Gedanken aus Müggelheim

von Simone Jacobius

Im vergangenen Monat schrieb ich an dieser Stelle von dem schönen Gefühl, im Sommer in unsere grüne Idylle hinauszufahren, wenn man in der Innenstadt arbeitet. Vor allem die frische Luft nimmt einen immer wieder gefangen und es kommt einem gleich angenehmer, frischer vor.

So unterschiedlich sind manchmal Realität und subjektives Empfinden. Schon einen Monat später muss ich mich fragen, was mit meinen Gefühlen los ist. Sollte ich wirklich dermaßen daneben liegen, gelegen haben mit meiner Einstellung? Um es gleich zu sagen, ich liege nicht alleine mit meinen Empfindungen. Ich habe auf meine Gedanken im letzten Monat sehr viel zustimmende Resonanz bekommen. Und nun? Da wird doch am 6. August tatsächlich ein neuer Hitzerekord für Berlin aufgestellt. Die 38,6 Grad im Jahr 2007 wurden geknackt ... und das ausgerechnet in Müggelheim. Die Wetterstation in Kaniswall hat an diesem Tag das Rekordergebnis von 38,9 Grad gemessen.

Bei uns draußen, mitten im Grünen, zwischen lauter Wald und Wasser war es so heiß, wie sonst nirgends in der Stadt. Und seitdem hat mir das mein Autothermometer schon mehrfach gesagt. Nach dem Motto: "Hey, wir fahren jetzt aus der stickigen Innenstadt raus aufs warme Land. Jippieh!" Aber ist das logisch? Kann mir das vielleicht mal jemand erklären? Ok, ich gebe zu, an dem Rekordtag lag über der Innenstadt eine leichte Wolkendecke, während hier draußen blauer Himmel war. Aber das war an den anderen Tagen nicht so... Stimmt also etwas mit meinem Gefühl nicht, mit dem Thermometer oder spielt die Natur verrück

Aber in einer Sache bin ich mir trotzdem ganz sicher: Nämlich das subjektive Empfinden, dass die Luft hier draußen in Müggelheim definitiv frischer und nicht so stickig ist. Oder liege ich damit jetzt womöglich auch wieder falsch?

Aber noch etwas anderes: Allen, die jetzt schon anfangen dem schönen Sommer hinterhertrauern sei gesagt - sie können ihn konservieren. Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass man schöne Gefühle, und dazu gehört unzweifelhaft auch ein schöner Sommer mit seiner puren Lebensfreude, den vielen geselligen Abenden auf der Terrasse oder im Biergarten, mit einfachen tricks konservieren kann. Nehmen Sie jetzt einfach bewusst alles wahr: den Geruch, die Farben, das Gefühl, damit sie es später abrufen können. Aber Achtung: Wer immer nur alle Eindrücke durch den Blick des Smartphones aufnimmt, hat sie nicht in seinem Kopf verankert. Also öfter mal das Handy oder die Kamera weglegen und genießen.