Die ersten Einbrüche dieses Winters

Diebe lieben den Schutz der Dunkelheit

Es geht wieder los: Kurz vor Weihnachten fanden die ersten Einbrüche dieses Winters in Müggelheim statt. So wurden in einer Fensterbaufirma reichlich elektrische Werkzeuge gestohlen, u.a. auch ein Elektroschweißgerät, groß wie eine Reisetasche. "Die Sachen habe ich dann bei mir auf dem Grundstück gefunden. Die Diebe müssen hinten entlang geflüchtet und vielleicht gestört worden sein", erzählt Robert Ahrens aus dem Ludwigshöheweg. Vermutlich seien die Diebe über den ehemaligen Pflanzenmarkt geflüchtet.

Zwei Tage später, am 21. Dezember wurde früh um sechs Uhr versucht, bei einem Nachbarn von ihm einzubrechen, ebenfalls auf der linken Seite des Ludwigshöheweges. In diesem Fall war die Frau sogar zuhause, das Auto stand noch auf der Zufahrt. "Das war wirklich dreist. Sie versuchten die Tür hinten aufzubrechen, haben sogar den Bewegungsmelder abgeschlagen", weiß Ahrens. Ob diese Täter sich allerdings noch einmal nach Müggelheim trauen, ist fraglich. Schließlich sind sie von der Bewohnerin gesehen worden.

Von daher noch einmal der Appell: Alles verschlossen lassen, Häuser sollten bewohnt aussehen. Das heißt, Reisende sollten dafür sorgen, dass der Briefkasten regelmäßig geleert wird, Jalousien hoch- und runtergelassen werden, vielleicht auch per Zeitschaltuhr eine Lampe geschaltet wird. Bewegungsmelder, Querriegelschlösser und spezielle Fenster kann man sich vom Profi einbauen lassen. Auch sollten Nachbarn untereinander gegenseitig auf Fremde auf den angrenzenden Grundstücken achten. Und wer langsam fahrende Autos mit beobachtenden Menschen auf der Straße sieht, sollte sich sicherheitshalber das Kennzeichen notieren – oder ein Foto machen. Häufig ist zu erleben, dass der Fahrer ganz plötzlich Gas gibt und wegfährt.

Wer zum Thema Einbruchschutz beraten werden möchte, kann sich an die Polizeiliche Kriminalprävention des Landeskriminalamtes wenden (Tel. 46 64 97 99 99, oder per e-mail an einbruchschutz@polizei.berlin.de).Dort gibt es auch Broschüren (z.B. "Ungebetene Gäste") mit Tipps. Das obige Foto ist daraus entnommen. Ein Einbrecher wird sich allerdings in den seltensten Fällen die Zeit für eine Nachricht an die Bewohner nehmen, aber nehmen Sie den Hinweis "Tür war gekippt!" als Mahnung für sich. sip