Feuerwehr lädt wieder zum Tanz in den Mai

Die grauen Tage sind gezählt, wir tauschen den Fernseher gegen einen Platz am Grill und verbringen jede freie Minute in der Sonne. Der Wonnemonat Mai kommt mit Sommer und Sonne und schon die erste Nacht in den Mai ist ein Highlight und das wird, wie seit vielen Jahren, auf der Feuerwache in Müggelheim gefeiert. Musikalisch wird uns unsere Band "S&M unzensiert" wieder ordentlich einheizen. Für alle Tanzwütigen: Auch in diesem Jahr kann wieder mit einer Linedance-Gruppe getanzt werden. Zwei großartige Highlights wird es noch geben, lassen Sie sich überraschen. Die Müggelheimer Feuerwehr und deren Förderverein laden wieder recht herzlich ab 19 Uhr mit ausgelassener Stimmung zu Würstchen, Bier, Wein und viel Spaß ein. Der Einlass ist ab 18.30 Uhr. Sabine Friedrich für den FF-Förderverein

Drei Müggelheimer im neuen BVBB-Vorstand

Am 20. März wurden bei den Wahlen zum neuen BVBB-Vorstand auf der Delegierten-Konferenz drei Mitglieder der Ortsgruppe Müggelheim in das Gremium gewählt. Der neue Vorstand wird die erfolgreiche Arbeit des BVBB fortsetzen. Dadurch, dass alle Mitglieder des neuen Vorstands in den verschiedenen Bündnissen (BüSO/abb) und örtlichen Bürgerinitiativen gut vernetzt sind, ist sichergestellt, dass der Kampf gegen den Flughafen am falschen Standort mit vereinten Kräften weitergeführt bzw. verstärkt fortgeführt wird. Die neue Vorsitzende Christine Dorn betonte in ihrer Dankesrede, dass es zunächst darum gehe, die Schallschutzauflagen, wie sie im Planfeststellungsverfahren für die Tag- und Nachtschutzgebiete festgelegt sind, durchzusetzen. Mit dem neu aufgestellten BVBB-Vorstand soll den betroffenen Bürgern in der Abwehr gegen die Tricksereien des Flughafens verstärkt geholfen werden. Die Müggelheimer Vertreter im neuen Vorstand des BVBB (Dr. Bernhard Jurisch, Peter Stange, Hilla Uppenkamp) werden in ihrer Arbeit im BVBB alle Anstrengungen unternehmen, von unseren vom Flugverkehr extrem bedrohten Mitbürgern Schaden abzuwenden und die Verantwortlichen in Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu zwingen, über Alternativen zum jetzigen Standort des BER nachzudenken. Hilla Uppenkamp, BVBB OG-Müggelheim

Neuer Baumarkt kommt!

Spätestens im Sommer wird es in Gosen wieder einen Baumarkt geben. Im Einkaufszentrum Müggelpark wird die Firma "bauSpezi" auf 10.000 Quadratmetern eröffnen. Das Sortiment umfasst Produktgruppen rund ums Bauen, Renovieren, Elektro, Sanitär, Maschinen und Werkzeug, Auto, Tierbedarf, Garten und Freizeit. Ende März haben die Umbauarbeiten in dem früheren Praktiker begonnen. Die Fläche stand bereits seit mehr als einem Jahr leer. Es war schwierig, einen Baumarkt zu finden, obwohl wir Müggelheimer und auch die Gosener dringend einen Nahversorger benötigten.

Die Futura Vermögensgesellschaft mbH als Eigentümerin des Müggelparks sieht mit der Vertragsunterzeichnung die Zukunft des Standortes Müggelpark weiter gesichert. Bereits im vergangenen Jahr hat die Gesellschaft umfangreiche Modernisierungsarbeiten vorgenommen, um genau dieses zu unterstreichen. Mit der Weiterentwicklung des Einkaufsparks wird nun auch den Zweiflern der Wind aus den Segeln genommen, die den Müggelpark als unrentabel angesehen haben. sip

Wildtiere füttern ist verboten

Wildschweine, Füchse, Waschbären - seit vielen Jahren sind Begegnungen mit diesen Tieren in Müggelheim wie auch ganz Berlin keine Seltenheit. Sie finden in der Metropole auch abseits der Wälder und anderer Naturräume oft ideale Lebensbedingungen: fast unbegrenzte Nahrungsquellen, Verstecke und Ruhezonen, Quartiere und Streifgebiete. Die Nachbarschaft mit den Wildtieren verläuft fast immer reibungslos.

Aber spätestens, wenn Menschen sich aus vermeintlicher Tierliebe und Fürsorge um Wildschwein, Fuchs und Co. kümmern und die Tiere füttern, gerät das Gleichgewicht aus der Balance. Wildtiere kommen auch mit Zeiten knappen Nahrungsangebotes, wie es die Winterwochen regelmäßig sind, zurecht.

