KHU-Köpenicker Hockey Union (Sportplatz Odernheimer Straße)

Vom Pokalsieg bis hin zum Abstieg, diese Hallensaison war alles drin!
So kann man unserer weiblichen Jugend B zum Gewinn des Pokals gratulieren. Als Spielgemeinschaft mit den Karower Dachsen stand das Team nach acht Spieltagen ganz oben in der Tabelle und durfte sich so über den Pokal freuen.
Ebenfalls positiv zu sehen gilt die Saison der Mädchen B. Das Team schaffte es diese Hallensaison endlich, die ersten Tore überhaupt zu erzielen. So konnte sich die Mannschaft auch über die ersten Punkte und den ersten Sieg freuen! Nach zwölf Spielen mit fünf Punkten und einen 6. Platz in der Tabelle freuten sich alle im noch jungen Team und erhoffen sich den positiven Trend der letzten Spiele auf dem Feld fortzusetzen zu können.
Anders als bei den Knaben A. Der Mannschaft hat man angemerkt, dass sie erst neu zusammenspielt in dieser Konstellation und sich erstmal finden musste. So konnte man trotz der null Punkte zahlreiche Tore bejubeln und in Laufe der Saison deutliche Fortschritte erkennen.
Bei den Knaben B verlief die Hallensaison wie erwartet gut und so erkämpften sie sich einen Platz im Mittelfeld der Tabelle. Der vor der Saison von Pierre angestrebte Platz im oberen Bereich der Tabelle wurde erreicht und so sprang am Ende Rang 3 raus.
Bei den Minis und den Knaben D gab es auch nur Positives zu melden. So spalteten sich seit Januar die Knaben D von den Minis ab und bekamen extra Trainingszeiten. Zusätzlich spielten die Minis an einem Turnier und an einem Spieltag mit, so konnten unsere Minis nützliche Spielpraxis sammeln. Auch die Knaben D spielten ein Turnier mit und selbst unsere Mädchen D durften mitspielen. In Zukunft hoffen wir auf weiteren Mädchen-Zuwachs, damit auch die Mädchen D hoffentlich ihre eigenen Trainingszeiten bekommen können.
Kommen wir nun zu unseren Erwachsenen-Mannschaften. Unserer Damen-Mannschaft gelang am Ende der Saison ein ordentlicher 4. Platz, von insgesamt neun teilnehmenden Mannschaften in der 2.Verbandsliga. Nach acht Spieltagen und 13 Punkten sind die Damen zufrieden und freuen sich auch auf die endlich beginnende Feldsaison.
Bei unserer Herren-Mannschaft lief die Saison ganz anders als geplant. Nach etlichen Niederlagen und lediglich zwei Siegen standen unsere Herren zwar punktgleich mit noch zwei anderen Mannschaften da, doch hatten sie am Ende eine schlechtere Tordifferenz und landeten so auf dem letzten Rang der Gruppe B. Als letzte Chance den Abstieg zu verhindern kam es also zum Abstiegsspiel gegen den ebenfalls letzten der Gruppe A. Doch selbst in diesem Spiel zeigten unsere Herren Nerven und verloren auch das entscheidende Match. Die Herren stiegen deswegen nach nur einem Jahr in der 1. Verbandsliga wieder in die 2.Verbandsliga ab.


Köpenicker SC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h)

