SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Sportsfreunde!

Die Punktspiel-Saison 2014 ist nun fast vorbei – zum jetzigen Zeitpunkt stehen nur noch die Meisterschaftsbegegnungen der Junioren aus. Wir sind gespannt, wie diese abschneiden werden, und werden gerne in der nächsten Ausgabe noch darüber berichten. Die Urlaubszeit liegt hinter uns, und wir müssen schon so langsam wieder an die bevorstehende Hallensaison/Winterrunde denken, die ab dem 1. Oktober beginnt. Und damit endet dann auch schon fast zeitgleich die Außensaison, die aber offiziell erst mit dem Arbeitseinsatz auf dem Sportplatz abgeschlossen ist. Das Datum hierfür ist momentan noch offen, der Arbeitseinsatz wird aber höchstwahrscheinlich am letzten Wochenende im Oktober stattfinden.

In der letzten Ferienwoche (vom 18. bis zum 22. August) konnten wir nun zum wiederholten Male ein Tenniscamp für unsere Jugend durchführen, unter der Leitung von Jan Kwiatkowski und Hansgeorg Weingärtner. Hierzu ein kurzer Bericht vom "Trainer" Jan: "Es nahmen Kinder/Jugendliche im Alter von 9 und 17 Jahren teil. Jeden Morgen begann der Trainingstag mit einem gemeinsamen "Müggelheim olé oder Müggelheim oh weh", was dazu diente, den Teamgeist zu stärken. Nach dem morgendlichen Aufwärmen und abwechslungsreichem Vormittagstraining gab es dann ein leckeres Mittagessen von unserem Thilo Makus, bei dem keiner hungrig blieb. Die Kinder/Jugendlichen hatten ihren Spaß, machten gute Fortschritte, und konnten das am Ende des Trainingscamps dann auch in spannenden Matches zeigen. Am Ende gab es noch ein abschließendes Turnier, wobei hier verschiedene Gruppen gebildet wurden. Alle Teilnehmer bekamen gleich zu Beginn zur Erinnerung ein T-Shirt (hegestellt von der Fa. Ludwig/Druckerei in Müggelheim, siehe Foto), und konnten am Ende des Tenniscamps Preise + Urkunden mit nach Hause nehmen – und waren sich einig, dass das Tenniscamp in diesem Jahr wieder ganz viel Spaß gemacht hatte. Man freute sich sogar schon wieder auf das nächste Jahr...."

Wir bedanken uns recht herzlich bei den beiden Sportskameraden für ihren Einsatz und die kompetente und liebevolle Betreuung! Die nächsten und letzten Termine werden nun die internen Meisterschaften für die Damen- und Herren-Einzel sein, die bereits bei Erscheinen dieser "MB-Ausgabe" laufen, sowie auch die Damen- und Herren-Doppel am Ende des Monats. Wir bitten den Aushang im Schaukasten und an der Infotafel zu beachten, und bitten zu beachten, dass diese Spielansetzungen und auch die Spiele der Junioren Vorrang vor dem Trainingsbetrieb haben.

Sonstige Termine: Ab 1. Oktober können unsere Volleyballer wieder donnerstags, und unsere Junioren samstags die Sporthalle der Müggelheimer Grundschule für ihr Training nutzen. Die Gruppeneinteilung und die genauen Trainingszeiten werden zu gegebener Zeit noch bekannt gegeben, nachdem feststeht wieviele Teilnehmer es für die Winterrunde sein werden. Hierzu gibt es in Kürze sicherlich nähere Informationen unserer Jugendsportwartin Scarlett Mitrea, die die Jugendlichen und ihre Eltern in der nächsten Zeit noch kontaktieren wird.

Außerdem steht bereits der Termin für unsere diesjährige Jahresabschlussfeier fest (für Mitglieder und Gäste) am Samstag, 15. November, Veranstaltungsort ist das Eiche-Casino in Köpenick; und es soll auch erstmalig einen geplanten privaten Trödel- und Flohmarkt für alle interessierten Mitglieder und sonstige Tennisfreunde geben (voraussichtlich Ende Oktober). Hier bitte ich die Terminvorschläge und nähere Informationen dem entsprechenden Aushang an der Infotafel zu entnehmen.