Mit dem Füttern von Wildtieren beginnen nicht selten die Probleme: Die Tiere verändern ihre Strategien der Nahrungssuche, nehmen unter Umständen durch nicht artgerechtes Futter gesundheitlich Schaden, verlieren ihre Scheu vor dem Menschen und werden teilweise sogar zudringlich.

Das Füttern von jagdbaren Wildtieren wie Wildschweinen ist deshalb verboten (§34 Landesjagdgesetz Berlin) und kann mit einer Geldbuße bis zu 5000 Euro geahndet werden.

Weitere Informationen und Hinweise, wie Schäden und Konflikte im Zusammenhang mit Wildtieren vermieden werden, finden Sie unter: www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/wildtiere .Berliner Forsten

Arbeitseinsatz in der Schule

Grün macht Schule – unter diesem Motto findet am 18. April wieder ein Arbeitseinsatz in der Müggelheimer Grundschule statt. Die Außenanlagen werden gepflegt, Pinsel und Putzlappen geschwungen. Helfer sind zwischen 9 und 13 Uhr gerne gesehen. sip

Die Müggelheimer Generationsband bedankt sich

Was wäre eine Band ohne ihre Fans? Es wäre einfach für die Band eine unbefriedigende Situation. Im letzten Jahr feierten wir 10-jähriges Bestehen. Diesen Erfolg verdanken wir nicht uns, nein, den verdanken wir den treuen Fans, ob jung oder alt. Sie sind diejenigen bisher gewesen, die uns nach einem Konzert mit ihrem Urteil Mut gemacht haben. Sicher gab es auch manchmal kritische Hinweise, die wir dankend entgegengenommen haben. Mittlerweile ist eine gewisse familiäre Atmosphäre entstanden. Wir empfangen nicht nur auf der Bühne die Signale der Sympathie, nein, das beginnt schon bei der herzlichen Begrüßung und endet bei der auf die Schulter klopfenden Verabschiedung.

Bedanken möchten wir uns auch bei den Institutionen in Müggelheim, die es erlauben, unser Plakat zu veröffentlichen.

Auch ein besonderes Dankeschön an Dagmar Tabbert, der Besitzerin des Restaurants Neu-Helgoland. Sie ermöglichte bisher unsere Auftritte auf der Bühne und gab uns auch auf Grund ihrer jahrelangen Erfahrungen mit anderen Bands hilfreiche Hinweise mit auf den Weg.

Zu guter Letzt auch ein Dank an den Besitzer des schönen "Baeyer Hofs", der uns im Rahmen des alljährlichen Angerfestes bisher die Möglichkeit gegeben hat, eine Bühne aufzubauen, die von vielen Helfern errichtet wurde, bei denen wir uns auch bedanken.

Im Namen der "Müggelheimer Generationsband" Christian Zwingenberger

Wirtschaftskreis überreicht Spende an Schule

Es ist bereits gute alte Tradition, dass der Wirtschaftskreis Müggelheim mit seinen Glücksrad-Einnahmen gemeinnützige Institutionen im Ort unterstützt. Der Erlös vom Adventsmarkt 2014 ging diesmal an die Müggelheimer Grundschule. Schulleiterin Ute Samper (Mitte) nahm den Scheck über 200 Euro dankend vom Vereinsvorsitzenden Patrick Löser (links) entgegen. Zwar hat die Schule bereits neue Spielgeräte u.a. vom Förderverein der Grundschule finanziert bekommen (siehe auch Artikel Seite 1), doch an Spielmöglichkeiten für Kinder kann es nicht genug geben. Deswegen soll das Geld auch den Grundstock für eine neue Wippe oder ähnliches bilden, die die Schule gerne noch für ihre Schüler anschaffen würde. Der Wirtschaftskreis hat schon Kindergarten, Schule, Jugendclub und Heimatverein mit seinen Einnahmen unterstützt. sip

Informationsveranstaltung für BER-Betroffene

"Immer nur Tagschutz – aber was wird aus uns?"heißt eine Veranstaltung am 5. Mai um 19 Uhr im Dorfklub Müggelheim. Bürgerinitiative Müggelheim, BVBB, Umweltkreis und VDGN laden dazu gemeinsam ein. Mit den VDGN-Experten Peter Ohm und Professor Dr. Ulrich Geske sowie der neuen BVBB-Vorsitzenden Christine Dorn sollen die Fragen unserer Müggelheimer Bürger zum aktiven und passiven Nachtschutz beantwortet werden. HU

Einladung zur Frühlingswanderung

Die Krumme Laake im Forstrevier Fahlenberg ist ein Müggelheimer Kleinod, das es zu bewirtschaften und zu schützen gilt. Deshalb wurden vom Umweltkreis in der ev. Kirchengemeinde Müggelheim in der zurückliegenden Zeit mehrmals Ortsbegehungen initiiert, an denen u.a. Vertreter der Senats- und Bezirksverwaltung sowie der Forsten und der Wasserbetriebe teilnahmen.