Alle Jahre wieder – kommt das Christuskind, auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind.
Ach nein, da schummelt sich der falsche Anfang in den Bericht.
Aber ja alle Jahre wieder, im Februar oder März wird vom Vorstand unserer Abteilung Kanu des KSC zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Der Vorstand, Vorsitzende, Kassierer, Rennsport- und Wandersportwart, Leiter Orientierungslauf und andere, sollen und wollen mit einem Rechenschaftsbericht einen Überblick über das vergangene Jahr sowie einen Ausblick über die neue Saison geben.
Alle zwei Jahre soll dann auch der Vorstand von den Pflichten der Vergangenheit entlastet werden. Danach wird dann ein neuer Vorstand vorgeschlagen und nach einer prüfenden Diskussion durch Handzeichen der wahlberechtigten Mitglieder bestätigt.
Der Vorstand erhofft sich jedes Mal, dass möglichst viele Vereinsmitglieder kommen, um die ehrenamtliche Arbeit des vergangenen Jahres bzw. der beiden vergangenen Jahre zu würdigen und anzuerkennen. Gleichzeitig kann über geplante Neuerungen berichtet und wenn notwendig entschieden und abgestimmt werden. Doch Pustekuchen! Das Interesse an so einer Mitgliederversammlung ist leider meist nur gering bis mäßig.
Bei meiner Sparte (Kanuwandersport) waren z.B. von 13 Mitgliedern nur drei anwesend. Ähnlich war es auch bei den anderen Sparten. Ich könnte regelrecht aus der Haut fahren, wenn dann später Kritik geäußert wird oder provozierende Fragen gestellt werden.
Freitag Abend, 10. März: Die Stimmung war gut, pünktlicher Beginn um 18.03 Uhr und Ende um 20.15 Uhr. Alle Funktionäre hielten sich an die Tagesordnung und den Zeitplan. Nur der Kanuwandersport patzte. Weil ich mich im Internet nicht rechtzeitig informierte, entging mir, dass mein zugehöriges Vorstandsmitglied an diesem Tag (vermutlich in dieser Woche) Urlaub hatte. Sonst wäre ich in die Bresche gesprungen und hätte den Bericht vom Vorjahr mit aktuellen Zahlen und Fahrtenzielen versehen und erläutert. Die anderen Vorstände lieferten Rechenschaft per Beamer mit am PC erstellten Präsentationen und Bildmaterial.
Da wir im genannten 2. Jahr sind, wurde der alte Vorstand entlastet und ein neuer gewählt. Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende (Abteilungsleiterin) – Marie Müller (gleichzeitig Trainerin im Kanurennsport), 2. Vorsitzender – Marko Elies, Kassiererin – Kerstin Rummler (neu im Vorstand), Rennsportwart – Kevin Hammer (vorher Arbeitsminister, gleichzeitig Trainer im Kanurennsport), Kanuwandersport – Frank Freyer (vorher Rennsportwart), Leiter Orientierungslauf – Christian Briesemeister, Gebäude- und Geländemanagement – Steffen Müller (vorher Kassierer). Wir versprechen uns von den neuen und alten und umfunktionierten Gesichtern weiterhin gutes Gelingen im Sinne des Vereins.
Nun kann die neue Saison beginnen. In einem Jahr wird wieder Rechenschaft abgelegt. Mit sportlichen Grüßen
Hartmut Petersen


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Die Winterrunde endete offiziell am 31. März. Und die Sonnenstrahlen locken Mensch und Tier allmählich wieder raus in die Natur. Die Lust auf Bewegung und sportliche Aktivitäten erwacht. Und es wird wieder Zeit, auf die Außensaison zu blicken…
Die Mannschaftsmeldungen sind raus, die Termine und Spielansetzungen wurden vom Tennisverband bereits online gestellt (www.tvbb.de), und es heißt nun wieder, für die neue Saison 2017 zu planen. Vor einigen Tagen wurde neuer Sand für die Tennisplätze geliefert, und mit dem Platzaufbau begonnen, auch in der Hoffnung, dass uns die Witterung nicht vielleicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht.
Viele sportliche Höhepunkte liegen vor uns. Hier die ersten (wichtigen!) Termine: Arbeitseinsatz/Platzaufbau am Samstag, 8. April um 9.30/10 Uhr, und Platzeröffnung (1. Training/Herren) am Dienstag, 18. April. Start des Sommertrainings für die Jugend: am Montag, 8. Mai. Der Termin für die jährliche Mitglieder-Jahreshauptversammlung ist derzeit noch offen. Die Einladungen hierzu folgen jedoch in Kürze.
Möge die neue Saison hoffentlich wieder viele sportliche Höhepunkte, interessante Begegnungen, und vor allem auch gesellschaftlich viele schöne Stunden für uns alle bereithalten. Und eines ist auch klar, es ist gut und es wird Zeit, dass man sich jetzt endlich bald wieder auf dem Platz treffen und gemeinsam trainieren kann. Wir sind doch allesamt schon ziemlich gespannt, was uns in diesem Jahr so erwarten wird.
Zum Schluss grüßen und gedenken wir noch den Geburtstagskindern des Monats März, denen wir natürlich auch gesundheitlich alles Gute wünschen wollen. Bis bald also, auf unserer schönen Tennisanlage… Eure
Dagmar Schwartz (Damen AK40/Vorstand)