Vortrag über Religionen

„Religion im Land ohne Glauben: Judentum, Christentum, Islam“ – so lautet das Thema eines Vortrags mit anschließendem Gespräch in der Müggelheimer Kirche. Der Vortrag im Rahmen des Gesprächskreises der Evangelischen Kirchengemeinde findet am 13. September um 20 Uhr statt. Sie sind herzlich eingeladen! Vortragender ist der Erwachsenenbildner (Pfr.i.R.) Michael Wohlfarth. Der Vortrag ist nach einer Sendung des rbb gleichen Titels auf Anregung von Dr. jur. Bernhard Jurisch entstanden und das erste Mal in Köpenick im Rahmen der CDU-Ortsgruppe gehalten worden. M.W.

Blindenführhundschule lädt ein

Die Stiftung Deutsche Schule für Blindenführhunde veranstaltet am 2. September von 10 bis 15 Uhr wieder ihren Tag der offenen Tür in der Müggellandstraße 12. Die Blindenführhundschule gibt einen Einblick in ihre Arbeit und lädt die Besucher aktiv ein, in die Welt von blinden und sehbehinderten Menschen eintauchen. Dazu gehört auch der Lauf mit einem Blindenführhund für zwei Gewinner! Dabei sind auch Eichi’s Backstube für die Verpflegung, die Müggelheimer Tanzschule und als Special Guest: Joe Carpenter. Eintritt: frei. Mehr Infos unter: www.fuehrhundschule.de.

Pächter ohne Entschädigung

Ein Pachtgrundstück besitzen, eine kleine Laube drauf gesetzt, dann kommt die Wende – und alles war weg. So ist es einem älteren Müggelheimer ergangen. Nun werden weitere Fälle gesucht, denen es auch so ergangen ist, dass sie trotz Schuld-
rechtsanpassungsgesetz keine Entschädigung bekommen haben und sich betrogen fühlen. Bitte melden Sie sich beim Müggelheimer Boten unter 0178-659 51 29 oder jacobius@t-online.de Wir wollen die Fälle sammeln und miteinander verbinden.

Werbung nicht erwünscht!

Aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass in die Briefkästen, an denen ein Werbeverbotsschild klebt, kein Müggelheimer Bote gesteckt wird. Da es sich um eine nicht angeforderte Wurfsendung handelt, möchten wir uns nicht der Gefahr eines Rechtsstreits aussetzen. Um die Zeitung aber doch zu bekommen, besteht die Möglichkeit, den Aufkleber bzw. den Briefkasten mit dem Zusatz „außer Müggelheimer Bote“ zu versehen. Außerdem möchten wir vorsorglich darauf hinweisen, dass wir vier neue Austräger haben, die derzeit in der Einarbeitung sind. Von daher können Gewohnheiten, die vielleicht über Jahre galten, jetzt nicht mehr funktionieren.

Einladung zum Müggelheimer Schulhoffest

Das diesjährige Schulhoffest der Müggelheimer Grundschule findet am 23. September von 14 bis 18 Uhr auf dem Schulgelände an der Odernheimer Straße statt. Viele ortsansässige Vereine und Einrichtungen stellen sich vor und laden zum Mitmachen ein. An den vielen Ständen zum Spielen und Basteln können sich die Schüler, Vorschüler und ehemalige Schüler vergnügen. Genießen Sie bei Kaffee und Kuchen die Vorstellungen der Kinder und Musikschulen und räumen beim berühmten Schätzspiel den Hauptpreis ab. Den krönenden Abschluss bildet der leckere Wildschweinbraten. Die Einnahmen kommen wie immer den Schulkindern zu Gute.Wollen Sie uns finanziell unterstützen? Dann spenden Sie an den Förderverein der Müggelheimer Grundschule, IBAN: DE10 1605 0000 1000 7756 62, Stichwort „Schulhoffest“. Wir freuen uns auf Sie!Orgateam Schulhoffest

Verteiler für Müggelhort gesucht

Durch einen Todesfall kann Müggelhort zurzeit leider nicht mehr mit dem Müggelheimer Boten beliefert werden. Bisher machte das ehrenamtlich dankenswerterweise Lothar Graumann für die Siedlung. Er holte die 25 Zeitungen am Verteilwochenende morgens an der Post ab und verteilte sie dann in der Siedlung. Welcher Müggelhorter würde sich bereit erklären, dieses Ehrenamt jetzt zu übernehmen? Interessenten bitte unter 0178-659 51 29 oder redaktion@mueggelheimer-bote.de melden.