TKCB – Kampfsportclub (Alsenzer Weg 11) 

Zum 11. Mal fand am 12. März in Hellersdorf die Offene Karate-Meisterschaft der DTSKF statt. Der TKCB e. V. ging mit 52 Wettkämpfern in den Disziplinen Kata (Formen) und Kumite (Freikampf) an den Start. Insgesamt kämpften 160 Teilnehmer um die vorderen Ränge. Besonders spannend wurde es natürlich bei den Wettkämpfen der Erwachsenen Karateka in der Meisterklasse. Dort herrschte eine große Anspannung in der Sporthalle des Sportkomplexes Rudolf Virchow in Hellersdorf.

Neun Vereine aus drei Bundesländern kämpften um die Medaillenränge in den einzelnen Disziplinen und Kategorien. Schließlich konnten wir folgende Medaillen gewinnen: in Kata – 10 x Gold, 19 x Silber, 7 x Bronze, in Kumite – 11 x Gold, 12 x Silber, 22 x Bronze. Mit diesen Erfolgen konnten wir uns den ersten Rang in der Gesamtwertung sichern.  Der TKCB verwies die Vereine VTKB e. V. auf Rang 2 und den Verein Rot-Weiß Werneuchen e.V. auf den 3. Platz. 

Ein großer Teil der Medaillen ging somit natürlich auch an die Mitglieder unseres Müggelheimer Karate-Dojos. Das machte den 1. Vorsitzenden und Trainer Sensei Michael Bock schon stolz, denn beim letzten Kumite-Wettkampf „Hl. Alexander Schmorell“ rangierte der Verein leider in der Gesamtwertung nur auf dem zweiten Platz. Mit sportlichen Grüßen

Ramona Müller, 2.Vorsitzende TKCB e.V.


SC Müggelheim – Tennis  (Odernheimer Straße)


Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Mittlerweile ist der Frühling eingekehrt, und somit erwacht auch die Vorfreude auf die neue Außensaison. Die Platzeröffnung steht in Kürze bevor, denn die Vorbereitungen für den Platzaufbau haben bereits begonnen. Leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Termin für den Saisonstart benennen. Dies hängt natürlich auch von den Witterungsbedingungen ab, und davon, wie die Arbeiten auf der Tennisanlage voranschreiten. Bisher stehen lediglich 

die Termine für die Spielansetzungen fest. Diese sind für alle Mannschaften wie immer auf der Verbandsseite des TVBB (tvbb.de) einzusehen. Wir hoffen

darauf, dass die jeweiligen Begegnungen, egal ob auswärts oder auf der eigenen Tennisanlage, ohne Probleme durchgeführt werden können, und es in diesem Jahr wieder „normale“ Abläufe geben wird. 

Momentan gibt es noch nicht viel Internes zu berichten, jedoch gab es mal wieder Erfreuliches in Sachen Saisonvorbereitung bei den zukünftigen Damen AK30 und AK40 (+). Diese konnten, bis auf wenige Sportlerinnen, die nicht dabei sein konnten, vom 11.-13. März endlich wieder im Sporthotel Neuruppin das Wochenende verbringen, welches sehr abwechslungsreich und sportlich voller Aktion war, sowie auch Möglichkeiten zur Entspannung bot. 

Die Organisation wurde von unserer Mannschaftsführerin Anke Kwiatkowski wieder hervorragend gemeistert, wofür ich mich hier nochmals im Namen aller Teilnehmerinnen ganz herzlich bedanken möchte. Wir hatten alle sehr viel Spaß, es war harmonisch und man konnte deutlich das Zusammenwachsen der beiden Teams feststellen. 

Wir, das heißt alle Mitglieder, werden bezüglich des Arbeitseinsatzes und aller weiteren Termine, wenn es soweit ist, rechtzeitig per E-Mail oder auf dem Postweg informiert. Bis dahin müssen wir uns leider noch etwas gedulden. Bitte beachtet gegebenenfalls vorab schon mal die Aushänge an der Infotafel der Tennisanlage. Das Hallentraining (Wintersaison) endete am 31. März. Es kann nun also nicht mehr lange dauern, bis wir uns alle auf unserer schönen Tennisanlage wiedersehen. 

Natürlich wollen wir abschließend noch an die Geburtstagskinder des neuen Jahres, von Februar bis März denken, und wünschen ihnen allen alles Gute für das neue Lebensjahr! Hier wollen wir aber noch einen ganz besonderen „Herzlichen Glückwunsch!“ nachträglich an unseren 1. Vorsitzenden Ingo Knobelsdorf richten und hervorheben, der bereits im Februar seinen 60. Geburtstag feiern konnte.  Also, dann bis bald, zum Arbeitseinsatz oder zum Saisonstart auf der Tennisanlage. Macht es gut und bleibt vor allem gesund! Herzlichst Eure 

    Dagmar Schwartz (AK 40)


Nachwuchssportlerin des Jahres aus Müggelheim

Die Müggelheimerin Pauline Jagsch (wir berichteten im MüBo 10/21) ist mit dem wichtigsten Nachwuchspreis des Berliner Sports ausgezeichnet worden: Die Kanutin vom SC Berlin-Grünau wurde zur Nachwuchssportlerin 2021 gewählt – eine große Auszeichnung für die 18-Jährige. Sie freut sich riesig – über die Auszeichnung genauso wie über das damit verbundene Preisgeld von 1500 Euro. Langfristig träumt die junge Frau von einer Olympiateilnahme, da kann sie das zusätzliche Geld gut gebrauchen. „Ohne Nachwuchs keine Spitze. Deshalb ist die Förderung des Nachwuchssports eines der wichtigsten Anliegen des Landessportbundes”, sagt dessen Präsident Thomas Hertel.Doch das ist noch nicht alles: Pauline wurde zudem zur Eliteschülerin des Sports 2021 der Flatow-Oberschule gekürt, für den neben den sportlichen Leistungen auch die schulischen berücksichtigt werden. Wir wünschen schon mal eine erfolgreiche Saison!     sip