PTSA-Traditionelles Karate (Alsenzer Weg 11)

Hohe Ehrung für Asiatische Kampfkünste bei der "10. London International Martial Arts Hall of Fame" – Die "Hall of Fame" für Asiatische Kampfkünste hat ihren Sitz in London und zeichnet einmal im Jahr "Budokas" bzw. Kampfsportler aus aller Welt aus, die sich besonders in den Asiatischen Kampfkünsten engagiert haben. Eine Gruppe von Kampfkunst-Experten schlug der Grandjury für die Aufnahme in die "Hall of Fame" und eine "Award"-Auszeichnung den Budoka, Karate-Meister und Müggelheimer Michael Bock vor.

Die Einladung wurde durch den Organisator und dem Vorsitzenden Gary Wasniewski ausgesprochen und erreichte Sensei Michael Bock Anfang des Jahres 2015.

Am Samstag, 20. Juni 2015 fand die 10. Internationale Verleihung des "Martial Arts Awards – Hall of Fame" für das Jahr 2015 in London statt, zu der Michael Bock eingeladen wurde. Viele Größen der "Budo"-Welt, des Sports, des Films und der Politik trafen sich in London anlässlich dieser besonderen Ehrungen.

Sensei Michael Bock wurde an diesem Tage der Titel: "Master oft the year 2015 - Meister des Jahres" von 17 verschiedenen Kategorien sowie gleichzeitig mit dem Einzug in die "Hall of Fame" der Kampfkünste in London verliehen. Neben kleineren Präsenten und Diplomen erhielten alle Award Gewinner einen blauen Siegelring mit Gravur, der ewig an diesen Tag erinnern soll.

Es war ein erhebender Moment und wieder einmal konnten neue Freundschaftsbande geknüpft und geschlossen werden. Der Sport und "Budo" verbindet die Menschen überall auf der Welt, wo die Politik oftmals keinen Weg findet.

Herzlichen Dank an die Veranstalter für die Ehrung und die herzlichen Worte, die mir mit auf meinen Weg gegeben wurden. Danke auch an Großmeister Juerg Ziegler der mich mit seiner Art faszinierte.

Mit sportlichen Grüßen Michael Bock


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Es ist Urlaubszeit / Ferienzeit und endlich wieder Gelegenheit, zum Erholen und Entspannen, und um wieder einmal etwas mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Genießt diese Zeit! Und nutzt sie auch dazu, Eure Verletzungen auszukurieren, denn Ende August geht es auch schon wieder mit den internen Meisterschaften los. Also, dann wünschen wir Euch allen einen wunderschönen Urlaub, egal, wohin Euch die Reise auch trägt. Oder halt auch zu Hause, wo es ja bekanntlich am schönsten ist! 

Aber, bitte nicht vergessen, vom 24. bis 28. August führen wir unser Tenniscamp für die Jugendlichen durch, letzte Ferienwoche, wie auch schon in der vorherigen Ausgabe beschrieben. Wer also noch dabei sein will, bitte ganz schnell anmelden. Dies ist eine tolle Gelegenheit, einmal diesen schönen Sport kennenzulernen, sich auszuprobieren, und zu sehen, ob er Euch Spaß macht. Auf jeden Fall aber werdet Ihr ganz viel Spaß haben, und auch wieder sehr liebevoll und gut betreut. Ihr habt also nichts dabei zu verlieren. Seid mit dabei. Wir freuen uns auf Euch. Genauere Informationen könnt Ihr nochmal auf unserer Internetseite (www.sc-mueggelheim.de) nachlesen.

Und hier noch ein kurzer Rückblick auf unser zum 3. Mal durchgeführtes "Frank Ott-Turnier" (Mixed) vom 4. Juli, das in diesem Jahr bei den Damen Scarlett Mitrea, und bei den Herren Daniel Proll gewinnen konnten. Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch!" zu diesem Erfolg, und bedanken uns bei allen, die trotz extrem heißer Temperaturen vollsten Einsatz zeigten, und dennoch ihren Spaß hatten (s. Foto). Und wir bedanken uns für alle Spenden, die an diesem Tag (zu einem guten Zweck) gesammelt werden konnten. Am Abend konnten wir dann noch unser Sommerfest bei sehr sommerlichen Temperaturen, schöner Musik und gutem Essen gesellig ausklingen lassen. Vielen Dank nochmal an alle Helfer und Organisatoren, für diese wirklich wieder einmal schöne Veranstaltung.

Außerdem möchte ich zum Schluss auch gleich noch die Gelegenheit nutzen, auch dem MB-Redaktionsteam für die stets freundliche Unterstützung und Veröffentlichung unserer/meiner Artikel zu danken, und wünsche im Namen des Tennisvereins, allen Mitarbeitern und deren Familien eine erholsame Urlaubszeit! Dagmar Schwartz (Damen AK 40/Vorstand)


SVM Gosen e.V. – Fußball (Odernheimer Straße)

Im Laufe einer Saison gibt es immer wieder Höhen und Tiefen, so auch im letzten Jahr. Einen Abstieg bei den Herren, die eine oder andere "Klatsche" für eines unserer Kinderteams, aber auch reichlich schöne Erfolge und Situationen.

Für die neue Saison 2015/16 haben wir neun (!) Kinder- und Jugendteams und zwei Herrenmannschaften beim Berliner Fußballverband am Start. Natürlich wird es auch eine Gosener 1. Herrenmannschaft geben, die sich nach den vielen Abgängen neu ordnen muss und einem radikalen Verjüngungsprozess entgegensieht.

Ab Mitte September wird es nach dem üblichen Heimspieltag der Herren am Sonntag in der Woche darauf einen Sonntagsspieltag für unsere älteren Juniorenteams geben. Neben einer 8er-C-Jugend werden, sowohl die B-Jugend als auch –als Highlight des Tages – die A-Jugend auf dem Großfeld antreten.

Am Samstag davor tummeln sich unsere Minis bis zur D-Jugend auf dem grünen Rasen.

In der kommenden Saison wird es viele sogenannte "Ortsderbies" in Gosen geben. In allen Staffeln der jüngeren Altersklassen hat uns der Verband dieses Jahr sehr regional eingeteilt.

Trotz alledem stellen wir uns immer wieder die Frage, wo unser Platz in den nächsten Jahren sein sollte. Obwohl traditionell seit mehr als 60 Jahren im Berliner Spielbetrieb ansässig, gibt es aufgrund der Entwicklungen bei den Mitgliedern (jünger und aus Gosen/Neu Zittau) auch die Überlegung, zukünftig in Ost-Brandenburg zu spielen. Der Vereinsvorstand wird diese Entscheidung nicht alleine treffen. Im Herbst diesen Jahres wird es daher zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung kommen. Details werden über unsere Vereinszeitung bzw. Homepage svmgosen.de (NEU: Besuchen Sie auch unseren Fanartikel-Shop!) bekannt gegeben.

Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern sowie ehrenamtlichen Übungsleitern und Betreuern eine gute Saison. Steffen Eckert, Jugendleiter und 2. Vorsitzender