Müggelheimer Heimatverein blickt auf ein Vierteljahrhundert zurück

von Peter Belitz

Einer der ersten Festumzüge, an dem sich der noch junge Heimatverein als Pfälzer Einwohner verkleidet beteiligte. 1992 gab es auch noch kein Gasthaus Müggelheim, sondern den Vorläufer. Foto: MHV

In diesem Jahr blickt der Müggelheimer Heimatverein auf 25 Jahre zurück.

Am 19. April 1990 fanden sich nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten 20 Müggelheimer im Dorfklub Alte Schule zur konstituierenden Versammlung des Müggelheimer Heimatvereins zusammen. In der erarbeiteten Satzung stellte sich der Verein u.a. die Aufgabe, "den Heimatgedanken durch Traditionspflege und Geschichtsforschung zu festigen sowie die Kultur und die Denkmalpflege in Müggelheim zu fördern".

Müggelheim wurde 1747 von 20 Familien aus der Pfalz gegründet. Es lag also nahe, den Kontakt zu Odernheim am Glan, der bereits zu DDR-Zeiten in zaghaften Ansätzen bestand und von staatlicher Seite argwöhnisch beäugt wurde, zu festigen und sich auf gemeinsame Spurensuche zu begeben. In der Folgezeit wurden gegenseitige Besuche organisiert und 1997, anlässlich des 250. Bestehens von Müggelheim die Beziehungen in einem Partnerschaftsvertrag zwischen Odernheim und Berlin-Köpenick (stellvertretend für Müggelheim) besiegelt.

Die vom "Müggelheimer Heimatverein" im gleichen Jahr organisierte Festwoche um das Gründungsdatum 1. Juni, war eine Kraft- und Meisterleistung in puncto Organisation und Durchführung kultureller Veranstaltungen für die Müggelheimer und ihre Gäste. So wurden im Rahmen des Angerfestes erstmals eine Schleppjagd (mit dem Reitsportverein Köpenick) und eine Oldtimer-Rallye (mit dem MG-Club Berlin) durchgeführt. Diese Veranstaltungen fanden einen so großen Anklang, dass seitdem jährlich im Rahmen des Müggelheimer Erntefestes die Schleppjagd und im Juni die Oldtimer-Rallye durchgeführt werden.

Das jährliche Angerfest und das Erntefest auf dem Dorfanger erinnern an den ländlich, bäuerlichen Charakter und an die damit verbundenen Traditionen Müggelheims.

2003 übernahm der Müggelheimer Heimatverein als Partner des Bezirksamtes Treptow-Köpenick, Kulturamt, den Dorfklub als Nutzer und damit auch die Verantwortung für die Durchführung des täglichen Betriebes. Die jährlich abgeschlossenen Nutzungsverträge haben bewirkt, dass der Dorfklub für die Müggelheimer Bürger, Vereine, Musikschulen, die Evangelische Kirchengemeinde, das Sozialbündnis und sonstige gesellschaftlichen Gruppierungen als Zentrum der Begegnung erhalten blieb. Jährlich sind 500 bis 600 Belegungen im Dorfklub Alte Schule. Dies sind Veranstaltungen des Heimatvereins, aber auch Zusammenkünfte der Parteien, Sprechstunden der Polizei, Musikschulen, Zirkel (Mal-, Näh- und Klöppelzirkel), der Seniorenchor, das Sozialbündnis mit regelmäßigen Veranstaltungen für Senioren, Sprechstunden des Siedlervereins sowie zahlreiche Privatvermietungen für Familienfeiern u.ä.

Als weit über den Ort hinausreichend wurde vom Müggelheimer Heimatverein mit einer Gruppe kunstbegeisterter Müggelheimer das "Müggelheimer Kulturwochenende" jeweils im Januar 2006, 2008 und 2011 im Hotel und Restaurant "Neu-Helgoland" durchgeführt.

