Gedanken zum Advent

von Pfarrerin Anke Schwedusch-Bishara

Wohl die meisten kennen die Geschichte von der Geburt Jesu Christi, wie der Evangelist Lukas sie erzählt. Kein Gottesdienst am Heiligen Abend ohne sie! Weit weniger aber kennen die Geschichte der beiden ungleichen Schwestern Marta und Maria (Lukasevangelium 10,38.-42) und ihrer Begegnung mit Jesus. Es ist keine Weihnachtsgeschichte – keine Hirten auf dem Feld, keine Engel in der Höhe und kein Kind in der Krippe. Es ist nur eine ganz alltägliche Begebenheit, wie wir sie immer wieder erleben. Ein Gast ist gekommen. Die Hausfrau macht viel Wirbel, aber ihre Schwester setzt sich zu ihm und hört, was er zu sagen hat. Und was dieser Gast zur aufgeregten Hausfrau sagt, klingt wie eine leise Mahnung durch allen Weihnachtstrubel, den wir veranstalten, hindurch: „Ihr sorgt und müht euch um vieles; doch eines ist nötig.“
Natürlich ist es gut und schön, wenn zu Weihnachten die Wohnung sauber, das Essen vorbereitet, der Baum geschmückt, die Geschenke verpackt sind und die Gäste bewirtet werden. Die Festvorbereitungen sind wichtig. Aber DAS WICHTIGSTE sind sie nicht und der eigentliche Sinn von Weihnachten auch nicht.
Manchmal will gar nichts gelingen. Die Familie ist zerstritten und Sorgen drücken uns nieder. Müdigkeit und Krankheit hemmen uns. Wir möchten alles schön machen, aber wir fühlen uns ausgebrannt, unruhig und gehetzt. Wir sitzen in einem Scherbenhaufen, bildlich gesprochen.
Bleiben wir ruhig sitzen und lauschen einfach nur! Vielleicht dringt die Stimme des Gastes, den wir erwarten und dessen Geburt wir zu Weihnachten feiern zu uns hindurch: „Du sorgst und mühst dich um vieles; doch eines ist nötig. Mach es wie deine Schwester Maria. Setz dich zu mir hin und lausche auf die Weihnachtsbotschaft. Werde einfach nur still.“
Ich wünsche Ihnen viele Momente zum Stillsein und Lauschen in dieser Advents- und Weihnachtszeit.

Kirchentermine im Dezember

Gottesdienste
3.12., 1. Advent,10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl – Pfr. Wohlfarth
10.12., 2. Advent, 14 Uhr: Familiengottesdienst – Elternkreis/Pfrn. Schwedusch.Bishara
17.12., 3. Advent,17 Uhr: Musikalischer Gottesdienst mit Musik für Orgel und Flöten – A.+H. Höring, A. Schmidt

Heiligabend, 24.12.
14.30 Uhr: Gottesdienst mit Krippenspiel – Pfrn. Schwedusch-Bishara
15.30 Uhr: Gottesdienst mit Krippenspiel – Pfrn. Schwedusch-Bishara
17 Uhr: Christvesper – Pfrn. Schwedusch-Bishara
1. Christtag, 25.12.,10 Uhr: Gottesdienst – Pfrn. Schwedusch-Bishara
2. Christtag, 26.12.,10 Uhr: Gottesdienst –
Dr. Tunsch

Silvester, 31.12., 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl – Pfrn. Schwedusch-Bishara
7.1., 10 Uhr: Singen um die Krippe – Pfrn. Schwedusch-Bishara

Konzert zum Mitsingen: Samstag, 2.12., 17 Uhr, Dorfkirche, „Sag nicht Adieu. Lieder von Abschied und Hoffnung“, Singgruppe „Alte Schule, Ltg.: Roland Faatz
Puppenspiel: Samstag, 2.12., 14.30 und 15.30 Uhr, Kirchenempore, „Das Glasbläsermärchen“
Adventsmusik: Sonntag, 17.12., 17 Uhr, Musikalischer Gottesdienst „Musik alter Meister zur Advents- und Weihnachtszeit“, Angela Höring-Blockflöten, Holger Höring-Orgel
Gemeindekirchenrat: Dienstag, 5.12., 19.30 Uhr, Kirchenempore
Krippenspielproben: donnerstags, 15.30 Uhr, Dorfkirche; 14.12. Weihnachtsfeier im Anschluss an die Probe; Samstag, 23.12.,11.30 Uhr Generalprobe mit Kostümen
Elternkreis: Montag, 4.12., 19.45 Uhr, Kirche, Probe zum Familiengottesdienst
Gemeinde-Adventsfeier: Sonntag, 10.12., 15-17 Uhr im Dorfklub
Gesprächskreis: Mittwoch, 13.12., 20 Uhr, Kirchenempore „Macht hoch die Tür – Die Geschichte eines Adventsliedes“
Ökumenische Frauengruppe: Montag, 11.12., 14.30 Uhr im Dorfklub
Umweltkreis: Dienstag, 19.12., 20 Uhr bei Fam. König, Darsteiner Weg 38
Hauskreis: Termin und Ort bitte bei Fam. Wohlfarth erfragen (65 07 57 18)
Sprechstunde der Pfarrerin: dienstags, 17-19 Uhr, Dorfkirche (außer am 26.12.)