Mitteilungen aus dem Müggelheimer Heimatverein

An dieser Stelle noch einmal ein Hinweis zu unserem diesjährigen Angerfest vom 5. bis 7. Juni: Im Programm noch angekündigt, mussten wir das Fußballturnier nun leider absagen. Grund war die unterschiedliche Zusammensetzung der gemeldeten Mannschaften, die aus Gründen der Fairness und Chancengleichheit nicht gegeneinander antreten konnten. Unter Beachtung dieser Tatsache wird das Turnier 2016 von vornherein in zwei Staffeln vorbereitet.

Bis zum 10. Juni ist im Dorfklub noch die Ausstellung der AG-Heimatmuseum "25 Jahre Müggelheimer Heimatverein" zu sehen. Zwei Tage später, am 12.6., 18 Uhr, wird dann die Ausstellung mit Fotos aus Äthiopien von Siegfried Menthel eröffnet.

Am 20.Juni werden wir als "Pfälzer Colonisten" von 1747 am Umzug zum Köpenicker Sommer teilnehmen. Interessierte Mitstreiter sind gefragt. Bitte bei uns im Dorfklub melden.

Am 27.06.findet die traditionelle "Müggelland Rallye" als Oldtimer-Rallye statt. Was 1997 zur 250-Jahr Feier von Müggelheim begann, findet in diesem Jahr als eigene Veranstaltung bereits zum 19. Male statt. Hauptorganisator ist der MG-Club Berlin. Diese Rallye erfreut sich großer Beliebtheit, wie man aus der Meldeliste ersehen kann (im Internet unter: http://www.mg-club-berlin.de/). Der Müggelheimer Heimatverein unterstützt die Veranstaltung durch Tontechnik für den Start, sowie Bereitstellung der Räumlichkeiten im Dorfklub "Alte Schule" und die Versorgung zur Kaffeezeit der Teilnehmer. Aber vor allen Dingen durch die Helfer an der Strecke. Wer also bereits Erfahrung hat oder sich dafür interessiert mitzumachen, bitten wir zur Helferbesprechung am 18. Juni um 19 Uhr in den Dorfklub "Alte Schule".

Vm Müggelheimer Heimatverein wurde auf dem Dorfanger (neben der Pumpe vor der Alten Schule) eine Hinweistafel auf das Flächendenkmal Alt-Müggelheim aufgestellt. Wir wollen damit auf den besonderen Charakter des Bauensembles Dorfkern Müggelheim hinweisen. Die Finanzierung erfolgte aus Sondermitteln der BVV Treptow-Köpenick. Peter Belitz