Tanz in den Mai auf der Feuerwache

Sie sind herzlich willkommen zum Tanz in den Mai auf der Feuerwache, zudem Sie die Freiwillige Feuerwehr und deren Förderverein am Sonntag, den 30. April um 19 Uhr einladen.
Die Band „S & M unzensiert“ wird den Abend wieder musikalisch begleiten. Für Speis und Trank wird natürlich auch wieder gesorgt. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns auf ihren Besuch.
Ihre Müggelheimer Feuerwehr und deren Förderverein www.ffmueggelheim.de

Müggelheimer waren fleißig beim Volksbegehren

In Müggelheim konnten insgesamt 925 Unterschriften für das Volksbegehren „Berlin braucht Tegel” gesammelt und an die Initiatoren übergeben werden.Vielen Dank auch an die fleißigen Müggelheimer Auslegestellen: Fitnessstudio Michel, Sprint-Tankstelle, Müggel-Apotheke, Postfiliale, Bäckerei Schneider. Astrid Pogrzeba

„Ratgeber Soziales und Gesundheit” erschienen

Pünktlich zum nahenden Frühling ist der neue „Ratgeber Soziales und Gesundheit 2017” für Treptow-Köpenick erschienen.
In diesem Ratgeber des Bezirksamtes sind alle wichtigen Informationen aus den Bereichen Soziales und Gesundheit enthalten. Ergänzend dazu beinhaltet er auch Informationen über Einrichtungen und Anbieter, die für das Bezirksamt als Träger der Sozialhilfe eine Vielzahl von Leistungen erbringen, sowie über Ärzte und medizinische Einrichtungen in Treptow-Köpenick. Interessante Informationen zu Neuigkeiten im Bezirk sowie Beiträge aus dem Krankenhaus Köpenick und dem Krankenhaus Hedwigshöhe runden das Bild ab. Ein wichtiger ratgeber für jedes Alter.
Der Ratgeber ist ab sofort in den Einrichtungen des Bezirksamtes kostenlos zu erhalten und unter dem nachfolgenden Link auch in elektronischer Form hinterlegt:
http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-soziales/artikel.80031.php

Die BIM tagt

Die Bürgerinitiative Müggelheim e.V. (BIM) lädt am 6. April zu ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung ein. Neben der Entlastung des Vorstandes und der Whl eines neuen, wird es auch um eine Satzungsänderung und die Auflösung des Vereins gehen. Die Versammlung findet am 6. April um 19.30 Uhr im Dofklub „Alte Schule” statt.

Literatur-Festival

„Lebensgeschichten“ ist das Thema des diesjährigen Treptow-Köpenicker Poesie- und LiteraturFestivals. Am 30. April um 14 Uhr beginnen die Lesungen im Stadttheater Cöpenick/Hauptmanns-Klub 103,5, Wendenschloßstr. 103-105. Prosa, Lyrik, Gespräche mit Autoren – das Festival ist ein lebendiges Forum von und für Literaturenthusiasten. Eintrittskarten zum Preis von 15, ermäßigt 13 Euro.

Bergenie ist Staude des Jahres

Im März war es wieder so weit: Die Bergenie hat angefangen zu blühen. Sie gilt als klassische Schattenpflanze und ist nun zur Staude des Jahres 2017 gewählt worden. Das mit dem Schattendasein der Bergenie muss jedoch noch näher betrachtet werden. denn nur die Kaschmir-Bergenie (Bergenia Ciliata) fühlt sich wirklich wohl im tiefen Schatten. Die anderen Bergenien kommen zwar mit lichtem Schatten ganz gut zurecht, sie entwickeln sich aber mit zunehmendem Sonnenlicht immer prachtvoller. Es darf also durchaus ein sonniger Standort sein. Darauf hat zumindest der Bund deutscher Staudengärtner in Bonn hingewiesen, der die Pflanze zur Staude des Jahres ernannte. Die weißen, rosa-, pinkfarbenen oder purpurroten Blüten beginnen im März zu blühen und zeigen ihre Pracht bis in den Mai. Je nach Sorte schaffen sie es sogar im Spätsommer ein zweites Mal zu blühen. Prädestiniert dafür sind Sorten wie „Herbstblüte“ oder „Doppelgänger“.

