Die Freiwillige Feuerwehr stellt sich vor und sucht Verstärkung

Wir, die Feuerwehr Müggelheim, möchten dem Müggelheimer Boten zu seinem 20. Geburtstag gratulieren und für die sehr gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit danken. Bei dieser Gelegenheit wollen wir uns mal ein wenig genauer vorstellen. Die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim existiert seit 1922. Davor wurde der Brandschutz durch die ortansässigen Bauern realisiert. Zu Kriegs- und DDR-Zeiten war die Feuerwehr mit reinen feuerwehrtechnischen Aufgaben betraut dazu gehörte natürlich die Brandbekämpfung, genauso wie der örtliche Brandschutz und die technischen Hilfeleistung Der Rettungsdienst wurde vom Rettungsamt übernommen.

Wie ist das in der heutigen Zeit geregelt?

Seit 1990, also seit der Wende und der dazugehörigen Zusammenschließung mit der West-Berliner Feuerwehr zu "einer" Berliner Feuerwehr hat sich das Aufgabengebiet für uns stark verändert.

In West-Berlin war es normal, dass die Feuerwehr für alles zuständig ist, was mit Rettung zu tun hat. Also Brandbekämpfung, Rettungsdienst, Technische Hilfeleistung und Brandschutz. So wurde es dann also auch bei uns eingeführt. Da der Rettungsdienst auch für uns neu war mussten wir viele Abende damit verbringen, uns auch in diesem Bereich fortzubilden.

Wer sind wir heute und was machen wir eigentlich, außer "Durst" löschen?

Wir sind 17 Müggelheimer, zwischen 18 und 61 Jahren, die ihre Freizeit sinnvoll für Müggelheim einsetzen. Zu den vorher genannten Aufgaben kommen heute noch sehr viele anderweitige Aufgaben wie die Aus- und Fortbildung und die Öffentlichkeitsarbeit. Das kostet natürlich auch ein wenig Zeit. So verbringen wir im Schnitt im Jahr etwa 3000 Stunden mit dieser Arbeit. Und das Ganze als Ehrenamt.

Wie kommen diese Zahlen zustande?

Da sind zum einen die Zeiten für unsere Ausbildung auf der Feuerwache. Diese findet immer mittwochs in der Zeit von 19.30 bis 21.30 Uhr statt.

Dazu kommen dann natürlich auch die Einsatzstunden, die im letzten Jahr alleine 1378 Stunden betrugen. Desweiteren müssen wir uns regelmäßig extern fortbilden und ein paar Stunden Öffentlichkeitsarbeit kommen auch noch dazu.

Warum brauchen wir da noch Unterstützung aus Müggelheim?

Der Nachwuchs für die Feuerwehr kommt normalerweise aus unserer Jugendfeuerwehr, die heute 17 Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren umfasst. Das reicht aber leider nicht aus, da die Jugendlichen, die mit 18 in die Feuerwehr übertreten, nur den altersbedingten Austritt ausgleichen. Da wir aber in Müggelheim rein theoretisch eine Sollstärke von 37 Mann erreichen müssen, damit wir 24 Stunden, sieben Tage die Woche, garantieren können für Sie da zu sein, brauchen wir jeden Interessierten aus Müggelheim.

Wie wird man bei uns Feuerwehrmann oder -frau?

Das ist gar nicht so schwer. Sie sind zwischen 18 und 45 Jahre alt und haben Interesse für die Feuerwehr ehrenamtlich zu arbeiten, dann melden sie sich einfach mal bei uns. Wir sind immer mittwochs ab 19.30 Uhr auf der Feuerwache (Krampenburger Weg 1-3) erreichbar.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim www.ffmueggelheim.de, Tel. 65 90 80 80