Neuauflage der Gelbe Seiten von Müggelheim

Der Wirtschaftskreis Müggelheim (WKM) plant eine Neuauflage der beliebten Gelben Seiten von Müggelheim. Es ist bereits die vierte Auflage des kleinen Branchenverzeichnisses für unseren Ort. Der letzte kam 2011 heraus, doch inzwischen dürfte sich bereits wieder viel geändert haben. In dem Flyer sind alle Geschäfte, Unternehmen und Selbstständige nach ihren Branchen aufgelistet. Da staunt man manchmal, was es in unserem kleinen Ort so alles gibt. Der Eintrag für maximal drei Rubriken kostet 40 Euro. Anmelden können Sie sich mit beiliegendem Anmeldeformular oder im Internet unter www.wirtschaftskreis-mueggelheim.de.

Wirtschaftskreis geht neue Wege

Der Müggelheimer Wirtschaftskreis plant, 2014 neue Wege zu beschreiten. Ziel ist es, die Vernetzung zwischen den Gewerbetreibenden noch stärker zu forcieren. Mit dem WKM-Vorsitzenden Patrick Leher sprach Simone Jacobius vom Müggelheimer Boten.

Müggelheimer Bote: Herr Leher, was wird denn neu im kommenden Jahr?

Patrick Leher: Aus unseren bewährten Stammtisch-Abenden werden nun Unternehmerabende. Wir wollen ein Podium schaffen, auf dem sich unsere Mitgliedsunternehmer anderen Gewerbetreibenden und Selbstständigen vorstellen können.

Was verstehen Sie darunter?

Leher: Bei den Unternehmerabenden gibt es jeweils einen Gastgeber aus unserem Mitgliederkreis. Dort treffen sich dann die anderen Unternehmer. Neben den Mitgliedern sind vor allem auch immer andere Unternehmer und Selbstständige als Gäste willkommen. In einem Kurzvortrag stellt der Gastgeber seine Firma und sein Aufgabengebiet vor. Hinterher geht es ganz locker im Gespräch weiter und Kontakte werden geknüpft. Viele wissen gar nicht so genau, was die einzelnen Firmen alles anbieten. Auf diese Weise wollen wir uns untereinander, aber auch mit anderen Wirtschaftskreisen besser vernetzen. Auch für einen kleinen Imbiss und Getränke ist gesorgt.

Wann findet das erste Treffen statt?

Leher: Der erste Unternehmerabend findet am 10. Februar um 20 Uhr bei mir im Edeka-Markt statt. Alle sind herzlich eingeladen.

Traditionelles Weihnachtsbaumfeuer

Zum inzwischen zur Tradition gewordenen Weihnachtsbaumverbrennen laden die Freiwillige Feuerwehr und deren Förderverein am 11. Januar wieder auf die Kirchenwiese ein. Für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Auch die Kleinen sollen nicht zu kurz kommen. Zwischen 15 und 17 Uhr gibt es für sie Stockbrot an der Feuerschale. Um 18 Uhr wird dann der riesige Weihnachtsbaum-Haufen angezündet. Die Bäume und auch anderes Holz können wie gehabt vor der Veranstaltung auf der Kirchenwiese abgeliefert werden: am Freitag, den 10. Januar ab 15 Uhr und am Samstag, den 11. Januar ab 12 Uhr. Also unbedingt in den Kalender eintragen!

Besonders danken möchte der Förderverein den Unterstützern dieser Veranstaltung. Ihre FF Müggelheim und deren Förderverein www.ffmueggelheim.de

Liedtext zur Seniorenfeier

Es gab ein buntes Programm, Kaffee und Kuchen: Die Senioren-Weihnachtsfeier am 18. Dezember im Dorfklub war wieder einmal gut besucht, die Stimmung prächtig. Auch der Müggelheimer Seniorenchor trat zur Freude der Besucher auf. Ein Lied begeisterte die Zuhörer besonders und es wurde der Wunsch geäußert, den Text allen Müggelheimern zur Verfügung zu stellen. Hier ist er nun, der Text zur "Mutter Erde":

Mutter Erde

(Melodie: Wahre Freundschaft)

Auf der Erde wachsen Reben,
wachsen Bäume und Getier;
Mutter Erde, sie will leben,
geht behutsam um mit ihr!

Jeder Grashalm, jede Blume
braucht den Regen, braucht das Licht.
Auch kein Vogel würde singen,
gäbe es die Sonne nicht.

Keine Ader soll dem schlagen,
der nur denkt an Macht und Geld,
der nur nehmen will, niemals geben,
der aufs Spiel setzt unsre Welt!

Berge, Flüsse, weite Täler,
Städte, Dörfer, Mensch und Tier.
Mutter Erde, sie muß leben,
geht behutsam um mit ihr!