Generationsband ist zehn Jahre alt

von Peter Augustinski

Oft hat der Begriff Nachahmer (Nachahmen) einen Beigeschmack und bezieht sich auf negative Dinge, Abläufe, Tätigkeiten u. a. Aber auch auf positive Initiativen und Tätigkeiten kann er sich beziehen, was Millionen von Menschen in unserem Land beispielsweise durch ehrenamtliche Tätigkeiten ständig beweisen. Ein kleines Beispiel in unserem Müggelheim, in unserem gesellschaftlichen Miteinander möchte ich mit diesen Zeilen hervorheben.

Am 8. März gab unsere "Müggelheimer Generationsband" im Restaurant Neu Helgoland ein Konzert, anregend, erfrischend, gekonnt – kurz: locker. Saal und Veranda waren sehr gut besetzt. Für das leibliche Wohl war gesorgt und die Bandmitglieder, unter der Leitung von Christian Zwingenberger, brachten ein abwechslungsreiches Programm auf die Bühne, einschließlich eines Gastes – Robert Voß –, der ebenfalls für viel Beifall sorgte.

Im Nachherein ließ ich im Kopf das Kulturleben in unserem Ort durch die aktiven Müggelheimer Revue passieren mit der Erkenntnis, dass entwickelte kulturelle Tätigkeiten, wenn sie weitergeführt werden, einen positiven Beitrag für unser Zusammenleben bedeuten. So hatte Johannes Zwingenberger (Vater von Christian Zwingenberger) vor vielen Jahren die "Müggelheimer Dorfmusikanten" gegründet und mit dieser Formation viel zum kulturellen Leben in unserem Ort beigetragen. Toll finde ich, dass sein Sohn Christian, nachdem der Vater aus Alters- und Gesundheitsgründen mit den Dorfmusikanten seine Öffentlichkeitsarbeit einstellen musste, die Tradition für sich annahm, die "Müggelheimer Generationsband" gründete und uns Müggelheimer und auch unsere Gäste seitdem mit musikalischen Veränderungen gegenüber früher mit großem Können erfreut. Auch sein Enkel Willi ist als exzellenter Amateurmusiker schon wieder ein nächster Hoffnungsträger.

Mit Freude am Üben, Spielen und den gemeinsamen Auftritten, einem im privaten Bereich oft freundschaftlichen Umgang miteinander, ist unsere Müggelheimer Generationsband ein positives Beispiel dafür, dass kulturelle und andere Gemeinsamkeiten für die Tätigen selbst sowie für uns alle ein bereicherndes Stück Miteinander ausmachen.

An dieser Stelle noch einmal ein Herzliches Dankeschön zum 10-jährigen Jubiläum der Müggelheimer Generationsband Anerkennung und Wertschätzung und die Hoffnung unsererseits, dass wir uns alle noch viele Jahre über ihren Fleiß und ihr Können freuen dürfen. Macht weiter so! Und – Nachahmer in allen Bereichen sind gefragt.