Gedanken aus Müggelheim

von Stefan Lauterbach

Hallo Müggelheimer!

Die nächtlichen Ereignisse in den letzten Wochen stimmen mich sehr nachdenklich. Autoscheiben werden eingeschlagen und Elektronikbauteile demontiert. Diebesgesindel treibt sich nachts auf unseren Grundstücken herum. Man hört es immer wieder von überallher. Und es wird immer mehr. Die Polizei ist kaum einsatzbereit, weil zu wenig Einsatzwagen vorhanden sind.

Diese Typen schleichen nachts immer frecher und ohne Skrupel um uns herum, um das bisschen, was der Staat uns noch übrig lässt, zu stehlen. Die Sicherheit, die uns mal umgeben hat, gibt es in Müggelheim nicht mehr.

Es braucht schon eine ganze Menge, um mich aus der Ruhe zu bringen, aber jetzt pfeift der Teekessel in mehreren Tönen und der Dampf muss raus.

In unserer Nachbarschaft ist man sehr wachsam geworden. Nachts habe ich einen sehr unruhigen Schlaf. Meine Spaziergänge lege ich schon in die nächtlichen Stunden zwischen 2 Uhr und 4 Uhr. Damit beruhige ich mein angeschlagenes Gemüt.

Man sollte zeigen, daß es in Müggelheim auch Menschen gibt, die sich die Butter nicht vom Brot kratzen lassen. Wir sollten den Sinn für ein anständiges Rechtsgefühl nicht verlieren. Eigentlich geht es mir darum, Euch Müggelheimer wach zu rütteln. Es wäre sicherer, mindestens zu zweit in der Nacht spazieren zu gehen, denn die Diebesleute sind auch nicht alleine.

Ich bin der Meinung, dass mehr Bewegung des Nachts auf unseren Straßen gut tut, denn mit Alarmanlagen und Elektronik kennen sich die Diebe bestens aus. Auch Hunde sind kein Hindernis mehr. Wir müssen lernen, uns selber zu schützen, da unsere Steuergelder lieber für andere Dinge verbraten werden.

Ich hoffe, meine Gedanken regen alle dazu an, darüber nachzudenken. Vielleicht hat der eine oder andere auch Ideen und Gedanken zu dieser Thematik, um sich gegenseitig darüber auszutauschen.

 

Lesen Sie auch > Leserbrief