Geld aus der Kiezkasse für Müggelheim

Neues aus der Bezirksverordneten-Versammlung

Kiezkasse – Die diesjährige Abstimmungsveranstaltung zur Verteilung der Kiezkassengelder findet in diesem Jahr am 8. Juli um 19 Uhr im Dorfklub statt. Die Kiezkasse ist von der BVV beschlossen worden um Projekte in den Kiezen zu Fördern. Insgesamt sind dafür 50. 000 Euro für den Gesamtbezirk vorgesehen. Nach einem Verteilungsschlüssel erhalten die 20 Kieze einen Anteil von der Gesamtsumme, deren Verausgabung dann von den Einwohnern beschlossen wird. Letztes Jahr konnten wir beispielsweise in Müggelheim Sitzgelegenheiten im öffentlichen Straßenland finanzieren und den Förderverein der Müggelheimer Grundschule unterstützen.

In diesem Jahr stehen wieder 1400 Euro zur Verfügung. Jeder kann seine Vorschläge einbringen. Bisher gibt es zwei Anträge. Unter anderem wurde das Geld für eine dritte Parkbank beantragt und der Kanuverein möchte Sportboote kaufen. Weitere Vorschläge sind jederzeit willkommen und können auch noch direkt in der Versammlung eingebracht werden.

Bezirkshaushalt – In Berlin gibt es den sogenannten Doppelhaushalt. Dies bedeutet, dass die Einnahmen und Ausgaben für zwei Jahre festgelegt werden. Der neue Doppelhaushalt für die Jahre 2016 und 2017 befindet sich seit Juni in der Beratung der BVV. In der letzten BVV hat das Bezirksamt den Eckwertebeschluss vorgelegt. In diesem steht, wieviel Geld die einzelnen Ressort im Bezirksamt für die nächsten beiden Jahre zur Verfügung haben. In beiden Jahren rechnet das Bezirksamt mit Ausgaben von etwa 470 Millionen Euro, wovon allein für den Bereich Jugend circa 165 Millionen Euro und für den Bereich Soziales circa 190 Millionen Euro angesetzt wurden. Im Vergleich dazu werden dem Bereich Tiefbau und Grün etwa 19 Millionen Euro (ohne Investitionsmittel) zur Verfügung stehen. Davon müssen dann die Pflege und Unterhaltung von Grünflächen oder von öffentlichem Straßenland bezahlt werden.

Wer weitere Informationen zu diesem Thema haben möchte, kann die Informationsveranstaltung des Bezirksamtes am 2. September um 18.30 Uhr im Rahmen des Bürgerhaushaltes im Rathaus Köpenick besuchen.

Die nächste Sitzung der Bezirksverordneten findet am 9. Juli im Rathaus Treptow statt, kurz vor den Sommerferien. Zuhörer sind Willkommen.

Ich wünsche Ihnen erholsame Sommerferien und werde in der in der Septemberausgabe wieder über die neuesten Entwicklungen der Bezirkspolitik berichten.

Ihr Müggelheimer Bezirksverordneter Christian Schild (CDU), Tel.: 0163-6594158 oder C.Schild@gmx.net