Kinder üben gesunde Ernährung

Da wandern Honig-Smacks und Energy-Drinks in den Einkaufswagen, Kekse und Kinderjoghurts. Wenn es nach dem Willen der Kinder geht, sähe Frühstück meist sehr ungesund aus. Seit etwa zehn Jahren engagiert sich Patrick Leher deshalb in Sachen gesunder Ernährung und bietet jedes Jahr für die dritten Klassen der Müggelheimer Grundschule einen Erlebnistag in seinem Edeka-Markt. Denn zwischen März und Mai steht in der Regel das Thema Ernährung für diese Klassen im Lehrplan. "Meistens kann man feststellen, dass Mädchen schon weiter sind und eher wissen, auf was sie bei der Ernährung achten müssen", erzählt er. Die ersten Einkaufskörbe mit den Dingen, die die Kinder sich selbst aussuchen würden, wandern schnell wieder zurück in die Regale. Stattdessen wird nun gemeinsam geschnippelt und gerührt: Obst- und Gemüsespieße, Roggenbrötchen, Naturjoghurt, ein Möhren-Apfel-Salat, bei dessen Herstellung vor allem die Jungs ihre Kräfte abreagieren können. Dann gibt es noch Käse, Obstschorlen und Wasser. "Mein Ziel ist es, dass die Kinder zumindest wissen, wie sie sich gesund ernähren, so dass es den Grundlagen der Ernährungspyramide entspricht. Schön wäre es natürlich, wenn sie das theoretische Wissen auch in die Praxis übernehmen würden", meint Edeka-Inhaber Patrick Leher. Denn Fakt ist, dass sich viel zu viele Kinder ungesund ernähren und die Zahl der Übergewichtigen jedes Jahr steigt. 

Bei den leckeren und farbenfrohen Speisen sind die meisten Kinder jedoch sofort davon überzeugt, das gesundes Essen nicht gleichbedeutend mit schlecht schmecken ist. Und als Belohnung dürfen sie im Anschluss an die zwei Stunden noch einmal an der Kasse sitzen und sich als Kassierer üben. sip