Jubiläumsfeier zu 100 Jahre Gosener Dorfkirche

Die Gosener Kirche kann mittlerweile auf stolze 100 Jahre zurückblicken. Am 3. und 4. Mai wird deshalb in unserem Nachbardorf das 100-jährige Weihejubiläum gefeiert. Und die müggelheimer sind zu diesem Anlass herzlich Willkommen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Neu Zittau-Gosen-Wernsdorf und der Förderverein Dorfkirche Gosen e.V., haben ein feierliches Programm zusammengestellt.

Die Feierlichkeiten beginnen am Samstagabend, den 3. Mai um 19 Uhr mit einem Gospelkonzert mit dem Paul-Robeson-Chor aus Berlin.

Am Sonntag ist Landesbischof Dr. Markus Dröge um 15 Uhr zu einem Festgottesdienst in der Kirche. Anschließend gibt es einen Festempfang im Saal der Gaststätte "Märkischer Hof" in Gosen. Den Ausklang bildet eine festliche Orgelandacht in der Kirche gegen 18 Uhr. Thomas Schölzchen

Gut aufgehoben! Aktion zum Internationalen Müllsammeltag

Wir wissen, dass Jahr für Jahr Millionen von Tonnen an Müll in den Weltmeeren, an Stränden und in den Wäldern enden. Wohl wissend dieser Umstände achten wir nach wie vor nicht genügend auf Nachhaltigkeit bei Produktion und Konsum, sowie auf Wiederverwendbarkeit.

Obwohl in Deutschland jedes Kind mit dem Thema Recycling aufwächst, zeigen z. B. unsere Wälder ein anderes Bild. Müggelheim ist umgeben von Wäldern und leider wird man auch hier schnell fündig - Müll! Überall! Ich möchte den Internationalen Müllsammeltag (Cleanup Day) am 10.05.2014 dazu nutzen, einen Aufruf zu einer Aktionswoche vom 10.05. - 18.05. zu starten. Wie soll das funktionieren? Ganz einfach! Jeder, der diese Zeilen hier liest, soll sich angesprochen fühlen, einen Müllsack zu greifen und im Wald in der näheren Umgebung Müll zu sammeln. Diesen entsorgt dann jeder fachgerecht im Haus-, Glas-, oder Papiermüll oder im Recyclinghof. Der Vorteil liegt darin, dass der organisatorische und finanzielle Aufwand für jeden überschaubar bleibt. Organisiert man einen großen Container, ist dies mit Zusatzkosten und -aufwand verbunden. Außerdem ist man personell und zeitlich gebunden. Sicherlich kann man auf andere schimpfen oder sagen "Wozu bezahle ich eigentlich Steuern?". Aber ich sage, lasst es uns einfach machen! Es würde mich froh stimmen, wenn möglichst viele Teilnehmer mit einem guten Gewissen und stolzerfüllter Brust an der Aktion teilnehmen. Danke! ct

Öffentlicher Unternehmerabend

Der Wirtschaftskreis Müggelheim lädt zu seinem nächsten Unternehmerabend ein. Am 5. Mai stellt sich der Verein diesmal selbst vor. Der neue Vorsitzende Patrick Löser wird zum Entstehen des Vereins, aber auch zu seinen Zielen und Projekten referieren. Der Unternehmerabend findet um 19.30 Uhr im Restaurant Neu-Helgoland statt.

Einladung zum 6. Müggelheimer Kubb-Turnier

Die Junge Gemeinde Müggelheim lädt alle Müggelheimer Jugendlichen, Familien und Freundeskreise zum jährlichen Kubbturnier herzlich ein. Im Rahmen des Angerfestes wollen wir wieder mit euch gemeinsam Kubb spielen.

Kubb ist ein altes schwedisches Wurfspiel, wobei je zwei Mannschaften gegeneinander antreten.

Das Turnier findet am Samstag, den 31. Mai um 14 Uhr, auf der Kirchwiese Müggelheimer Damm/ Ludwigshöheweg statt.

Keiner soll zwischen den Spielen Hunger leiden. Deshalb sorgen wir für leckere Speisen und Getränke.

Nur angemeldete Mannschaften können am Turnier teilnehmen! Bitte meldet euch bis zum 25. Mai bei Simona Behrendt simbe2@freenet.de oder Tel. 96 067 962 an. Die Spielregeln findet ihr auf unserer Homepage www.evangelische-kirchengemeinde-mueggelheim.de.

Wir freuen uns auf euch! Die JUNGE GEMEINDE Müggelheim

Neuer Veranstalter für Köpenicker Sommer

Im vergangenen Jahr hagelte es nur so an Kritik. Bezirksbürgermeister Oliver Igel hat daraufhin die Notbremse gezogen und das Traditionsfest "Köpenicker Sommer" neu ausgeschrieben. Den Zuschlag hat jetzt die Firma Jüttner Entertainment bekommen und wird in diesem Jahr erstmals mit einem neuen Konzept antreten. Aufgrund seiner innovativen Ideen habe die Firma den Zuschlag bekommen, heißt es aus dem Bezirksamt. So soll es im Juni ein Mittelalterspektakel in der Altstadt geben, aber auch eine Handwerkermeile.

Arbeitseinsatz 2014 – viele fleißige Helfer!

Der Einsatzwille unserer Müggelheimer Eltern war wieder einmal fantastisch! Obwohl in den eigenen Gärten nach dem Winter sicher noch viel zu tun ist und auch der Kanuverein an diesem Samstag zu einem Arbeitseinsatz aufgerufen hatte, waren pünktlich um 9.00Uhr wieder ca. 50 Helfer am Start. Viele Einsatzgebiete waren schon im Vorfeld abgeklärt und so verteilte man sich schnell und zielsicher im Gebäude und auf dem Gelände. Alle machten sich zügig an die Arbeit. Viele Klassenräume wurden gründlich gereinigt und teilweise gemalert. Ein ganzer Flur wurde gemalert, ein weiterer sowie Treppenhäuser, Geländer und Simse auf Hochglanz gebracht. Der Computerraum freute sich über pflegende Hände. Unsere Goldfische bekamen frisches Wasser, Pflanzungen wurden gepflegt und auch der Gehweg vor dem Schulgrundstück geharkt. Ein Trennzaun wurde kindgerecht bunt lackiert. Hierzu werden in den kommenden Wochen auch noch Überstunden gemacht. Einfach unermüdlich! Am Ende freuten sich viele Eltern mit uns für ihre Kinder, von denen auch viele mit anpackten und die sich in der Müggelheimer Grundschule jetzt noch wohler fühlen können. Alles in allem eine gelungene Aktion. Danke dafür! Das Kollegium der Müggelheimer Grundschule

Termin vormerken

Der BürgerInitiativeMüggelheim e.V. führt am 21. Mai turnusgemäß seine Mitglieder-Hauptversammlung durch. Sie findet um 19.30 Uhr im Restaurant Neu-Helgoland statt. Neben den Berichten über Geleistetes und Zukünftiges, stehen auch Neuwahlen an. Schriftliche Einladungen an die Mitglieder folgen.

Müggelturm-Areal könnte im Sommer 2015 eröffnen

Der Müggelturm steht vor einem Neuanfang – und das wurde groß gefeiert. Wie berichtet, ist der Vertrag mit dem vorhergehenden Besitzer Marc Förste rückabgewickelt worden. Seit dem 1. Mai ist nun der Köpenicker Matthias Große neuer Besitzer des Müggelturm-Areals. Und das sollte am selben Tag groß gefeiert werden – mit Führungen durch die alten Gaststättenräume, Musik und dem Hauptmann von Köpenick. Natürlich konnte man auch für zwei Euro den Turm besteigen.

Bereits vor zwei Jahren hat der Liegenschaftsfonds einen Vorvertrag mit dem Lebensgefährten der Eisschnellläuferin Claudia Pechstein geschlossen. Sowie Förstes Name aus dem Grundbuch gelöscht würde, sollte er das Köpenicker Wahrzeichen übernehmen. Eine Luxussanierung soll es nicht werden, eher bodenständig. So soll in den heruntergekommenen Gastrobereich ein Restaurant mit deutsch-italienischer Küche einziehen. Im Swimmingpool ist eine Bühne für Veranstaltungen geplant. Der Turm soll saniert werden, außerdem soll es eine Außenstelle des Standesamtes dort geben und Veranstaltungsräume für bis zu 1000 Personen. Dort können Schulen ihre Abibälle feiern, Diskussionsrunden und Lesungen stattfinden. Wenn die Baugenehmigung vorliegt, und Große rechnet damit bis zur Jahresmitte, dauert die Bauzeit etwa ein Jahr. Das heißt, schon im Sommer kommenden Jahres könnte das Areal nach jahrelangen Auseinandersetzungen und fortschreitendem Verfall endlich wieder eröffnet werden. sip

Nichts Neues von der Ruderfähre

Eigentlich sind sich alle einig: Die traditionsreiche Ruderfähre soll bleiben. Nur einen Betreiber muss man finden. Und das ist allem Anschein nach schwieriger, als gedacht. Noch ist der Steg auf Müggelheimer Seite vorhanden. "Haltestelle außer Betrieb" steht daran, und Haltestelle wird zurzeit nicht bedient". Doch wenn sich nicht bald etwas tut, wird der Steg aus Sicherheitsgründen abgebaut werden müssen. Stefan Förster vom Köpenicker Heimatverein bemüht sich um eine Lösung. Also heißt es weiter warten. sip

150. Montagsdemo gegen Fluglärm

Am 12. Mai findet auf dem Marktplatz in Berlin-Friedrichshagen die nunmehr 150. Montagsdemo gegen Fluglärm statt.

Aus dem anfänglichen Protest gegen Flugrouten ist inzwischen ein Protest gegen das ganze desaströse Bauvorhaben BER geworden. Milliarden an Steuermitteln, die in Schulen, bei Brückenneubauten und Bibliotheken fehlen, werden vergeudet für den verpfuschten Neubau eines Flugplatzes am falschen Standort. Zehntausenden Bürgern soll eine von Fluglärm ungestörte nächtliche Ruhe nur noch für fünf Stunden gewährt werden. Nicht nur im Südosten Berlins auch im Umfeld von Tegel muss die Gesundheit der Bürger Vorrang vor den wirtschaftlichen Interessen von Billigfliegern und einer maroden Air Berlin bekommen.

Eingeladen zur Teilnahme an der 150. Montagsdemo sind alle Berliner und Brandenburger Bürger, die sich gegen die Ignoranz unfähiger Politiker bei der Vermeidung von Fluglärm wehren möchten.

Wir dürfen u.a. Martin Delius, den Vorsitzenden des BER-Untersuchungsausschusses als Redner begrüßen. Unsere älteste Demoteilnehmerin, Sonja Hildebrandt (91), wird satirisch über Lügen berichten. Andrea Timm wird den gemeinsamen Gesang von Spottliedern begleiten. Die Kundgebung beginnt um 19 Uhr.

Die FBI erwartet Sie auch weiterhin jeden Montag um 19 Uhr zu einer Mahnwache auf dem Marktplatz. Klaus Niemann, FBI

Seniorenausflug zu den Dornburger Schlössern

Wer kennt die Dornburger Schlösser mit einem herrlichen Blick auf das Saaletal? Wir fahren am Dienstag, den 3. Juni dort hin. In unserem Bus sind noch Plätze frei. Abfahrt ist um 7 Uhr am Lottoladen am Dorfanger. Eine kulturhistorische Führung durch das Renaissance- und das Rokokoschloss sind im Preis von 35 Euro enthalten. Gaststätte in der Nähe, Möglichkeiten zum Wandern. Meldungen bitte an Irene Kruschke (Tel.: 659 55 53, bzw. auf den Anrufbeantworter, ich rufe zurück.)