Einweihung der Schulneubauten auf dem Docemus Campus Neu Zittau

Zum Festakt gab es eine Gesprächsrunde ehemaliger Docemus-Schüler zu ihren Erfahrungen während der Schulzeit und danach.

Die Docemus-Schulen in Neu Zittau haben sich vergrößert. Am 18. September eröffneten Geschäftsführer Jens Brügmann und Campusdirektor Frank Kurbjuhn die Schulerweiterungsbauten auf dem Campus mit einem Festakt. 4,5 Millionen Euro investierten die Docemus Privatschulen in den Neubau und die Ausstattung eines dritten Schulgebäudes sowie einer lichtdurchfluteten Aula auf dem Campus.

Mit der offiziellen Einweihungsfeier werden die Neubauten nun offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Unterrichtet wird dort bereits seit Beginn dieses Schuljahres. Der Anbau war aufgrund steigender Schülerzahlen – auch viele Müggelheimer besuchen die Schule – notwendig geworden, da im Sommer 2014 ein Gymnasium auf dem Campus eröffnet wurde und die Fachoberschule seit diesem Schuljahr zweizügig ist.

Bereits nach einem Jahr Bauzeit wurden die Gebäude im Mai vorfristig von der Firma Ed. Züblin AG an die Docemus Privatschulen übergeben. Danach folgte die Innenausstattung. Die neuen Klassen- und Fachräume verfügen über eine moderne technische Ausstattung mit interaktiven Boards, sind hell und vermitteln eine positive Lernatmosphäre. Der Schulneubau ist ein kompakter, zweigeschossiger Bau der direkt an das bestehende Lehrgebäude aus dem Jahr 2012 anschließt. Neben hellen und modernen Klassenräumen befindet sich dort auch ein Naturwissenschaftslabor. Das neue Gebäude ist durch einen Lichtgang mit der ebenerdigen Aula verbunden. Diese beherbergt neben einer modernen Licht- und Tontechnik auch eine Bühne und Platz für etwa 450 Personen im Zuschauerraum. "Unser Neubau deckt die Bedürfnisse des Schulstandortes an Raum und Qualität und wird den heutigen technischen Anforderungen gerecht. Unsere Schüler sollen sich in ihrer Schule wohlfühlen und natürlich auch ausreichend Platz zur Verfügung haben", so Brügmann, "die Aula schafft vielfältige Möglichkeiten für schulische Veranstaltungen, Projekte und den Unterricht. Auch die benachbarte kommunale Grundschule konnte unsere Aula bereits zu Beginn des Schuljahres für die Einschulungsveranstaltung nutzen."

Der Docemus Campus Neu Zittau ist einer von drei Campus-Standorten der Docemus Privatschulen im Land Brandenburg. 300 Schüler lernen momentan an der Oberschule, dem Gymnasium und der Fachoberschule. Die Schulen folgen einem humanistischen Bildungskonzept. FS