Katastrophale Verkehrssituation dauert an

Neues aus der Bezirksverordneten-Versammlung

Die BVV tagte am 9. Mai im Rathaus Treptow und hatte einen umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Ich gebe die für Müggelheim interessanten Ergebnisse hier nach thematischen Stichworten wieder. Verkehrssituation - Mehrere Anrufe und Mails haben mich bezüglich der Verkehrssituation Müggelheimer Straße erreicht. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, hier eine positive Veränderung zu bewirken. Nach Auskunft des Senats muss die Baustelleneinrichtung in dem Umfang bestehen bleiben. Meinen Vorschlag, wenigstens den Stauraum vor der Kreuzung Amtsstraße zu vergrößern möchte die Senatsverwaltung prüfen. Ich hoffe, dass sich die Situation verbessert hat, wenn Sie diese Zeilen lesen. Mir helfen Ihre Mails und Beschwerden durchaus, da ich hierdurch den Druck auf die Verkehrslenkung Berlin und den Senat erhöhen kann. Die Baumaßnahmen sollen im Juli abgeschlossen sein. Ein kleiner Trost, wobei ich an einer früheren Lösung arbeite.

Flüchtlingsunterkunft – Im letzten Müggelheimer Boten hatte ich schon von den Gerüchten zu einer Flüchtlingsunterkunft berichtet. Ein privater Bauherr wollte und will dort ein Containerbauwerk errichten. Nach derzeitigem Stand hält das Stadtplanungsamt die eingereichten Bauunterlagen für nicht genehmigungsfähig. Weiterhin hat das Landesamt für Gesundheit und Soziales ebenfalls noch keine Anfrage erhalten und würde dem Standort zur Unterbringung von Flüchtlingen auch nicht zustimmen. Es bleibt bei der Prämisse, Flüchtlingsunterkünfte auf bestehenden kommunalen Flächen zu errichten. Alles andere sind Gerüchte.

Bürgermedaille – Am 29. Mai wurden im Rathaus Treptow die Bürgermedaille verliehen. Mit der Bürgermedaille werden Menschen für ihre Verdienste um unseren Bezirk ausgezeichnet. Im Beisein von Bezirksbürgermeister Oliver Igel, Bezirksstadtrat Michael Vogel und dem BVV Vorsteher Peter Groos wurden Elsa Brandt, Ingo Haman und das Ehepaar Dagmar und Peter Belitz geehrt. Besonders freut es mich, dass diesmal mit Dagmar und Peter Belitz zwei Müggelheimer für ihr Engagement rund um den Müggelheimer Heimatverein geehrt wurden. Herzlichen Glückwunsch!

Sondermittel der BVV – Die Sondermittel der BVV, mit einem Volumen von 50.000 Euro jährlich, stehen der BVV zu Verfügung um Projekte in unserem Bezirk finanziell zu unterstützen. Wie schon mehrfach berichtet, kann jeder Bürger eine finanzielle Förderung für sein Projekt beantragen. Diese Gelegenheit hat der Müggelheimer Hockeyclub genutzt und 4000 Euro für eine neue Hallenbande beantragt. Insbesondere die ausgezeichnete Jugendarbeit und das hohe ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder führten dazu, dass die BVV diese Maßnahme unterstützt. Somit kann in der nächsten Hallenspielzeit mit einer neunen, transportablen Bande gespielt werden.

Spreepark – Weit über die Grenzen des Bezirks ist der Spreepark bekannt. Erst durch seinen Freizeitpark später durch eine Vielzahl von Skandalen rund um den damaligen Eigentümer. Im letzten Jahr konnte im Rahmen eines Versteigerungsverfahrens das Land Berlin die Verfügungsgewalt über die Fläche im Plänterwald wiedererlangen. Nun ist die Frage, was mit der Fläche in Zukunft geschehen soll. Nachdem in den letzten Jahren mehr oder weniger seriöse Investoren mit Nutzungskonzepten vorstellig geworden sind und wieder verschwanden, scheint es nun ein ernsthaftest Konzept zu geben.

Die Grün Berlin GmbH möchte das Areal als öffentliche Parkanlage mit temporären Veranstaltungen für die Allgemeinheit nutzen. Das Konzept ist erst einmal auf 15 Jahre beschränkt. Wie so oft, bleibt auch hier die Entwicklung abzuwarten.

Müggelturm – Auch hier bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten. Der neue Investor scheint es nicht unbedingt eilig zu haben und so liegt ein genehmigungsfähiger Bauantrag noch nicht vor. Das bisherige Konzept orientiert sich sehr stark an dem des alten Eigentümers und sieht eine touristische Nutzung mit einer großen gastronomischen Einrichtung vor. Die erhoffte Aufwertung des Areals schon für diese Sommersaison scheint sich nicht zu erfüllen und ob bis 2016 ein attraktives Angebot entsteht, scheint mehr als fraglich.

Stadttheater Köpenick – Die Kultur in unserem Bezirk ist eines der Aushängeschilder mit großer Strahlkraft auch über die Bezirksgrenzen hinaus. Auch das Stadttheater Köpenick hat hierzu maßgeblich beigetragen. Leider ist die Zukunft dieses Theaters ungewiss, da die Räumlichkeiten anderweitig genutzt werden sollen. Der derzeitige Träger und Vermieter, die Kunstfabrik Köpenick hat daher dem Stadttheater Köpenick die Räume gekündigt. Der zuständige Stadtrat Michael Vogel bemüht sich gerade sehr intensiv um eine Lösung des Problems, damit das Stadttheater Köpenick noch lange Theaterkunst in Treptow-Köpenick anbieten kann.

Die nächste Sitzung der Bezirksverordneten findet am 11. Juni im Rathaus Treptow statt. Die Sitzungen sind öffentlich und können besucht werden.

Ihr Müggelheimer Bezirksverordneter Christian Schild (CDU), Tel.: 0163-6594158 oder C.Schild@gmx.net