Erfolgreiche Berliner Meisterschaft für Kanuten

Gemeinsam mit 291 Sportlern aus 18 Berliner Kanuvereinen kämpften auch unsere Müggelheimer vom KSC Kanu um die begehrten Medaillen und Pokale. Die Berliner Meisterschaft wird jährlich auf der Regattastrecke in Berlin Grünau ausgetragen. Aufgrund des starken Bootsverkehrs und der damit verbundenen Wellen ist der dortige Wettkampf immer wieder eine Herausforderung insbesondere für die Jüngsten.

Diese Herausforderung haben alle sehr gut gemeistert. Für unsere Sportler gab es viele Medaillen und Pokale. Es waren ausschließlich faire Wettkämpfe. Dafür haben unter anderem auch Marie und Frank gesorgt, die das Wochenende als Kampfrichter erlebt haben.

Das Berliner Sportmagazin HAUPTSTADTSPORT.tv berichtet in einem Kurzfilm über das Ereignis. In dem Kurzfilm sind viele unserer Sportler bei ihren Vorbereitungen und im Wettkampf zu sehen. Unser Finn Jopek, jüngerer Bruder des Profifußballers Björn Jopek, gibt dem Sportmagazin für den Film ein Interview.

Gesamtergebnis: 2. Platz in der Mannschaftswertung, das kann sich sehen lassen. Vielen Dank an alle Trainer für die gute ausdauernde Arbeit mit unseren Kindern. Frank Freyer


Sommerfest im Kanuverein

Einmal im Jahr feiern wir mit unseren Mitgliedern, Freunden, Nachbarn und Interessierten in unserem Bootshaus gemeinsam ein Sommerfest.

Unser diesjähriges Fest besucht. Die Eröffnung übernahmen Frank und unser Gast Steffen Senkbeil, Leiter des Bereichs Sport im Bezirk Treptow-Köpenick. Wir haben Herrn Senkbeil eingeladen, damit er sich direkt vor Ort einen positiven Eindruck von unserer aktiven Kinder- und Jugendarbeit machen konnte.

Unser Sommerfest nutzen wir auch, um allen Engagierten Danke zu sagen und einige neue Mitglieder zu gewinnen. Viel liegt uns daran, mit diesem Fest die einzelnen Sparten unserer Abteilung Kanu des KSC einander näher bringen. In unserem Bootshaus treffen sich zum regelmäßigen Sport Kanuten, Orientierungsläufer, eine Laufgruppe und einige Kraftsportler. Daher fand dieses Jahr zum zweiten Mal ein Orientierungspaddeln vor unseren Stegen statt. Die Orientierungsläufer kümmerten sich um Posten auf Bojen und die Zeittechnik. Die Kanuten stellten die Boote. Trotz Regengusses hatten die Teilnehmenden viel Spaß am Orientierungspaddeln. Wir Kanuten werden versuchen diese Disziplin in den Schülermehrkampf der Berliner Kanuten zu integrieren.

Dieses Jahr führten wir erstmalig ein Sponsorenrennen durch. Zu diesem Rennen luden wir Leute und Firmenvertreter ein, die uns im vergangenen Jahr etwas Gutes getan haben. Als Dank für ihre Zuwendung werden die "Sponsoren" während des Rennens nochmals in aller Öffentlichkeit genannt. Dieses Jahr nahmen an dem Sponsorenrennen mit ihren Vertretern die Firma Queitzsch Bodendesign, das Autohaus Rhinstraße, die Firma IGT und der Williclan teil.

Für die Jüngsten und die Eltern gab es weitere Spaßrennen in den Booten. Zu nennen sind das Tauziehen auf dem Wasser und die Familienzweier. Am Ende, spätestens beim Händepaddeln, wurden alle nass.

Bei Kanusport Erkner, der Müggel-Apotheke, Nokis Restaurant, Thalia im Forum Köpenick, Kanu-Connection und weiteren möchten wir uns für die vielen Präsente und Gutscheine für unsere Tombola bedanken. Vielen Dank auch an die fleißigen Kuchenbäcker!

