Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 09/2000  
September 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Kolonie "Müggelheim II" feierte 35. Geburtstag mit großem Fest

Am 19. August feierte die Kolonie „Müggelheim II” ihr 35-jähriges Bestehen.Was vor 35 Jahren auf den Feldern der Bauern entstand, hat sich zu einer prächtigen Gartenlandschaft mit vielen schmucken Lauben entwickelt. Dieses wurde nun mit einem großen Gartenfest gefeiert.

Bei herrlichem Sonnenschein und knapp 30 Grad wurde um 15 Uhr mit einem Kinderfest gestartet. Frau Pechmann und Frau Enderlin hatten sich ganz viele tolle Sachen für die Kleinen ausgedacht. So gab es Eierlaufen, Ballwerfen auf Bonbonketten, Pfeilwerfen, Topfschlagen und Bemalen von Gipsfiguren. Bei der Tombola strahlten die Kleinen ganz besonders, da es dort noch so manches Extra-Stück Schokolade gab. Die Würstchen vom Grill wurden und waren plötzlich nebensächlich, als der Eismann vorfuhr und sich jedes Kind ein Eis aussuchen konnte.

Ringelpietz mit Anfassen: Die Spiel-Organisatorinnen Frau Pechmann und Frau Enderlin hatten alles gut im Griff. Foto: Görisch
Während die Kinder ihr Eis schleckten, kamen die erwachsenen Laubenpieper zu Kaffee und Kuchen zusammen. Um 17 Uhr wurden die Mitglieder und Gäste durch den 1. Vorsitzenden Herrn Günther begrüßt. Der Vorstand hatte sich für seine inzwischen 170 Mitglieder und 95 Parzellen große Kolonie eine besondere Überraschung überlegt. So bekam jeder Laubenpieper ein Foto seiner Laube und eine Chronik der Kolonie die der Gartenfreund Herr Stanislav in mühevoller Kleinarbeit erarbeitet hatte. Nach dem offiziellen Teil wurde der zweite Grill angeworfen und das Gartenfest eröffnet.

Auch ein starker Regenschauer am Abend konnte die Stimmung nicht trüben und es wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert. Bruno Görisch

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang