Ökofilmtour in der Gosener Kirche

Auch die diesjährige achte Ökofilmtour im Land Brandenburg wird an zahlreichen Spielorten unterwegs sein. Schon in den vergangenen Jahren erreichte das dezentrale Festival mehr als 10.000 Zuschauer. Organisiert wird sie vom Potsdamer Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz (FÖN), ermöglicht aber auch durch unzählige ehrenamtliche Helfer vor Ort. In Gosen-Neu-Zittau lädt der Förderverein Dorfkirche Gosen ein.

Sonntag, 16. März 2014, Gosener Kirche, Köpenicker Straße 2, 15537 Gosen:

14.30 Uhr "Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa" (für Kinder ab ca. 7 Jahre)

In einem kleinen Dorf im Herzen Afrikas lauschen die Kinder gebannt den Geschichten eines alten, weisen Mannes. Er erzählt von den Abenteuern des Jungen Maki, der einst auf der Flucht vor einem Sklavenhändler Freundschaft mit der Baby-Giraffe Zarafa schloss.

Als leise erzählter Abenteuerfilm, der Spannung, Emotionalität und beeindruckende Naturszenarien verbindet, kann der französische Animationsfilm insbesondere ein junges Publikum ansprechen und für den Gedanken des Natur- und Artenschutzes sowie der Freiheit als wichtigstem Gut im Leben sensibilisieren.

17.00 Uhr "Ein Fluss verrostet - kann die Spree gerettet werden?"

Immer mehr Fließe des Spreewaldes werden seit 2013 braun. Für den Tourismus im UNESCO-Biosphärenreservat und für die Natur besteht akute Gefahr, vom Eisenocker verseucht zu werden. Ursachen sind der Braunkohlebergbau und alle bislang unvollkommenen Versuche, die Gewässer wirksam zu schützen.

"Der Wahnsinn mit der Braunkohle"

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung beweist in einer Studie, dass Braunkohle als "Brücke für die Energiewende" ungeeignet ist. Trotzdem werden in der Lausitz wertvolle Landschaften und weitere Dörfer für Tagebaue geopfert.

Mehr über die Ökofilmtour unter: www.oekofilmtour.de

Weihnachtsbäume brannten auch im Regen

Auch in diesem Jahr versuchten die Feuerwehr Müggelheim und ihr Förderverein eine Tradition fortzuführen.

Am Freitag und Samstagvormittag (10. und 11. Januar) fanden bei zum Teil schönstem Wintersonnenwetter die Vorbereitungen statt, um pünktlich um 18 Uhr die Weihnachtsbäume anzuzünden. Was auch gut gelang, so gut wie noch nie zuvor. Wieder waren zum Anzünden viele Müggelheimer und Nachbarn versammelt, um das Spektakel zu beobachten und um mit Freunden und Bekannten bei Glühwein, Sekt, Bier und super Musik einen schönen Abend zu verbringen. Zwischenzeitlich waren es so viele, dass die Bratwurstvorräte des Grillstandes aufgebraucht waren. Aber wen stört es, dann gab's halt als Übergang leckere hausgemachte Soljanka aus der Gulaschkanone.

Leider kam alles anders: pünktlich um 18Uhr fing es dann langsam an zu regnen. Aus einem leichtem Niesel, dem viele Müggelheimer noch trotzten, wurde bis 20 Uhr dann ein richtiger Regenschauer. Jetzt flüchtete sich doch der Großteil wieder in seine warme und trockene Wohnung.

Die Feuerwehr und der Förderverein möchten sich für einen trotz allem schönen Abend bedanken. Wir haben wieder festgestellt, dass es sich lohnt, diese Tradition für Müggelheim zu etablieren und auch fortzusetzen.

Ein besonderer Dank geht dabei an unsere Jugendfeuerwehr, die sich super um die kleinen Gäste an der Feuerschale kümmerte und Stockbrotteig verteilte. Desweiteren auch einen schönen Dank an die Kirche, die uns, wie auch schon die letzten Jahre, die Kirchenwiese zur Verfügung stellte und an die Firma Zellmann aus Gosen, die wie immer die letzten Reste des Feuers abholte und entsorgte und natürlich unseren beiden nun schon zu vierten Mal angetretenen DJ´s.

Wir bitten an dieser Stelle zu entschuldigen, dass an diesem Abend nicht alles gastronomisch 100-prozentig perfekt ablief. Unser Verein besteht ausschließlich aus Mitgliedern, die diese Aufgabe für Müggelheim ganz freiwillig und entgeltlos erfüllen. Wir versuchen trotzdem alles möglich zu machen.

Ihre Feuerwehr Müggelheim und deren Förderverein, www.ffmueggelheim.de

Hundeverbot auf dem Naturspielplatz!

Der 2008 errichtete Naturspielplatz an der Odernheimer Straße bekommt jetzt doch noch Hundeverbotsschilder. Das geht aus der Beantwortung einer Kleinen Anfrage hervor, die die Müggelheimer Bezirksverordnete Sabine Bock für die SPD an das Bezirksamt gestellt hatte. Auch die Vandalismusschäden sollen, sofern es die finanziellen Mittel erlauben, noch in diesem Jahr durch das Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt ersetzt werden. Denn ein Spielhaus, ein Kletterhaus und eine Kleinkindrutsche mussten bereits 2011 demontiert werden. Dafür sollen Ersatzangebote geschaffen werden.

Der Spielplatz werde, wie jeder öffentliche Spielplatz, regelmäßig kontrolliert, antwortet Baustadtrat Rainer Hölmer auf die Kleine Anfrage. Es gebe wöchentliche Sicht- und monatliche Funktionskontrollen, sowie einmal im Jahr eine Hauptuntersuchung. Außerdem werde wöchentlich gereinigt, wobei der Zustand des Spielplatzes normal sei. Auch Vandalismusschäden seien in letzter Zeit nicht mehr vorgekommen. Eine übermäßige Verunreinigung des Platzes sei durch das zuständige Pflegerevier nicht festzustellen gewesen, weder durch Hundekot, noch durch Glasscherben. Als Zugeständnis an die Müggelheimer sollen nun aber Piktogramme auf den Spielplatzschildern an den Eingängen auf das Hundeverbot hinweisen.

Auf die Frage nach der Wildschweinproblematik antwortet der Stadtrat: " Momentan ist nicht geplant, den Spielplatz weiter einzufrieden. (...) Hinzu kommt, dass die Wildschwein-Problematik ganz Müggelheim wie auch andere Wohngebiete Berlins in Stadtrandlagen betrifft und mit der Einfriedung des Spielplatzes nicht gelöst werden kann." Von den immensen Kosten in Höhe von etwa 18.000 Euro einmal abgesehen, würde die Errichtung eines Zaunes auch nicht dem Charakter der Fläche entsprechen. Denn der Spielplatz befindet sich in einem Landschaftsschutzgebiet. Eine Benjeshecke umschließt bereits jetzt teilweise das Areal. sip

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der Förderverein der Müggelheimer Grundschule bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung der satzungsgemäßen Aufgaben. Auch dieses Jahr konnten wir für die Schüler viel erreichen. Wir möchten unsere Mitglieder, sowie diejenigen die es gerne werden möchten, recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am 7.3.2014 um 19 Uhr in der Müggelheimer Grundschule einladen. Eine detaillierte Einladung mit Tagesordnung wird auf unserer Webseite www.förderverein-müggelheimer-schule.de bekanntgegeben. Der Vorstand

Tagesfahrt für Senioren nach Halberstadt

Das Sozialbündnis hat einen Tagesausflug für Senioren nach Halberstadt organisiert. Die Busfahrt findet am 26. März statt und startet um 8 Uhr vor dem Lottoladen Genzler am Dorfanger. Der Preis von 45 Euro beinhaltet die Fahrt, eine Stadtführung, die Dombesichtigung und ein gemeinsames Mittagessen. Anmeldungen bei Irene Kruschke unter Telefon 659 55 53. sip

Frau ins eiskalte Wasser geschubst

Was ist los in unserem friedlichen Müggelheim? Da wird die Kirche angefackelt, Autos werden an der Odernheimer Straße angezündet und dann noch eine Frau einfach so ins eiskalte Wasser des Müggelsees gestoßen.

Die Müggelheimerin machte am 19. Januar ihren Sonntagsspaziergang am Kleinen Müggelsee. Enten wollte sie füttern. Zwei junge Männer kamen ihr entgegen. Spaziergänger wie sie, dachte sie noch. Nichts Ungewöhnliches. Doch dem war nicht so. Als die beiden Männer auf ihrer Höhe angekommen waren, bekam sie einen kräftigen Stoß in den Rücken und fiel kopfüber ins eiskalte Wasser. Nachdem sie wieder aufgetaucht war, sah sie die beiden noch lachend davonrennen. Triefend nass hat sie aus eigener Kraft den Weg nach Hause geschafft und glücklicherweise keine größeren Verletzungen davon getragen. Anzeige hat sie dennoch erstattet, kann doch so ein "Dumme-Jungen-Streich" durchaus lebensgefährlich sein, vor allem jetzt im Winter. Abgesehen davon landet keiner gerne unfreiwillig im Wasser. sip