das neue Jahr ist nun schon einige Tage alt, jeder von uns hat hoffentlich den Jahreswechsel gut hinter sich gebracht, nun hoffen und wünschen wir auf ein erfolgreiches Jahr 2014.

Vom letzten Müggelheimer Boten im Dezember bis jetzt ist in Sachen Müggelheimer Heimatverein nicht viel geschehen.

Wir müssen aber mit einer Korrektur und Entschuldigung beginnen: In unserem Jahreskalender 2014 ist der Termin für die Müggelland Rallye auf dem Vorjahrestermin geblieben, es muss aber richtig heißen: Samstag 28.06. Wir bitten dies zu entschuldigen und zu korrigieren.

Im Dezember wurden an der Alten Schule einige wenige, aber unbedingt erforderliche Reparaturen durchgeführt, Steine in den Fensterstürzen drohten aus dem Mauerverbund herauszufallen und an der Giebelwand zeigten sich Senkungsrisse. Das Gebäude ist schließlich fast 120 Jahre alt und die Erschütterungen durch vorbeifahrende LKW und Autobusse bringen die alten Mauern zum Zittern. Für mehr reichte das Geld nicht, so sind beispielsweise die im Jahre 2012 bereits im Plan enthaltenen Arbeiten zur Sanierung des Kellermauerwerks letztlich 2013 wegen fehlender finanzieller Mittel gestrichen worden. Was bleibt ist die Hoffnung, dass in Zukunft Geld für den Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes bereitgestellt wird. Die Nutzung im vergangenen Jahr hat gezeigt: Wir brauchen dieses Gebäude als Treffpunkt und Veranstaltungsstätte der unterschiedlichsten Art.

Am 10. Januar 18 Uhr haben wir die erste Ausstellungseröffnung des Jahres im Dorfklub. Unter dem Motto: Der Mensch neben mir, zeigen wir Bilder und Graphiken von Regine und Peter Augustinski. pb