Spreetunnel halbseitig gesperrt

Im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung beginnt jetzt die Instandsetzung des Spreetunnels. Damit einher geht eine jeweils halbseitige Sperrung parallel zum Tunnelverlauf. Komplett geschlossen sein wird er also nicht.

Zu den unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes geplanten Maßnahmen zählen der Rück- und Neubau der Treppenanlagen inklusive beidseitiger Fahrradrampen, die Montage der Wandgeländer, der Neubau eines Stahl-Mittelgeländers mit Kinderhandlauf und Korrosionsschutz, eine Schmutz und Vandalismus abweisende Beschichtung. Außerdem soll der Tunnel komplett gereinigt und Boden- und Wandfliesen sollen ausgebessert oder bei Bedarf auch ausgetauscht werden. Auch gegen die ständige Feuchtigkeit soll mit einer neuen Tunnelentwässerung vorgegangen werden. Eine neue Beleuchtung soll für mehr Sicherheit sorgen.

Spreepark öffnet wieder

Für den ehemaligen Vergnügungspark Spreepark gibt es Anfang 2016 einen Neuanfang. Das teilte jetzt Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen mit. Es wird zwar kein neuer Vergnügungspark mehr entstehen, aber das Gelände solle wieder für das Publikum zugängig werden. Die landeseigenen "Grün Berlin GmbH wird das Areal übernehmen und wenn alles klappt wie geplant, noch im selben Jahr eröffnen. Allerdings wird es in erster Linie ein Natur- und Erholungspark werden – mit Relikten vergangener Zeiten. Denn verwunschene Ecken wird es weiterhin geben, auch das Riesenrad soll stehen bleiben. Ob sich künftig zu bestimmten Anlässen dort wieder Karussells drehen oder ob es Festivals geben wird, darüber entscheidet dann Grün Berlin. Für das Aufräumen wird etwa ein halbes Jahr veranschlagt.

"Fitnessplätze" für Erwachsene

Künftig soll es im Bezirk Bewegungsplätze für alle Generationen geben, nicht mehr nur einfach Spielplätze für Kinder. In den kommenden Jahren sollen die vorhandenen Spielplätze so ergänzt werden, dass alle Generationen ein passendes Angebot für sich finden. In den Grünanlagen Deulstraße und Slabystraße in Oberschöneweide sind solche Anlagen bereits entstanden. Im Landschaftspark Adlershof solle noch in diesem Jahr ein Fitnessparcours für Erwachsene aus Spenden- und Sondermitteln gebaut werden. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Auf ausgewiesenen Kinderspielplätzen dürfen keine Geräte stehen, die ausschließlich für Erwachsene zugelassen sind.