Da sich der Müggelheimer Heimatverein besonders der Heimatgeschichte verpflichtet fühlt, hat sich eine Gruppe zur AG-Heimatmuseum zusammengefunden. Sie betreibt Forschung und Sammlung zur Geschichte Müggelheims und seinen Persönlichkeiten. Die Gruppe beschäftigt sich mit der Sammlung und Pflege der Objekte, sie erstellt Ausstellungen, Artikel und Vorträge. So wurde 2008 die Ausstellung "Aus der Geschichte der Behelfsheime in Müggelheim" erarbeitet und im Dorfklub gezeigt. Die Ausstellung "Von Odernheim nach Müggelheim. Die Gründung des Dorfes Müggelheim 1747" wurde auch in Odernheim gezeigt. Weiterhin wurde 2008 die "Woche der Müggelheimer Autoren" mit Ausstellung und Lesungen durchgeführt. Die Ausstellung "Kuhle Wampe – die Geschichte eines Zeltplatzes bei Müggelheim" brachte viele neue Erkenntnisse durch die Gespräche mit den Nachfahren der ehemaligen Zeltplatzbewohner. Seitdem erinnert ein Schild am Ufer des Müggelsees an den historischen Ort. Die Ausstellung über die "Ausflugsgaststätten um Müggelheim" im Sommer 2014 weckte bei den Müggelheimern und Besuchern aus ganz Berlin persönliche Erinnerungen.

Bei allen Recherchen zu den Ausstellungen fanden sich neue Erkenntnisse über Müggelheim. Durch die Ausstellung "Über die Schulen in Müggelheim" stießen wir im Bauarchiv auf einen Bauplan des ehemaligen Nebengebäudes der Alten Schule. Der fast aussichtslos erscheinende Plan, dieses Gebäude wieder zu errichten, wurde in Angriff genommen. Mit den Mitteln des Heimatvereins und eines Zuschusses der Deutschen Klassenlotterie sowie der Hilfsbereitschaft der Mitglieder des Müggelheimer Heimatvereins, konnte das Projekt 2014 begonnen und erfolgreich beendet werden. Die AG-Heimatmuseum hat daraus ein Museum des bäuerlichen Lebens in Müggelheim gemacht.

Vor dem 1. Advent führt der Müggelheimer Heimatverein jedes Jahr einen Weihnachtsmarkt auf dem Dorfanger durch. Begleitend dazu wird im Dorfklub seit acht Jahren eine thematische weihnachtliche Ausstellung gezeigt, an der viele Müggelheimer mit ihren Exponaten beteiligt sind.

Die finanzielle Grundlage des Vereins bildet der persönliche Jahresbeitrag von 12 Euro. Das wahre Kapital ist jedoch das ehrenamtliche und freiwillige Engagement der Müggelheimer Bürger.

Alle Veranstaltungen stehen 2015 unter dem Motto "25 Jahre Müggelheimer Heimatverein". Im Kreise der Gründungsmitglieder und geladener Gäste wollen wir uns in einer Festsitzung am Vorabend an die Gründung und das Werden des Vereines erinnern. Dazu hat die AG-Heimatmuseum aus dem umfangreichen Bildmaterial eine Ausstellung über das zurückliegende Vierteljahrhundert angefertigt. Sie ist ab dem 20. April bis Ende Mai im Dorfklub zu sehen.

Die Aktivitäten in 25 Jahren sind noch viel umfangreicher, als in diesem Beitrag aufgeführt.

Wir bitten um Verständnis für die unregelmäßigen Öffnungszeiten des Dorfklub. Durch Wegfall der Arbeitsförderungsmaßnahmen auf dem zweiten Arbeitsmarkt durch das Jobcenter entfällt für uns der Hausmeister.

Auf der Jahreshauptversammlung am 13. März wurde der bisherige Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Am Ostermontag, 6. April ist um 10 Uhr vor dem Dorfklub Start für die traditionelle Osterwanderung.