Gelungenes Pfingstfest der Jugendfeuerwehren

Viel Spaß beim 4. Orientierungslauf in Müggelheim

Am Pfingstsonnabend fand der 4. Orientierungslauf der Jugendfeuerwehr Müggelheim statt. Bei traumhaftem Sommerwetter traten 13 Teams von elf Jugendfeuerwehren aus Berlin und Brandenburg sowie Gastjugendfeuerwehren aus Brehlo und Munster gegeneinander an. Auf der 7,3 Kilometer langen Strecke vorbei am alten Wasserwerk, hinauf zum Müggelturm und zurück durch den Müggelwald, maßen sich die etwa 90 Jugendfeuerwehrleute in spaßigen Wettkämpfen und erfüllten verschiedene Aufgaben.

Den Wanderpokal zum Orientierungslauf konnte sich dieses Jahr die Jugendfeuerwehr Schönefeld vor den Kamerad/innen der JF Munster erobern. Doch stand für alle natürlich der Spaß im Vordergrund und so wurde es ein Tag ohne Verlierer, dafür mit zehn vierten Plätzen.

Ein großes Dankeschön gilt all denjenigen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Da wäre an erster Stelle unser Förderverein zu nennen. Er engagierte sich wieder finanziell sowie personell und trug so maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Das Restaurant Neu-Helgoland, die Betreiber des Müggelturms sowie die Bäckerei Scholz an der Müggelheimer Straße sorgten für die notwendige Verpflegung an diesem langen Tag. Neue finanzielle Unterstützer konnten gewonnen werden. Unser Dank gilt auch dem Mc Donalds Restaurant an der Wendenschloßstraße, der Firma HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH sowie der Firma internet access GmbH. Nicht zu vergessen die vielen Stationsbetreuer, die sich aus Eltern, Fördervereinsmitgliedern sowie Feuerwehrleuten von den verschiedensten Wachen zusammensetzen und den ganzen Tag über für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Ohne diese Unterstützung hätte der Lauf so nicht stattfinden können.

Dank und Anerkennung dafür!

Ein sehr emotionaler Augenblick war im Anschluss an die Siegerehrung die Übergabe eines selbstgebastelten Gutscheines der JF Oberschöneweide über 3000 Cent. Patricia und Celina überreichten ihn und bedankten sich für die jahrelange Superfreundschaft unserer beiden Jugendwehren. Von hier noch einmal vielen Dank dafür und bis bald. Und so war es wieder einmal ein tolles Event, an dem Jugendfeuerwehrleute und Erwachsene sehr viel Spaß hatten und die Gelegenheiten genutzt wurden, um Freundschaften zu schließen und zu pflegen. Sören Vieth

Jugendfeuerwehr freut sich über Spende

Wehrleiter Sören Vieth (l.) und Jugendwart Daniel Barsch (2.v.l) nahmen die Spende von Herrn Thymian entgegen

Da wurde nicht schlecht gestaunt als anlässlich der Veranstaltung zum Tanz in den Mai zum Auftakt ein Müggelheimer Spender mit einer nicht unerheblichen Spendensumme für die Jugendfeuerwehr überraschte.

Zum runden Geburtstag hatte sich Herr Thymian Geld von seinen Gratulanten gewünscht und dieses dann in dieser Spende zusammengefasst. Über den Förderverein wurde mit dem Jugendwart Daniel Barsch der Kontakt hergestellt. Die Spendensumme in Höhe von 1690,60 Euro wurde dann zur Eröffnung der alljährlichen Tanz-in-den-Mai-Veranstaltung auf der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim in gebührendem Rahmen – und unter viel Beifall – überreicht.

Nun werden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr beraten, welchen Feuerwehrtraum sie sich damit am ehesten erfüllen können. Ideen gibt es schon einige. Wir werden an dieser Stelle weiter berichten und bedanken uns hiermit noch einmal recht herzlich für diese großartige Überraschung: Vielen Dank, Herr Thymian! SV