Besondere Geburtstagskinder im Monat August waren Thomas Schwartz (50) und Dr. Jürgen Hopfmann (70), denen wir nochmals ganz herzlich zum runden Geburtstag gratulieren, genauso wie allen anderen August-Geborenen unseres Vereins. Ich wünsche allen, auch im Namen des Vereins, zum Geburtstag alles erdenklich Gute, weiterhin sportliche Erfolge, und vor allem natürlich Gesundheit! Die Verletzungen sind bei den meisten Sportlern in der Zwischenzeit halbwegs auskuriert, für einige unserer Mitglieder dürfte die Saison aber leider trotzdem gelaufen sein... Und zum Schluss begrüße ich noch Frank Barsnick und Norbert Kossatz als Neumitglieder in unserem Tennisverein, die den Weg zu uns gefunden haben, und teilweise auch schon die eine oder andere Mannschaft bei den Punktspielen entscheidend verstärken konnten. Vielen Dank dafür, und "Herzlich Willkommen in unserem Verein!" Dagmar Schwartz (Damen 30/Vorstand)


Karate-Verein TKCB e.V. (Alsenzer Weg 11):

Sommertrainingslager Prebelow

Im brandenburgischen Prebelow besuchten einige kleine und große Sportler unseres Vereins aus Müggelheim und Schmöckwitz in der letzten Ferienwoche ein Trainingslager.

Auf dem Trainingsprogramm im Karate und Ju-Jitsu standen das Festigen von tiefen Ständen und die verstärkte Sensibilisierung der Reaktionsfähigkeit gegen Angriffe von Fuß-, Faust- und Handtechniken sowie das Einüben von verschiedenen Bewegungsabläufen. Inhaltlich wird Karate vor allem durch Schlag-, Stoß-, Tritt- und Blocktechniken sowie Fußfegetechniken als Kern des Trainings charakterisiert. Ju-Jitsu dagegen wird auch als "sanfte Kunst" bezeichnet und basiert hauptsächlich auf Selbstverteidigungstechniken in Kombination mit Würfen. Jede Verteidigungstechnik ist gegen mehrere Angriffsarten anwendbar. Durch beständiges Üben werden die Bewegungsabläufe automatisiert. 

Das Wetter war leider in der Trainingswoche nicht zum Baden geeignet. Ein abwechslungsreiches Sportfest mit verschiedenen und lustigen Disziplinen, wie Gummistiefelweitwurf, einem Hinternisparcour sowie einem Tischtennisturnier sorgten für Spaß und Freude bei den Sportlern.

Am letzten Tag des Trainingslagers legten einige Sportler als Resultat ihres Fleißes eine Prüfung ab. Der weiße Gürtel ist die erste Stufe und der schwarze Gürtel ist der Meistergrad in den japanischen Kampfkünsten. Aus Müggelheim und Schmöckwitz haben folgende Sportler im Karate einen neuen Gürtelgrad abgelegt: zum weiß-gelben Gürtel: Nils Böhme, zum gelben Gürtel: Maja Sommerfeld, zum gelb-orangenen Gürtel: Maxim Gilzer, Nele Meyn und Melina Raue, zum orangenen Gürtel: Jolina Hafner, Marianne Stakelbeck sowie Jarod Fink, zum blauen Gürtel: Maximilian Salatzki, zum violetten Gürtel: Odin Kerstan und zum braunen Gürtel / 1. Kyu: Sophia Bock.

In der Selbstverteidigungskunst Ju-Jitsu bestanden den gelben Gürtel: Maximilian Salatzki, Sophia Bock und Odin Kerstan und den orangenen Gürtel Katrin Kern. Wir gratulieren allen Sportlern zu ihren erfolgreich bestandenen Prüfungen.

Ab September beginnen wir für Vorschulkinder und Schulanfänger in der Müggelheimer Sporthalle (Odernheimer Straße) immer donnerstags, von 15 bis 16.30 Uhr, mit einem spielerischen Anfängerkurs. Es können sportliche Eigenschaften und die erste Schritte und Bewegungsabläufe im Karate erlernt werden. Wir freuen uns über Eure Teilnahme.

