KSC Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29g-h)

Ich heiße Alissa und besuche die 5. Klasse der Müggelheimer Grundschule und bin Mitglied im Kanuverein des KSC an der Krampe. In den Winterferien habe ich das Glück gehabt, mit 20 anderen Kanuten und Trainern im idyllischen Klingenthal in Sachsen unser jährliches Wintertrainingslager zu verbringen.

Die Autofahrt dauerte nur 3,5 Stunden und dann standen wir schon vor unserem gemütlichen Hotel namens "Hotel zur Post". Von dort aus waren wir täglich beim Skilanglauf und haben auch in der anderen Zeit viel Sport gemacht, um noch fitter zu werden. Obwohl einige von uns zum ersten Mal dabei waren, sind wir ganz schnell zu begeisterten Skilangläufern geworden. Unsere Trainer waren super und das Wetter perfekt: immer gute Laune, viel Schnee und Sonne! Es hat nicht lange gedauert, bis wir keine "Anfänger" Gruppe mehr hatten!

Ich habe fast vergessen zu erzählen, wie lecker unsere Mittagessen waren! Weil unser Hotel so nah an der Tschechischen Grenze lag, konnten wir einfach rüber laufen und uns sogar selber das Essen á la Carte bestellen – lecker! Dort wird übrigens noch mit Kronen bezahlt!

Die wunderschöne Landschaft und die schönen Stunden mit meinen Vereinsfreunden werde ich nie vergessen! Wir hatten viel Spaß beim Trainieren, beim Zusammensitzen und sogar beim Bowlen! Wir haben auch den Geburtstag von Jacob gemeinsam gefeiert. Es war eine schöne Zeit! Es war ein Abenteuer für uns alle, auch wenn es teilweise sehr anstrengend war. Zum Glück gab es keine Verletzungen, nur Muskelkater! Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr! Zur Überbrückung der Zeit bis dahin hat jeder von uns noch ein Fotobuch mit den schönsten und lustigsten Bildern unseres Wintertrainingslagers erhalten. Vielleicht seid ihr ja nächstes Mal auch mit dabei!

Meine Trainer sagten, dass ich das Dankeschön an die Autohäuser Vogel aus der Seelenbinderstraße und Mercedes Benz aus der Rhinstraße für ihre Unterstützung auf Rädern in diesem Artikel nicht vergessen soll. Danke! Eure Alissa (10 Jahre)

Nachruf und Dankeschön!

Kurt Laß, er war BSG Motor Köpenick. Er war bereits ganz am Anfang mit dabei und hat 28 Jahre als Sektionsleiter die Entwicklung des Kanusports in Müggelheim und Berlin gestaltet. Nun mussten wir uns leider am 22. Januar von unserem Kurt Laß im Alter von 93 Jahren verabschieden. Auch viele "Ehemalige von Motor Köpenick" nahmen gemeinsam mit der Familie Abschied.

Er hat großen Anteil an dem, was auch heute noch beim KSC-Kanu fortlebt. Teilweise nutzen wir Kanuten noch immer Bootsmaterial aus alten Zeiten. Maßgeblichen Anteil an der heutigen Vereinsarbeit haben Sportler, die unter seiner Obhut groß geworden sind, gelernt haben, was Vereinsleben und -arbeit bedeutet und damit sein Erbe weitergeben. Auch viele "Ehemalige" spüren noch immer eine enge Verbundenheit mit dem Verein und auch zu Kurt Laß. Ein Ehemaliger dazu: "Er wird immer in meiner Erinnerung bleiben, denkt nur an die Schmalzstullen und den Tee im Winter nach dem Training im Bootshaus. War immer ein feiner, ruhiger und ehrlicher Mensch. Es braucht mehr von seiner Art."

In diesem Zusammenhang starteten die "Ehemaligen" einen Spendenaufruf und sammelten 550 Euro. Damit wollen sie die heute Aktiven unterstützen, das Werk von Kurt Laß weiterzuführen. Am 15. Februar übergab mir Mathias Born im Namen aller Ehemaligen die Spende. Da wir derzeit dringend einen zuverlässigen Motor für unser Trainerboot zur Absicherung der Kinder benötigen, wird diese Spende in dessen Anschaffung fließen.

Ich möchte diesen Weg nutzen, um noch einmal an Kurt Laß zu erinnern und ein großes DANKESCHÖN an alle Spender zu richten! Das nächste Treffen der Ehemaligen wird am 3. September 2016 stattfinden. Marko Elies


Müggelheimer Frauensportgruppe (Turnhalle der Grundschule, Odernheimer Straße)

ie Müggelheimer Frauensportgruppe von 18 bis … hält sich fit!

Wir können auf ein Jubiläum stolz sein! Es gibt uns nun schon seit 14 Jahren und wir treffen uns mittwochs von 19 bis 20.30 Uhr in der Müggelheimer-Grundschulen-Turnhalle.

Die Weichen stellte uns damals Marika vom TSV dem Lichtenberger Turnverein.Sie brachte uns als Übungsleiterin so richtig auf Trapp. Später übernahm Sabine Reinfeld das Kommando. Wir gestalten die anderthalb Stunden abwechslungsreich mit Atem- und Schüttelübungen, Ausdauer- und Krafttraining, Bauch-Beine-Po Fitness, Walken an lauen Sommerabenden im Wald und Intensiventspannung zum Schluss.

Auch das Feiern kommt in unserer Gruppe nicht zu kurz. Im Sommer bei einem Gläschen Wein am Wasser und im Advent wird fleißig gewichtelt.

Komm doch einfach mal zur Probestunde vorbei. Sabine Reinfeld, Karin Langner, Sylvia Matthias und alle Sportfreundinnen