"Skandal von Anfang an"

Martin Delius über das Desaster beim Bau des BER

Am 30. April stellte Martin Delius (die Piraten), Vorsitzender des BER-Untersuchungsausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses, im Dorfklub die bisherigen Erkenntnisse der Arbeit des Ausschusses vor. Der Einladung der Ortsgruppe des BVBB, der Bürgerinitiative Müggelheim (BIM) und des Umweltkreises in der evangelischen Kirchengemeinde waren trotz des beginnenden langen Wochenendes und der Tanz-in-den-Mai-Veranstaltung unserer Feuerwehr mehr fast 100 Interessierte, darunter auch Betroffene anderer Gemeinden gefolgt.

Nachdem mehr als die Hälfte der Anwesenden zu Beginn des Vortrages die Frage von Herrn Delius bejahten, den Bericht "Unten bleiben" gelesen zu haben, erklärte dieser an ausgesuchten Themen wie Standortwahl oder Planfeststellung die Verquickung von zum Teil unlauteren Eigeninteressen einzelner Beteiligter, Verantwortungslosigkeit von Politikern, der Unfähigkeit der Flughafengesellschaft als Bauherr und fehlender Kontrolle durch die Eigentümer oder eingesetzte Gremien.

Nach Aussage von Delius war es sehr wichtig, die Fehler der Frühphase des Projektes aufzudecken, um die immer noch fehlende Transparenz (auch in anderen Großprojekten) anzumahnen. Verschweigen, vertuschen, Fehlinformation waren – so sagt Delius – seit Beginn des Projektes Leitlinien des Umgangs mit den Betroffenen und Steuerzahlern. Er bemängelte, dass auch weiterhin in Bezug auf den BER nicht mit offenen Karten gespielt wird, was er unter anderem damit begründete, dass sich CDU und SPD im Untersuchungsausschuss weigern, den Auftrag auszudehnen auf die immer absurder anmutenden Vorgänge beim Bau des Flughafens nach der Absage der Eröffnung am 8. Mai 2012.

Zum "Hoffnungsträger Mehdorn" teilte Martin Delius die Meinung der meisten Anwesenden, dass dieser als Kugelfang für den sich nicht seiner Verantwortung stellenden Aufsichtsratsvorsitzenden Wowereit diene.

Die verbindliche, nicht polemische, sehr sachliche und -kundige Art des Vortragenden bestimmte den Grundton der anschließenden lebhaften Diskussion. Auf die Frage eines Teilnehmers, was man denn als "kleiner hilfloser Bürger" gegen "die da oben und den Flughafen" machen könne, gab Delius den folgenden Rat: "Engagieren Sie sich! Hier vor Ort – in Müggelheim! Stärken Sie so die aktiven Gruppen!" Hilla Uppenkamp (OG BVBB)