Glosse: Wenn die Südbahn Ruhe schafft...

Es ist wunderschön, auf der Couch im Wohnzimmer zu liegen und die Flugzeuge seitlich am Horizont vorbeischweben zu sehen.

Geräuschlos!!

Von der Terrasse aus ist es nicht mehr ganz so geräuschlos, aber doch ertragbar. Für einen, der den Krawall der Lärmglocke kennt, ist es nahezu himmlisch.

Wenn das doch immer so bliebe!

Ich wünsche mir, dass im Bauschutt von der Nordbahn die Knochenreste eines Fossils gefunden werden.

Oder noch besser: Die Überreste einer Mauer- oder Zauneidechse. Dann könnte das Gelände so geschützt werden, wie gegenwärtig die Seddingrube.

Die Nordbahn müsste dann renaturiert werden, und wir wären den schlimmsten Lärm für immer los. Die Eidechsen brauchten nicht in die Stadt nach Lichtenberg umziehen.

Ach, wenn es doch wahr würde!

Für die Immobilienmakler ist das jetzt auch noch einmal eine schöne Zeit. Sie müssen keine flugschwachen Zeiten nutzen, um die Kunden von der Schönheit und Gediegenheit einer Immobilie in Müggelheim zu überzeugen.

Neulich habe ich unfreiwillig in der Kaufhalle ein Gespräch belauscht.

Da fragte doch ein Neuankömmling, der gerade ein Grundstück günstig in Müggelheims ruhiger und schöner Lage gekauft und auch schon komfortabel bebaut hat, ob denn tatsächlich in Müggelheim mit verstärktem Fluglärm gerechnet werden muss?

Ich habe in mich hineingeschmunzelt und so gedacht: Der Naivlinge gibt es aber doch noch eine ganze Menge. Wieder einer, der sein schönes Geld in den Müggelheimer Sand gesetzt hat.

Andererseits aber: Geteiltes Leid ist halbes Leid!!

Die meisten haben aber ja doch noch relative Ruhe, da sie von Montag früh bis Freitag Abend zur Arbeit sind, und so nur spätabends und nachts etwas Lärm abbekommen. Und am Wochenende.

Und bei den zunehmenden Staus in der Müggelheimer, wenn dann noch in der Wendenschloßstraße weitere Wohnungen gebaut werden, verkürzt sich diese Zeit noch erheblich. Welch ein Glücklicher!

Wie es künftig mal aussehen wird, davon bekommen wir am Tag und in der Nacht des Championsleaque Finales einen kleinen Geschmack. Wenn auch nur als Zuschauer, denn die Flieger landen oder starten ja auf oder von der Südbahn.

Liebe kleine Eidechsen, bitte lasst mich nicht im Stich! G. H.