Unser diesjähriges Sommerfest war ein Erfolg. Es haben sich viele nette Leute und Sportler getroffen und miteinander Spaß gehabt. Spätestens nächstes Jahr sehen wir uns wieder! Frank Freyer


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Es ist mal wieder soweit, die Punktspielsaison ist nun für die meisten Mannschaften beendet. Wir starteten mit fünf Herren- und zwei Damenmannschaften in den unterschiedlichsten Altersklassen. Leider waren diverse Verletzungen und die dünn besetzte Mannschaftstärke in den meisten Mannschaften nicht zu kompensieren. Dadurch ging es meist nur um den Klassenerhalt, der bei den Herren 50 und den Damenmannschaften leider nicht erreicht wurde. Die Herren 40 könnten den Abstieg im letzten Spiel aber noch verhindern.

Gut sieht es dagegen bei den beiden Herrenmannschaften in der Altersklasse über 60 aus. In den letzten Spielen kann sogar noch der Aufstieg geschafft werden. Insgesamt gab es aber nur wenige Überraschungen. Es wurde mal gewonnen, es wurde hart gekämpft, aber auch so manches Mal leider verloren. Vor uns liegen nur noch wenige Begegnungen (Nachholspiele), die wegen der teils schlechten Witterung leider nicht zu Ende gespielt werden konnten. Wie schon gesagt, teils waren auch die Mannschaften durch Verletzungen der einzelnen Spieler derart dezimiert, dass man wirklich Mühe hatte, die Mannschaften komplett zu besetzen. Und man musste in der Aufstellung spielen, die zur Verfügung stand, und damit versuchen, das beste Ergebnis herauszuholen. Hier traf es die Damen AK 40 besonders hart, die sich erstmalig in dieser Klasse versuchten durchzusetzen. Im letzten Jahr spielten sie noch in der AK 30. Doch die Spielergebnisse reichten zum gewünschten Klassenerhalt leider nicht aus. Vielleicht läuft es in der nächsten Saison ja besser? Nur nicht hadern, Mädels, das wird schon noch. Wir hoffen, dass am Ende der Saison alle die bestmöglichsten Ergebnisse erreichen.

Übrigens, zum Spielstart der neuen Saison 2015, wurde vom Tennisverband (TVBB) eine Neuerung eingeführt, der "Match-Tiebreak", der dafür sorgen sollte, den 3. Satz nicht mehr ausspielen zu müssen. Dies entfachte unter den Mitgliedern und Tennisspielern allgemein viele Diskussionen, wobei sich herausstellte, dass diese Neuerung, der "Match-Tiebreak" für den einen oder anderen wohl doch mehr einem Glücksspiel nahe kam, denn hier kam es meist mehr auf Glück und starke Nerven an, als auf spielerisches Können. Und meiner Ansicht nach, gab es am Ende nicht wirklich eine kürzere Gesamtspielzeit. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob sich dieser neue Spielmodus am Ende durchsetzen kann und sich bewährt.

Hier kommen wir auch schon zu einem ganz anderen Thema, wobei es sich hier einzig und allein um meine eigene Meinung handelt, um das klar zu stellen. Wenn ich mir nämlich die Zukunft unseres Tennisvereins vorstelle, dann sehe ich leider große Probleme auf uns zukommen. Nicht nur, dass die Mitgliederzahlen immer weiter sinken, weil es für diesen schönen Sport einfach zu wenig Nachwuchs (in allen Altersklassen!) gibt, aber eben besonders im Hinblick auf unsere Jugendabteilung. Momentan gibt es keine überragenden Spitzensportler im Tennis, die diesen Sport wieder etwas zum "Boomen" verhelfen, und Tennis ist eben auch kein Breitensport. Mangelndes Interesse, fehlendes Engagement zeigt sich leider in einem immer größer werdenden Ausmaß. Es stimmt mich schon sehr traurig, wenn ich bedenke, dass wir es als etablierter Müggelheimer Verein in diesem Jahr erstmals nicht fertig gebracht haben, am beliebten und traditionellen, und auch wichtigen Festumzug beim Müggelheimer Angerfest teilzunehmen, und dies wegen zu weniger Teilnehmern! Dabei wäre dies doch eine prima Möglichkeit für unseren Verein gewesen, sich zu präsentieren, und letztendlich natürlich auch neue Mitglieder zu werben. Alle Bemühungen im Vorfeld, die Teilnahme zu sichern, schlugen fehl, zumal die Mittel, die uns hier zur Verfügung stehen auch sehr begrenzt sind.

