Glosse

von Gerhard Hochmuth

Am Dienstag fiel Bowling aus und ich konnte endlich mal zur Versammlung der Ortsgruppe Müggelheim des BVBB gehen.

Der Raum in der Alten Schule war mit ca. 30 Teilnehmern nicht gerade überfüllt.

Ich wunderte mich über die lange vorbereitete Mitgliederliste und konnte dann hören, dass immer noch 231 Müggelheimer dem BVBB die Treue halten. Fast vier Prozent der rund 6000 haben Probleme mit dem BER - Wahnsinn oder!

Aber da ist ja noch die BIM, vielleicht ist ja dort der Rest der Unzufriedenen organisiert?

Der BVBB kümmert sich mehr um das große Ganze, wie das Nachtflugverbot und um die anhängigen Klagen, wo auch überall.

Die BIM setzt ihre Kräfte dafür ein, Milderungen der Auswirkung des künftigen Lärms zu erreichen. Alle 45 Sekunden ein Fluchzeug über Müggelheim in den Stoßzeiten.

So will sie, die BIM, wohl Tagesschallschutz für die Kinder in hermetisch abgeschotteten Räumen erstreiten.

Die Kita und die Schule unter einer Lärmschutzglocke?? Der Natur wird aus dem Fenster zugeschaut.

So eine Glocke könnte dann auch unser Klubhaus vertragen. Als zentrale Lärmerholungsstätte. Oder wird unsere Kaufhalle als Lärmschutzerholungszone umgerüstet, wenn Leher raus ist? Der KONSUM denkt mit?

Die Vorsitzende des BVBB Cristine Dorn sprach dann noch über einige künftige Projekte des BVBB. Und ich konnte im Ergebnis ihrer Ausführungen befriedigt feststellen, dass mein Beitrag gut angelegtes Geld ist!

Von der großen Politik ist wohl auch in nächster Zeit nicht viel für uns zu erwarten. Der Brandenburger Landtag kümmert sich wohl gerade um eine Gesetzes­änderung für den Bauantrag des BER, damit dieser nicht verfällt, wenn es doch mit 2017 noch nichts wird.

Um uns kümmern müssen wir uns weiter selber! Deshalb:

Du Eingeschlafener Müggelheimer Ossi Könntest Richtig Aufmucken – Tu's Irgendwann Endlich!!

Hoffentlich bald mal wieder!

Die Mitgliedschaft im BVBB oder in der BIM wäre ein guter Anfang.