Von Ausstellungen und Künstlerinnen

Der Müggelheimer Heimatverein blickt zurück auf Gewesenes und voraus auf Kommendes. So gestaltete sich die Ausstellungseröffnung mit Bildern von Ina und Peter Augustinski und weiteren zwei Gästen am 4. September dank der umfangreichen Vorbereitungen von Peter Augustinski zu einem kulturellen Großereignis. Musikalische Begleitung durch das C. Zwingenberg -Trio und rund 120 Gäste sorgten für gute Stimmung. Der Kalender des Müggelheimer Heimatvereins für 2016, zu dem die ausgestellten Bilder die Vorlage lieferten, war bereits erhältlich und so konnte, wer wollte, einen Teil der Ausstellung mit nach Hause nehmen.

Unter dem Motto "Meine schönsten Landschaften aus nah und fern", ist im Oktober eine Ausstellung mit Bildern von Marianne Schäfer im Dorfklub zu sehen.

Und am Donnerstag den 8. Oktober lädt der Müggelheimer Heimatverein zu einem Vortrag in den Dorfklub ein. Dr. Bärbel Kovalevski spricht über das Thema "Künstlerinnen der Romantik auf Pilgerreise". Wie immer werden die Ausführungen durch Bilder unterstützt. Die deutschen Künstlerinnen aus der Zeit der Romantik von ca. 1800 bis 1850, wie Caroline Bardua, Louise Seidler und Marie Ellenrieder hatten mit vielen Vorurteilen ihrer Zeit zu kämpfen, um als professionelle Malerinnen anerkannt zu werden. Sie waren Außenseiterinnen der Gesellschaft. In ihren Werken ist daher das Motiv der  "Pilgerreise" häufig anzutreffen.

Weitere Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserem Aushang bzw. auf www.mueggelheimer-heimatverein.de/Veranstaltungen. pbz