Anmeldungen unter: 0176-24000037 oder karate.bock@gmx.de. Mit sportlichen Grüßen, Sabine & Michael Bock


Triathlon XL mit neuem Teilnehmerrekord

Heiße 34° Grad sorgen für kräftezehrende Wettkämpfe mit Bestleistungen auf der Lang- und Mitteldistanz bis hin zu Euphorie-Ausbrüchen & Erschöpfungstränen

Stetes Teilnehmerwachstum ist die erste positive Resonanz die der BERLIN TRIATHLON XL verzeichnen kann: Etwa 500 Athleten kämpften am 2./3. August um Bestzeiten: Bei Wassertemperaturen von 24,8°C und Lufttemperaturen von 34°C waren die Wettkampfbedingungen hart, wurden aber mit sehr guten Leistungen gemeistert:

Aus den fast 100 Athleten auf der Langdistanz ging der aus Goslar angereiste Bob Orton als Sieger hervor. Gerade noch so konnte Orton seinen Start-Ziel-Sieg über die Ziellinie retten: Ging er aus der Radstrecke noch mit sicherem 13-minütigem Vorsprung hervor, schmolz selbiger im Ziel auf 1,5 Minuten nach einem Zieleinlauf-Battle mit dem Zweitplatzierten Marcel Schlag: Bob Orton, Altersklasse m45 finishte mit 9:37:19 vor Marcel Schlag, Alterklasse m25 (9:38:49). Drittplatzierter ist der Niederländer Ramon van der Wilde mit einer Zeit von 9:40:34. Die beste Frau über die Langdistanz ist Christel Muis aus Rotterdam mit einer Zeit von 11:02:43.

Tom Eismann vom PSV Bonn ging – wie im Vorjahr – als Sieger über die Mitteldistanz hervor mit einer Zeit von 4:28:47, dicht gefolgt von Mario Radevic vom TSVE 1890 Bielefeld und Andre Henning vom LTV Erfurt. Bei den Damen siegte Kira Lehn (Tri-Michels) mit einer Zeit von 5:04:29 vor Laura Kuckert vom TV Forst Triathlon und der Drittplatzierten Kerstin Feist (Triathlon-Team-Braunschweig).

Im Wettkampf der Regionalliga Ost siegte Florian Seifert vom TVB 09 über den Sprint, bei den Damen gewann Anna Lamm von den Dresdner Spitzen Triathlon Team. Bei den Masters holten zwei Damen, Agnes Lukasiewiscz vom TUS Neukölln und Iris Tiedeken vom BSV Friesen e.V., den Sieg vor Olaf Peschel vom A3K Berlin. In der Gesamtwertung konnte der BSV Friesen trotz Zweitplatzierung seine Führung konsolidieren. Ausblick: Am 30. August ging es in das finale Rennen der Regionalliga – hier geht es dann für die Teams um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga (der Termin lag nach dem Redaktionsschluss).

Die Kids eröffneten am Samstag den BERLIN TRIATHLON XL: Von den heißen Temperaturen unbeeindruckt, kämpften sie bis auf die letzten Meter um den Sieg: Die jüngsten Teilnehmer waren gerade einmal vier Jahre alt. Zu etwas Besonderem machen den BERLIN TRIATHLON aber die vielen Helfer, die mit Hingabe an allen Positionen im Einsatz waren. Die publikumsfreundlichen Strecken ermöglichen Jubel- und Anfeuerungssalven – die beste Motivation für die u¨ber mehrere Stunden kämpfenden Athleten.

Der BERLIN TRIATHLON XL wird vom Triathlon Verein Berlin 09 gemeinsam mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick veranstaltet. Als Vertreter des Schirmherren Frank Henkel, Senator für Sport der Stadt Berlin, motivierte Staatssekretär Statzkowski die Sportler: "Sie haben die Extreme ja gepachtet (...) und dennoch beeindruckt es mich immer wieder, wie sie den Wetterbedingungen trotzen und sportliche Höchstleistungen erbringen." Auch Bezirksstadtrat Michael Vogel lobte die Sportler und dankte dem Verein für das Ausrichten der für Stadt und Bezirk wichtigen Sportereignisse.

Dank gilt allen Messestandbetreibern und unseren Unterstützern: Maßgeblich der Feuchteklinik© und dem Hotel Müggelsee Berlin als Hauptsponsoren sowie der Senatsverwaltung für Inneres und Sport und dem BER Flughafen Berlin Brandenburg. Wichtige Partner sind außerdem Dextro Energy als Verpflegungspartner und der Neoprenverleiher Race Runner, Rad-Kreuz als Anbieter von Rad-Services vor Ort, AquaSphere, Newline, CEP und die Berliner Bäderbetriebe.

Ein wichtiger Dank gilt allen ortsansässigen Helfern der Freiwilligen Feuerwehren entlang der Radstrecke sowie den Gemeinden und Kommunen, denn hier findet die Veranstaltung große Unterstützung bis hin zu den Bürgermeistern. www.berlintriathlon-xl.de