Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 12/99  
Dezember 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Naturschutz contra Sport: Ärger um Sportplatzsanierung

Schönefeld - der Countdown läuft

Elko plus ist jetzt größter Arbeitgeber in Müggelheim

Wenn am Weihnachtsbaume nicht nur die Lichter brennen...

Dorfkern im Umbruch

Biotope, Wasser und Konsorten: Bericht der 5. Naturschutzkonferenz

Der Weihnachtsmann kam mit dem Landauer

Fröhliche Weihnachten!

Lichter leuchten in die Herzen - Gedanken zur Weihnacht

Einfach mal zusammen weinen...

Zeit für Zeitloses

Von der Partnergemeinde zur Nachbargemeinde

Weitere Meldungen
Rubriken

Meinung

Kleinanzeigen

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

Aus den Vereinen

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 05.12.1999

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Aus den Vereinen

Die Sieger aus Lauenburg: Patrick, Sandy, Thomas, Veit, Gregor, Andrej, Jörg (hi.v.li.) Tom, Tilman, Kai, Jan, Lisa, David (Mitte v. li.), Nora, Christoph, Robert, Hanna, Andrina, Marieke, Hannes (vorne v. li.). Ganz vorne die Jüngste mit dem Pokal, Lorelle (4 ).

Budo-Verein Gosen (Konferenzzentrum, Eichwalder Straße): Einen hervorragenden 2. und 4. Platz konnten die Teams des Budo-Vereins Gosen bei den „Internationalen deutschen Meisterschaften der Show-Teams aller japanischer Kampfsportarten” am 6. November in Lauenburg belegen. Dabei ragt insbesondere der 2. Platz des Ju Jutsu-Kinder-Teams im Alter von 4-12 Jahren heraus. Er bestätigt die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit des Gosener Vereins. Beim Ju Jutsu handelt es sich um eine Europäisierung fernöstlicher Kampfsportarten, die Techniken aus Judo, Karate und Aikido vereinigt. Gleichzeitig fand vom 6.-7. November ein Lehrgang für asiatische Kampfsportarten statt, bei dem 45-minütige Trainingseinheiten von internationalen Großmeistern gegeben wurden.
Für Kinder, Trainer, Betreuer und mitfahrende Eltern bedeutete die Teilnahme frühes Aufstehen am Sonnabend, da sich alle um 6 Uhr in Gosen zur Abfahrt trafen. Kurz nach der Ankunft in Lauenburg mussten unsere Akteure im Rahmen der Vorentscheidung ihre ersten Auftritte absolvieren. Nach einem kurzen Mittagessen mit Würstchen und Buletten absolvierten die Gosener Akteure vier kindgerechte Trainingseinheiten mit verschiedenen Großmeistern. Alle nahmen mit Begeisterung daran teil, die Betreuer wurden nur in den Pausen zum Durststillen beansprucht.
Am Abend war es dann soweit. Das große Finale, eingebettet in Vorführungen internationaler Großmeister, fand im Scheinwerferlicht unter den Augen der internationalen Jury statt. Die Freude und der Stolz aller über die hervorragenden Platzierungen kann hier nicht beschrieben werden. Bei der Siegerehrung unseres zweitplatzierten Teams durch den Repräsentanten der WKF Deutschland, J. Peters, bekamen alle Kinder einen kleinen Pokal als „Silbermedaille” überreicht, ehe die Jüngste im Team (Lorelle, 4 Jahre) stellvertretend für alle den Pokal des Zweitplatzierten entgegennahm.
Nach dem gelungenen Abend übernachteten alle Beteiligten auf den Matten in der Halle. Vor dem späten Einschlafen wurde allerdings noch die Disziplin des Schlafsackhüpfens absolviert, die von einigen Teilnehmern am Sonntag nach dem Aufwachen um 7 Uhr fortgesetzt wurde.
Nach dem Frühstück am Sonntag fand der Lehrgang mit weiteren vier Trainingsstunden seine Fortsetzung, die von allen mit nicht ermüdender Begeisterung absolviert wurden. Gegen 15 Uhr traten alle Beteiligten die Heimfahrt in Richtung Berlin an. Dem Vernehmen nach wollen alle im nächsten Jahr wieder nach Lauenburg fahren, um sich einer noch größeren Herausforderung zu stellen (Weltmeisterschaften). Bis dahin ist noch hartes Training angesagt.
Der Budo-Verein Gosen besteht seit 1996 und trainiert mittwochs und sonnabends im Gosener Hotel- und Konferenzzentrum (Haus 5). Der Verein hat 50 Mitglieder, von denen etwa die Hälfte aus Müggelheim kommt, und bietet außerdem auch altersgemäßes Training für Senioren(innen) an. Interessenten können sich gerne sonnabends von 10-12 Uhr über das Trainingsangebot des Vereins informieren und beim Training zusehen. Für an der Sportart Interessierte besteht die Möglichkeit kostenlos bei drei Trainings-Schnuppereinheiten mitzumachen, was eine Entscheidung potenzieller Mitglieder für die Sportart sicherlich erleichtert.
Da das Budget des Vereins knapp bemessen ist, werden dringend Sponsoren gesucht, die die erfolgreiche Arbeit im Verein finanziell unterstützen. Welcher Sponsor kann schon von sich sagen, dass er den deutschen Vizemeister einer Sportart fördert. Der Verein wäre über jede Unterstützung dankbar. Für den Verein, MD

KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 31f): Auf zur zweiten Nikolausfahrt mit den Müggelheimer Kanuten! Vereinsmitglieder und alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns am 12. Dezember (Sonntag) um 10 Uhr im Kanuverein. Bei „offener See” gibt es eine kleine Paddeltour mit kentersicheren Booten. Warm eingepackt ist das ein wundervolles Erlebnis. So ruhig und leer trifft man die Große Krampe garantiert nur als „Winterpaddler” an. Sollten uns jedoch Schnee und Eis in richtig winterliche Stimmung versetzen, werden wir eine Wanderung mit einigen lustigen Überraschungen veranstalten. Insider vom vergangenen Jahr wissen da schon Bescheid . . . Der Nikolaus wird in jedem Fall unser Treiben beobachten und hat für alle Kinder unter 15 Jahren ein kleines Geschenk angekündigt.
Nach dem Paddeln oder Wandern, wofür etwa zwei Stunden vorgesehen sind, gibt es gegen ein Entgeld von etwa fünf bis acht Mark ein warmes Mittagessen im Verein.
Und weil auch so ein Nikolaus ein wenig planen muss, meldet Euch bitte bis spätestens 5. Dezember bei Frank Freyer (65 94 28 01) und gebt die gewünschte Anzahl an Essen und die Teilnehmer unter 15 Jahren durch. Wir freuen uns auf Euch!

Übrigens: Im Kanuverein kam die Idee auf, zur Jahrtausendwende mit möglichst vielen Müggelheimern das Jahr 2000 zu begrüßen. Geplanter Treff wäre Silvester ab 23.45 Uhr vor der Feuerwache. Gibt es Gleichgesinnte?
Macht mit, Sport hält fit! Gabi Müller

Seitenanfang