Familienzuwachs bei der Feuerwehr

Neues Löschhilfsfahrzeug bringt viele Vorteile aber auch Nachteile

Von Simone Jacobius

RALF DRESCHER

Wehrleiter Sören Vieth vor dem modern ausgestatteten Neuzugang.

Ein bisschen stolz sind sie schon, wie sie da stehen. Und der Entdeckerdrang, manche mögen auch Spieltrieb sagen, wurde ebenfalls wachgekitzelt. Wehrleiter Sören Vieth und sein Stellvertreter bei der Müggelheimer Freiwilligen Feuerwehr, André Beckmann, probieren stolz die Schläuche an ihrem nagelneuen Löschhilfsfahrzeug (LHF) aus. Das alte hatte mit 22 Jahren ausgedient. Seit dem 30. April gibt es nun den Zuwachs. Bis Ende Mai sollten die Kameraden auf das neue Fahrzeug geschult werden, erst dann darf es seinen ersten Einsatz fahren.

Denn es ist schon viel Neues in diesem Fahrzeug. So können beispielsweise nur noch sieben Kameraden darin Platz finden, weil jeder freie Winkel mit modernster Technik zugebaut ist. Weil Fahrer- und Mannschaftskabine quasi durch eine Wand getrennt sind, funktioniert die Kommunikation zwischen vorne und hinten jetzt über Lautsprecher und Mikro in den Kopfstützen. Fast alle Geräte an Bord, Schneidwerkzeug und ähnliches, sind nun akkubetrieben, können aber im Notfall auch über einen Generator betrieben werden, der im LHF integriert ist. Das Fahrzeug hat jetzt zwei Absturzsicherungen statt wie bisher einer, es sind mehr Feuerlöscher und Schläuche an Bord, es gibt eine Wärmebildkamera und einen eingebauten Lichtmast, der aus dem Dach hochfährt. Gut eine halbe Million Euro hat das LHF mit eingebautem Wassertank gekostet. 

Doch kein Vorteil ohne Nachteil: Das Fahrzeug ist nicht geländefähig. „Es ist für die Stadt und für Straßen konzipiert, nicht für unsere Waldwege“, erläutert Sören Vieth. Glücklicherweise haben sie noch die diversen anderen Fahrzeuge inklusive des neuen Katastrophenschutzfahrzeugs, die allesamt auch für unsere Waldwege genutzt werden können. Dennoch sind sie glücklich über das neue Auto, auch wenn sie erst einmal viel Arbeit investieren mussten, um alle Kameraden zu schulen. Und begeistert üben sie nach unserem Gespräch weiter an den Schnellanschlüssen der Schläuche und lassen das Wasser spritzen..    .