Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 09/2000  
September 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Wo helfen eine angenehme Sache ist

2. Müggelheimer Prominententreffen großer Erfolg

Es war ein regenreicher Morgen, der einer verregneten Nacht folgte. Nichts erweckte den Anschein, dass es auch nur ansatzweise möglich wäre, eine Veranstaltung im Freien abzuhalten. Und doch: Pünktlich um 11 Uhr riss ein Loch in die graue Wolkendecke und die Sonne erhellte die Krampenboje. Schaulustige pilgerten zum vereinbarten Treff. Sicherheitshalber hatten Schauspielerin Uta Schorn und Gastronomin Sieglinde Körner-Liedtke das „2. Müggelheimer Prominententreffen” um eine Stunde verschoben. „Heute wäre es das erste mal, das eine Veranstaltung in der Krampenboje verregnet wäre”, meint die .

Schauspielerin Uta Schorn und „Abendschau”-Moderator Raiko Thal.
Die Idee für die wohltätige Feier ist im vergangenen Jahr aus einer Laune heraus geboren worden. „Ich mag anonyme Spenden nicht”, sagt die Inhaberin der Gaststätte und versuchte eine Alternative zu finden. So hat sie mit Uta Schorn, die neben anderen Schauspielern Stammgast in der Krampenboje ist, diese Veranstaltung der besonderen Art organisiert.

Sie und ihre Schauspielkollegen (Madeleine Lierch-Wien, Karin Düwell, Andrea Loewig, Raiko Thal und die Müggelheimer Jürgen May und Dietmar Obst) erzählten von besonderen Erlebnissen ihrer Dreharbeiten und jeder der Prominenten gab ein meist literarisches Schmankerl, das vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. „Der Igel im Rausch” (vorgetragen von Raiko Thal), „Die Rache des Lastwagenfahrers” (Jürgen May) oder Zille-Witze sind nur einige Beispiele. Zwischen den Darbietungen präsentierte „DJ Liedtke” Lieder aus ostdeutscher Vergangenheit, die Uta Schorn speziell für diesen Anlass zusammengestellt hat.

Um nun das Nützliche mit dem Praktischen auf eine recht angenehme Art und Weise zu verbinden, kosteten an diesem Tage Speisen und Getränke zehn Pfennige mehr als sonst. Außerdem wurde ein Sparglas aufgestellt, in das jeder der Anwesenden nach Ermessen eine Spende geben konnte. Der Reinerlös aus dem Verkauf des von der Bäckerei Schoettler und Küster gesponserten Kuchens sowie eine Spende der Angestellten der Krampenboje flossen ebenfalls in das Sparglas.

Die versammelte Promi-Schar, im Vordergrund Irene Kruschke. Fotos: Schmidt
Am Ende dieses harmonischen Tages ist ein Betrag von 650,- DM zusammengekommen. Der Verein „Sozialbündnis Müggelheim” freut sich sehr über den Erlös. „Wir wollen eine große Weihnachtspäckchenaktion für völlig alleinstehende Senioren machen, außerdem Gummi-Ballon-Kissen für den Sport und Sesselkissen für besseres Sitzen der Behinderten bei unseren Veranstaltungen kaufen. Den Rest des Geldes nehmen wir als Zuschuss zu einer schönen Weihnachtsfeier“, sagt die Vorsitzende Irene Kruschke. -dt

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang