KSC-Abt Kanu (Krampenburger Weg 29 g-f)

Unsere Regattasaison ist in vollem Gange. Wir haben als ersten großen Wettkampf sehr erfolgreich an der Berliner Meisterschaft teilgenommen. Sehr erfolgreich bedeutet in Zahlen, dass unsere Sportler sich mit 40 Booten in die Endläufe kämpften. In einem Endlauf treten die stärksten neun Boote gegeneinander an. Wir errangen hier 22 Medaillenplätze. Darauf sind wir natürlich sehr stolz.

Niklas, Finnian, Colin und Julian aus den Fünften und Sechsten der Müggelheimer Grundschule hatten es dieses Jahr leider noch nicht geschafft, miteinander in einem Boot zu trainieren. Trotzdem sind die Jungs gemeinsam in den Vierer gestiegen, gestartet und mit einem Vorsprung von über zwei Bootslängen (ein Vierer ist 11 Meter lang) Berliner Meister geworden. Das war so nicht zu erwarten, denn auch die anderen Vereine hatten gut besetzte Boote. Als Auszeichnung für diese überragende Mannschaftsleistung möchten wir die Jungs nun in der gleichen Besetzung bei der Ostdeutschen Meisterschaft starten lassen. Hoffentlich können es alle terminlich einrichten.

Hervorheben möchte ich auch unsere jüngsten Paddler, Max und Moritz aus der Zweiten der Müggelheimer Grundschule. Sie starteten im Einer und belegten den dritten und siebenten Platz. Bei den Kleinen kam es uns weniger auf die Platzierungen an. Sie sollten einfach nur Erfahrungen in ihrer Lieblingssportart sammeln. Klasse gemacht!

Derzeit kommen auch wieder neue Kinder insbesondere aus den zweiten und dritten Klassen der Müggelheimer Grundschule in unser Anfängertraining. Wegen des großen Andrangs beginnen wir daher montags nun schon um 15.30 Uhr mit dem Training. Für Interessierte, die montags keine Zeit haben, bieten wir zusätzlich am 14. Juni zwischen 14 und 16.30 Uhr ein Schnuppertraining an, zu welchem ihr bitte ein Elternteil mitbringt.

Unser diesjähriges Sommerfest findet bereits am 5. Juli ab 13 im Bootshaus statt. Diesmal ist neben den üblichen Spaßregatten eine Neuheit geplant. Unsere Orientierungsläufer werden ein Orientierungspaddeln in Wanderbooten für alle Interessierten organisieren. Also es lohnt sich vorbeizuschauen und mitzumachen. Frank


SC Müggelheim e.V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Die Tennissaison 2014 läuft mittlerweile auf Hochtouren, die eine oder andere Mannschaft (zum Beispiel die 1. Damen-Mannschaft) hat sogar schon alle Punktspiele dieser noch ganz frischen Saison gespielt. Bei anderen Mannschaften wiederum störten manches Mal der Regen, oder der Einbruch der Dunkelheit (durch die teilweise lang andauernden Einzelspiele), welches dafür sorgte, dass die Spiele nicht bis zum Schluss ausgespielt werden konnten. Die Nachholtermine sind hier leider nicht einfach zu organisieren. Leider gab es auch bei einigen unserer Mitglieder schon solche Verletzungen, dass ein momentaner Einsatz leider unmöglich ist. Hier wünschen wir natürlich auf diesem Wege allen schnellstmögliche Genesung, und ein erfolgreiches Wiedereinsteigen!

Am 22. Mai fand in einem leider sehr kleinen Rahmen unsere jährliche Mitgliederversammlung statt (mit Neuwahlen!), die gerade so beschlussfähigwar. Das ist wirklich mehr als schade, denn hier hätte jeder Einzelne auch eine wichtige Stimme gehabt, und für zukünftige weitreichende Entscheidungen mitstimmen und abstimmen können. Der bisherige Vorstand wurde entlastet und ausnahmslos wieder gewählt, und hatte sich in den letzten zwei Jahren ganz ordentlich bewährt. Das entsprechende Sitzungsprotokoll wird in den nächsten Tagen allen Mitgliedern zur Einsichtnahme zur Verfügung stehen, außerdem werden alle Mitglieder über die wichtigen Neuerungen schriftlich informiert.

So langsam wird es nun auch schon wieder Zeit an den Urlaub zu denken. In der letzten Woche der Sommerferien wird es auch wieder ein Tenniscamp für Kinder und Jugendlichen geben. Hierzu gibt es in der nächsten Ausgabe nähere Informationen.

Die nächsten Termine stehen fest, zum einen für das 2. Frank Ott-Gedächtnis-Turnier, welches am Samstag, den 5. Juli (ab 10 Uhr) stattfinden wird, bei dem wieder Spenden für den inzwischen 7-jährigen Sohn Jayden gesammelt werden, und zum anderen für das anschließende Sommer-/Grillfest ( am selben Tag ab 19 Uhr). Hier sind Zuschauer und Gäste jederzeit auf unserer wunderschönen Anlage und gemütlichen Terrasse herzlich willkommen. Die Listen für die Teilnahme liegen bereits im Clubhaus aus. Bitte wartet mit dem Eintragen nicht wieder bis zum Schluss, je später Ihr Euch entscheidet, desto schwieriger wird die Planung!

Unsere Vereinsseite unter www.sc-mueggelheim.de wurde zwischenzeitlich übrigens etwas verändert und aktualisiert. Dennoch werden leider nicht immer genügend Infomationen an unseren Verwalter Daniel Proll herangetragen, so dass es hier und da schon mal einige Unstimmigkeiten oder unzureichende Informationen gibt. Wer also Wichtiges zu sagen oder zu berichten hat, oder gegebenenfalls auch konstruktive Kritik äußern möchte, der wende sich bitte an Daniel.

Macht's gut, bis bald, eure Dagmar Schwartz (Damen 30/Vorstand)


Köpenicker Hockey Union – KHU (Sportplatz Odernheimer Straße 42)

Feldhockey in Müggelheim – Nach einem sportlich erfolgreichen Mai startet die Köpenicker Hockey Union mit hoher Motivation in den Juni.

Besonders hinweisen möchten wir auf den 15. Juni, bei dem es nicht nur sportliche Höchstleistungen mit Hockeyschläger und Ball zu bestaunen gibt, sondern auch für Liebhaber des Grillens etwas geboten wird – gegen einen kleinen Obolus.

Gerne bieten wir auch ein Schnuppertraining für alle Interessierten an. René Prüfer
Alle weiteren Infos gibt es unter www.khu-hockey.de. René Prüfer

Heimspiele der Köpenicker Hockey Union im Monat Juni auf der Sportanlage Odernheimer Straße 42:
13. Juni, 18 Uhr: Mädchen A – Potsdamer SU2
15. Juni
12.30 Uhr: Damen – TuS Lichterfelde 3
15.30 Uhr: Jugend B – SG Rotation Prenzlauer Berg
16 Uhr: Herren – SG Rotation Prenzlauer Berg 2
29. Juni, 11 Uhr: Herren – SV Berliner Bären 2