Tragischer Autounfall zu Weihnachten

Vermutlich durch Herz-Kreislauf-Versagen ist es am zweiten Weihnachtsfeiertag zu einem tragischen Autounfall gekommen. Ein 76jähriger Mann fuhr gegen 22 Uhr mit zwei Beifahrern auf dem Müggelheimer Damm in Richtung Köpenick. Plötzlich brach er am Steuer zusammen, der Wagen kam von der Straße ab, fuhr über den Radweg und prallte gegen einen Straßenbaum. Eine Notärztin konnte trotz Wiederbelebungsversuchen nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die ebenfalls 76jährige Begleiterin kam mit Rippenbrüchen ins Krankenhaus, der mitfahrende 31-Jährige hatte Glück im Unglück und musste nur ambulant mit einer Kopfwunde behandelt werden. sip

Staatsschutz ermittelt in Müggelheim

Spezialeinsatzkommando und Kriminaltechniker rückten in den frühen Morgenstunden des 10. Dezember in Müggelheim an. Ziel war die Durchsuchung einer Wohnung am Gosener Damm. Der 51-jährige Bewohner war ins Visier des Staatsschutzes geraten. Er stand im Verdacht, bereits seit längerer Zeit auf Köpenicker Wochenmärkten funktionsfähige Waffen, Waffenteile, Munition sowie Devotionalien aus der Zeit des Nationalsozialismus zu vertreiben. Auf Beschluss der Staatsanwaltschaft rückten Beamte vom Polizeilichen Staatsschutz und der Kriminalpolizei an um die Wohnung zu durchsuchen. Und sie wurden fündig. Die Beamten entdeckten unter anderem Uniformen beziehungsweise Uniformteile mit Hakenkreuzen und anderen Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Außerdem wurden funktionsfähige Waffenteile entdeckt. Der Polizeiliche Staatsschutz hat nun die weiteren Ermittlungen übernommen. sip