Ordnungsamt greift jetzt rigoros bei Parksündern durch

Autos dicht an dicht, teilweise auf beiden Straßenseiten – und zwar dort, wo es eigentlich verboten ist. Der Neuhelgoländer Weg wurde in diesem schönen Sommer wieder regelmäßig zum Parkplatz für Sonnen- und Badehungrige vom Kleinen Müggelsee.

Weil die Zufahrtstraße nach Neu-Helgoland sehr schmal ist, herrscht auf der gesamten Länge zwischen Busschleife an der Odernheimer Straße und dem Restaurant Neu-Helgoland absolutes Parkverbot, was bisher nur mit durchgezogenen Linien am Rand angezeigt wird. Jetzt will das Ordnungsamt zusätzlich Parkverbotsschilder aufstellen und stärker gegen Parksünder vorgehen. Die ersten Falschparker haben schon Knöllchen an ihrer Windschutzscheibe vorgefunden.

"Ich hoffe, dass die Autofahrer davon lernen. Ich wünsche wirklich keinem, dass er abgeschleppt werden muss", sagt Forst-

amtsleiter Klaus Pogrzeba. Doch neben der Straße auf Waldboden zu parken sei einfach nicht erlaubt. Aus Sicht der Forstleute sind Verschmutzung des Bodens und schlimmstenfalls Waldbrände die Gefahren, die von den falsch geparkten Autos ausgehen. "Abgesehen davon blockieren die Wagen natürlich auch den Durchgangsverkehr, vor allem für die Rettungsfahrzeuge", sagt er.

Denn besonders prekär ist die Situation, weil der Neuhelgoländer Weg die einzige Zufahrt zur ASB-Rettungsstation am Kleinen Müggelsee ist. Wenn dort etwas passiert, muss der Rettungswagen durch den Wald und über den Parkplatz fahren können. Doch das ist häufig nicht gegeben. Denn auch auf dem Parkplatz stehen die Wagen dicht gedrängt, so eng, dass manch einer viel Geduld und fahrerisches Können beweisen muss, um aus seiner Parklücke herauszukommen. Auch ein Rettungswagen würde nur schwer zwischen den kreuz und quer parkenden Wagen hindurchpassen. Jetzt hat das Ordnungsamt bei einem Ortstermin mit Polizei und Forstamt angekündigt, gegebenenfalls rigoros abschleppen zu lassen. Warten wir mal ab, was im nächsten Sommer passiert, denn beim jetzigen Wetter ist die Situation deutlich entspannt. sip