Wichtig ist es, auch allen interessierten Menschen den Wert des Naturschutzgebietes bewusst zu machen und sie über geplante Vorhaben und erzielte Erfolge zu informieren. Aus diesem Grund wird am 18. April unter Führung von Revierförster George Majumder eine Frühlingswanderung zur Krummen Laake stattfinden. Er wird u.a. zum Thema Moorrenaturierung berichten sowie Bestimmungsübungen von Bäumen und Sträuchern durchführen.Treffpunkt am Sonnabend, den 18. April ist um 10 Uhr an der Endhaltestelle der Buslinie X69 in der Odernheimer Straße. Alle interessierten Menschen sind herzlich zur Teilnahme an der Wanderung eingeladen. Es ist als Spaziergang für alle Altersgruppen angedacht.

Vorgemerkt werden sollte auch schon, dass Revierförster Majumder am 12. Mai um 19.30 Uhr im Dorfklub "Alte Schule" über Bewirtschaftungsrichtlinien der Berliner Forsten informieren wird. Dort können Sie fragen, was Sie schon immer wissen wollten. Für den Umweltkreis: HK

Bauer in Neu-Zittau leidet unter überschwemmten Wiesen

Vollgelaufene Keller und abgesoffene Wiesen. Im Dauerzustand. Brandenburg hat die Müggelspree renaturiert. Auf Kosten der Anlieger - so der Vorwurf, den auch Landwirt Volker Schmohl aus Gosen-Neu Zittau macht. Er hat deshalb vor dem Verwaltungsgericht Frankfurt geklagt. Und wurde erst einmal abgewiesen. Weil nicht geklärt werden konnte, ob das wirklich die Ursache ist.

Seine Weiden betritt der Landwirt nur noch mit der Watthose. Seit Monaten steht hier das Wasser - ohne sich auch nur einen Zentimeter zu bewegen. Rund 850 Hektar seiner Wiesen sind dauerhaft überschwemmt. Den Bestand seiner Kühe hat er deshalb schon halbieren müssen. Denn die Weiden können nur wenige Monate im Jahr genutzt werden.

Ursache für die nassen Wiesen soll die Müggelspree sein, die sich durch die Niederung zieht. Weil in den 90er-Jahren der Tagebau zurückgefahren und weniger Wasser in die Spree geleitet wurde, sanken die Pegelstände. Die Müggelspree drohte auszutrocknen. Das Landesumweltamt ließ daraufhin die Müggelspree ab 2004 umfangreich renaturieren. Unter anderem wurden bei Mönchwinkel zwei Altarme der Spree wieder angeschlossen - der Fluss somit um einen Kilometer verlängert. Die Strömung sollte verringert, mehr Wasser in der Niederung gehalten werden.

Allerdings wurde versäumt, ein Planfeststellungsverfahren einzuleiten, also die Beteiligung der Bürger und Behörden während der Planung. Deshalb zog Schmohl vor das Verwaltungsgericht Frankfurt. Das Gericht hat zwar die Klage Ende Februar abgewiesen, weil nicht eindeutig nachweisbar war, dass die Renaturierung der Spree auch für die nassen Weiden verantwortlich ist. Es machte aber deutlich: Das Umweltamt handelte rechtswidrig, als es ohne Beteiligungsverfahren die Altarme der Spree angeschlossen hat. Die Umbauarbeiten an der Müggelspree wären somit Schwarzbauten, denn eine Genehmigung gab es dafür nicht.

Ein Teilerfolg für den Landwirt. Volker Schmohl will weiterkämpfen und gegen das Urteil Berufung einlegen.BA/sip

Mitgliederversammlung des Fördervereins der Schule

Der Förderverein der Müggelheimer Grundschule lädt recht herzlich alle Mitglieder und all jene die es werden wollen zur Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 29. April um 18.30 Uhr in der Müggelheimer Grundschule statt. Wir geben einen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das laufenden Jahr. Gegebenenfalls werden wir neue Vorstandsmitglieder wählen. Wir würden uns freuen, wenn Sie zahlreich erscheinen. Förderverein der Müggelheimer Grundschule

Ergänzung zum Artikel in der März-Ausgabe

Bei meiner Aufzählung der ehemaligen Gärtnereien fehlte die erste große Gärtnerei und Bauernschule der GPG-Köpenick. Sie war schon ab März/April 1988 Pächter des Landes und Ersterbauer der Gebäude und Gewächshäuser für Pflanzen und Baumschule. Erst Jahre danach übernahm der Baumschüler Herr Knobloch den gesamten Betrieb bis zum plötzlichen Ende im Jahr 2014.

Unternehmerabend des Wirtschaftskreises

Der nächste öffentliche Unternehmer- abend des Wirtschaftskreises Müggelheim findet erst am Montagabend, den 4. Mai statt. Detlef Wostrack wird dann sein Unternehmen für Heizung-Lüftung-Sanitär vorstellen und auch über alternative Energien referieren. Ort und Zeit teilen wir im nächsten Müggelheimer Boten mit.