Wir alle gemeinsam müssen dringend etwas ändern, wenn der Tennisverein SC Müggelheim e.V. auch weiterhin bestehen soll. Hier sind wir nicht nur auf alle unsere Mitglieder angewiesen, sondern auch auf die Unterstützung und Mithilfe der Eltern unserer Jugendlichen. Anregungen und Ideen werden jederzeit gerne entgegen genommen. Wenn man die letzten Wochen Revue passieren lässt, so wurde die Sportanlage oftmals nicht in dem Maße genutzt, wie es wünschenswert wäre. Daran hatte selbstverständlich auch die Witterung ihre Schuld.

Die Trainingsmoral, gerade auch bei den Kindern und Jugendlichen, sollte optimiert werden, denn diese sollen die Chance haben, sich sportlich weiter zu entwickeln, Erfolg beim Tennisspielen haben, und mit Freude und Begeisterung diesen Sport, auch in der Zukunft noch weiter ausüben können. Deshalb möchten wir auch in diesem Jahr wieder ein Tenniscamp durchführen, und zwar in der letzten Woche der Sommerferien, vom 24.-28.08. auf unserer schönen Sportanlage an der Odernheimer Straße. Genaue Informationen und Kontaktdaten könnt Ihr/können Sie erfragen, und ab sofort auf unserer Internetseite (www.sc-mueggelheim.de) nachlesen. Dies gilt auch für die Spielergebnisse der Mannschaften, vereinsinterne Termine und so weiter. Die Anmeldefrist für das Tenniscamp hat begonnen, und die Liste liegt im Clubhaus aus. Es dürfen Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersgruppen (von 7 – 18 Jahren) mitmachen. Mitglieder und auch Gäste sind herzlich eingeladen. Macht mit. Wir freuen uns auf Euch.

Außerdem hielten wir am 4. Juni unsere Mitgliederjahreshauptversammlung ab, die leider ebenfalls für viele nicht von allzu großem Interesse war. Bitte bedenkt auch, dass im nächsten Jahr wieder Wahlen anstehen, die für das weitere Bestehen unseres Tennisvereins von großer Bedeutung sind! Und wir veranstalten am Samstag, den 4.7. tagsüber (von 10 bis 16 Uhr) bereits zum 3. Mal unser "Frank-Ott-Gedenkturnier", das einem guten Zweck dient, und möglichst viele Einnahmen erbringen soll. Alle Einnahmen und Spenden, an diesem Tag, kommen dem leiblichen Sohn des Namensgebers (und verstorbenen ehemaligem Mitglied) zu Gute. Gäste und Zuschauer sind darum ebenfalls herzlich eingeladen, dabei zu sein, und damit zum Erfolg beizutragen. Anschließend, ab 19 feiern wir dann unser Sommerfest, DJ Daniel macht Musik, und es wird gegrillt, was das Zeug hält. Wir hoffen, Ihr alle feiert mit… Ein schöner Anlass, mal wieder in ganz entspannter Runde beisammen zu sitzen.

Weitere Termine, im Hinblick auf die internen Meisterschaften, stehen bereits ebenfalls fest (siehe Internetseite des Vereins). Und zum Schluss danken wir noch einigen Mitgliedern für verschiedenste Sachspenden (wie einen Elektroherd, einen Fußball-Kickertisch für die Jugend, sowie Pflaster und Verbandsmaterial für die Notfall-Apotheke). Und wir, der Vorstand, gratulieren, wie immer auch noch ganz herzlich allen Juni- und Juli-Geborenen zum Geburtstag, wünschen ein glückliches, erfolgreiches und zufriedenes Lebensjahr, und noch viele sportliche Erfolge in bester Gesundheit! Dagmar Schwartz (Damen AK 40 und Vorstandsmitglied)