KHU, Köpenicker Hockey-Union (Odernheimer Straße)

Köpenicker Hockey-Union fährt zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro.

Am 25. September nominierte der Welthockeyverband FIH zwei deutsche Schiedsrichter für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Darunter unser langjähriges Vereinsmitglied Michelle Meister. Wir freuen uns sehr über die Nominierung und wünschen ihr viel Erfolg in Rio. Lange Jahre war Michelle eine Leistungsträgerin unserer Damenmannschaft. Auch nach ihrer aktiven Laufbahn als Spielerin blieb sie mit dem Verein eng verbunden, führte Schiedsrichterschulungen durch und unterstützte den Verein bei der Verbandsarbeit. Nach der Nominierung zu Europa- und Weltmeisterschaften, bildet die Teilnahme an den Olympischen Spielen nun den absoluten Höhepunkt ihrer bisherigen Hockey-Laufbahn. Der gesamte Verein wünscht ihr viel Spaß und Erfolg bei der Vorbereitung und natürlich alles in Rio bei den Spielen.

Die Feldsaison unserer derzeitigen Aktiven liegt nun in den letzten Zügen. Anfang Oktober begann für die Damen-, Herren-, Jugend- und Elternmannschaften das Training in der Halle. Demnächst finden auch dort die ersten Spiele der Hallensaison statt zu denen wir unseren Teams ebenfalls viel Erfolg wünschen. Das Training findet nun in der Sporthalle der Müggelheimer Grundschule in der Odernheimer Straße 28 und in der Köpenzeile 123 statt.

Zum Schnuppertraining sind alle Kinder und Jugendlichen ab 5 Jahren herzlich eingeladen. Das Schnuppertraining findet immer freitags um 17 Uhr in unserer Müggelheimer Halle statt. Weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage khu-hockey.de. Marco Rötzsch


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Nun ist die Außensaison ileider wieder beendet, alle Spiele und Turniere gespielt, und mit dem Arbeitseinsatz am 31. Oktober haben wir nun auch offiziell die Saison 2015 beendet. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

Zwischenzeitlich hat nun auch die Winterrunde in den Hallen begonnen, so dass die Tennisanlage nicht mehr allzu oft genutzt wurde. Es bleibt noch nachzutragen, dass das Herreneinzel-Finale vom 26. September zwischen Stefan Koller und H.-Michael Marten nach vorherigem Spielabbruch dann doch noch bei herrlichstem Wetter zu Ende gespielt werden konnte. Dieses Spiel hatte alles, was ein gutes Match braucht, Spannung, Unterhaltung, sensationelle Ballwechsel und die gewisse Dramatik – vor leider nur sehr wenigen Zuschauern. Das war sehr schade! Letztendlich setzte sich dann, trotz Verletzung beider Spieler und einiger Schrecksekunden, nach einem steten Auf und Ab in drei Sätzen (im sehr engen Match-Tiebreak) Stefan Koller als Sieger durch. Er ist damit verdienter Einzelmeister der Saison 2015 bei den Herren, gegen einen ebenbürtigen Vizemeister 2015. Wie sich jetzt im Nachhinein herausstellte, ist die Verletzung wohl schwerwiegender als im Vorfeld befürchtet. Wir senden beiden Sportlern auf diesem Wege unsere herzlichen Genesungswünsche. Mögen sie die Verletzungen während der Winterpause schnellstmöglich auskurieren.

Die noch ausstehenden wichtigsten Termine zum Ende des Jahres sind damit beinahe erledigt. Es steht nur noch die Jahresabschlussfeier aus, die am Samstag, den 14. November mit der Ehrung der besten Sportler dieser Saison, in geselliger Runde wieder im "Casino-Eiche" in Köpenick veranstaltet wird. Geboten werden wieder Musik und Tanz, leckeres Essen und als Höhepunkt der Veranstaltung eine Tombola. Der Erlös wird erneut der Jugendabteilung gespendet.

Der in der vorherigen Ausgabe angekündigte private Flohmarkt musste leider kurzfristig ausfallen, da nur wenige Zusagen kamen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung dafür, dass die Absage aus diesem Grunde nicht mehr rechtzeitig an alle Stellen weitergegeben werden konnte, und hoffe, damit nicht zu viele Kauflustige an diesem Tage verärgert zu haben.Wir befinden uns immer noch in der Probephase, konstruktive Vorschläge in Hinblick auf die Organisation nehme ich jederzeit gerne auf.

Außerdem noch für alle Mitglieder und mögliche Interessierte zur Info, dass mittlerweile "die Volleyballer" das Hallentraining (jeweils am Donnerstag) begonnen haben, und nun auch endlich das Wintertraining der Kinder und Jugendlichen am Samstag, 7. November in der Sporthalle der Müggelheimer Grundschule (unter der Leitung von Titus Jahn) startet. Hier gibt es diesmal leider nur eine einzelne Gruppe, die vorerst immer samstags von 10 bis 11 trainieren wird.

Im Oktober und auch September gab es einige besondere Geburtstage, die ich gerne erwähnen möchte. So war das Geburtstagskind des Monats Oktober Michael Böhme (50.), dem wir hiermit noch einmal ganz herzlich alles Gute wünschen möchten. Bereits im September gab es ein anderes herausragendes Ereignis: Unsere Sportkameradin Stefanie Langner wurde Mutter von Zwillingen! Emil und Franz erblickten am 23.9. das Licht der Welt. Wir gratulieren zum Nachwuchs, und wünschen der jungen Familie alles erdenklich Gute! Zum Schluss wünsche ich im Namen des Vorstandes allen Mitgliedern und sportlich aktiven Tennisfreunden, einen fröhlichen und vor allem verletzungsfreien Jahresausklang, sowie einen besinnlichen Jahreswechsel! Herzlichst Eure Dagmar Schwartz (Damen AK 40)


Müggelheimer Frauensportgruppe (Sporthalle Odernheimer Straße)

Achtung, wir treffen uns ab November mittwochs immer erst um 19.30 Uhr und trainieren bis 21 Uhr in der Turnhalle Odernheimer Straße. Gern begrüßen wir auch neue Sportlerinnen. RS