„Müggelturm-Baude“ hat eröffnet

Das erste Etappenziel der Müggelturm-Sanierung ist erreicht: Seit Anfang März hat die neue Müggelturm-Baude geöffnet. Wer auf den Berg hinaufkraxelt, muss nun nicht mehr darben. Gleich am ersten Wochenende strömten etwa 2.000 Besucher auf den Berg, um kühles Bier und heiße Suppen, Kuchen, Würstchen und Buletten zu konsumieren.
Nach zwei Jahrzehnten Dornröschenschlaf ist die Gastronomie am Müggelturm wieder geöffnet – jedenfalls das Erdgeschoss und nur bei Selbstbedienung, dafür aber behindertengerecht. In dem Lokal finden etwa 100 Gäste Platz, draußen im Biergarten noch einmal so viele. Auch die Toilettenanlagen (behindertengerecht) und der untere Abschnitt des Turmes wurden erneuert.
Die Baude befindet sich in einem Teil des Areals, in dem auch vor vielen Jahrzehnten schon Gastronomie untergebracht war. In den letzten Jahren des Gastronomiebetriebes am Müggelturm wurde das Gebäude allerdings nur noch als Lager genutzt. Aufgrund seiner langen Geschichte musste auch dieser Teil in Abstimmung mit dem Denkmalamt umgebaut werden.
Für Inhaber Matthias Große ist das aber nur ein „erstes Etappenziel, nicht mehr, nicht weniger“. Denn Große hofft noch in diesem Frühjahr auf die Baugenehmigung für das ganze große Projekt. Dann könne sofort mit der Sanierung der gesamten Anlage begonnen werden. Drei Lifte, ein richtiges Restaurant und eine Sonnenterrasse sollen dann entstehen. Wenn alles fertig ist, sollen angeblich 900 Besucher bewirtet werden können.
Die Müggelturm Baude ist übrigens täglich ab 10 Uhr geöffnet. sip

Machen Sie mit, geben Sie Quartier

Werden auch Sie Privatquartiergeber für Kirchentagsgäste!
Für den vom 24.- 28. Mai stattfindenden evangelischen Kirchentag in Berlin und Wittenberg werden berlinweit noch etwa 7000 Betten in privaten Haushalten gesucht. Wenn Sie eine Couch oder ein Bett haben, das zu dieser Zeit nicht genutzt wird, melden Sie sich unter der Schlummernummer des Kirchentages (030-400 339 200), im Internet unter www.Kirchentag.de oder bei mir persönlich unter 0172-326 55 84. Vielen Dank ihr Matthias Schön

Fußgängertunnel Schöneweide bleibt gesperrt

Der Fußgängertunnel am S-Bahnhof Schöneweide bleibt voraussichtlich noch bis zum Herbst gesperrt. Der Tunnel musste nach einem Brand am 20. Dezember gesperrt werden. Der Abgeordnete Stefan Förster stellte an den Senat die Frage nach den Schäden. In der schriftlichen Antwort des Staatssekretärs Jens-Holger Kirchner heißt es: „Der Brand führte zur Zerstörung der abgehängten Tunneldecke einschließlich der Tunnelbeleuchtung und aller Türen zu den Betriebsräumen im Bereich des Ausgangs zum Bahnhof. Ferner wurde der Aufzug erheblich beschädigt, Wände und Tunneldecke sind stark verrußt:“ Die Kosten für die Reparaturen werden zurzeit ermittelt. Im Herbst sollen dann die Aufträge vergeben werden. Allerdings kann es sein, dass im Rahmen der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in den 2020er Jahren der Tunnel ohnehin stillgelegt wird. Denn der Senat präferiert eine ebenerdige Führung des Fußgängerverkehrs.

Fit in den Frühling in fröhlicher Gemeinschaft

Am 24. April lädt das Lehrkabinett Teufelssee von 10 bis12 Uhr wieder zu einer Gesundheitswanderung ein. Wir wandern in fröhlicher Gemeinschaft durch die herrlichen Wälder der Müggelberge und erleben hautnah das Frühlingserwachen. Sportliche Übungen zwischendurch dienen der Kräftigung der Muskulatur, der Mobilisierung der Gelenke und der Verbesserung der Koordinationsfähigkeit. Diese Übungen erfordern keine Vorkenntnisse. Im Vordergrund steht der Spaß und die Freude an der Natur.

 

Treff: Lehrkabinett Teufelssee, Müggelheimer Damm 144
Kosten: 5€/Person
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Sportschuhe, Getränke
Anmeldung: Michaela Tiedt-Quandt, 030/654 13 71 oder 0162-935 90 56