Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 09/2000  
September 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Weitere Meldungen

Danke schön!

Ein herzliches Dankeschön an das junge Ehepaar, das mir am 25. August vor dem Lottoladen geholfen hat, als ich in Ohnmacht gefallen bin. Das Paar möchte sich doch bitte bei mir noch einmal melden: Ruth Grahl, Alt-Müggelheim 11 (Tel.: 659 50 92). Schließlich ist solche uneigennützige Hilfe in der heutigen Zeit nichts Selbstveständliches mehr.

Bei einer zünftigen Maß den Bayern nacheifern

Bayern total und das in Köpenick: Noch bis zum 10. September geht es rund im großen Festzelt am Restaurant Rübezahl am großen Müggelsee. Das traditionelle Oktoberfest wird nicht nur in München zünftig begangen.

In das gut 1000 m2 große Zelt bringen bayerische Live-Bands original Oktoberfeststimmung. Und wenn die Maß mit dem schäumenden Gerstensaft ihre Runde machen, die Meister im Goaßischnalzen (Peitschenschwingen), Kuhglockenspieler und Schuhplattler ihre Künste zeigen, ist die Gaudi vorprogrammiert. Auch für echt bayerische Kulinaria ist gesorgt: Hax‘n, Weißwürste, Leberknödel, Brez‘n und Zwetschgendatschi kitzeln den Gaumen. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 140 Hektoliter Bier am Müggelsee konsumiert. Na dann Prosit!

Geöffnet ist Montag bis Freitag von 18 bis 22 Uhr, Sonnabend von 10 bis 22 Uhr und Sonntag von 10 bis 20 Uhr. sip

Satire pur

Einen geistigen Hochgenuss verspricht der 7. September. Um 19 Uhr ist der Wort-Virtuose Hansgeorg Stengel im Dorfklub zu Gast. Der Eulenspiegel-Satiriker liest aus seinen Büchern „Mit Stengels Zungen”. Eintritt: 8,- DM, erm. 5,- DM.

Dörfliche Gemälde

Eine neue Ausstellung wird am 8. September im Dorfklub am Dorfanger eröffnet. Die Müggelheimer Künstlerin Waltraud Blanck zeigt ihre „Ölgemälde aus Müggelheim” mit Landschaften und Stillleben.

Wer rastet, der rostet

Neues VHS Programm liegt vor

Es ist wieder so weit: Die Programme der Volkshochschule (VHS) liegen seit einigen Tagen aus. Am Sonntag, den 10. September beginnt die Anmeldung für die Kurse. Wer Interesse hat, sollte sich schon im Vorfeld einen Katalog zum Schmökern sichern, denn die Auswahl an Kursen und Veranstaltungen ist groß.

Das Programm steht ganz im Zeichen der anstehenden Fusion. So wird unter anderem die bereits im vergeangenen Semester begonnen Reihe „Wir lernen unseren Nachbarbezirk kennen” fortgesetzt. Da geht es um den derzeitigen Stand des Zusammengehens der beiden Bezirke, aber auch um Führungen durch die Kunstausstellungen in den Treptowers.

Auch der „Politische Dämmerschoppen Friedrichshagen” mit Diskussionsteilnehmern aus Bundes- und Landespolitik wird fortgesetzt. Eine neue Serie heißt „Naturerkundungen mit dem Oberförster”. Der erste Teil von Karl-Heinz Marx beschäftigt sich mit naturgemäßer Pflege des Waldes.

Im Fachbereich Geschichte werden unter anderem Führungen durch das Bundespräsidialamt angeboten, aber auch historische Ortsspaziergänge. Ein breites Angebot gibt es wieder im Bereich Arbeit/Beruf, mit PC-Einführung, Rhetorik-Schulung, Börsen- und Aktien-Erklärungen und ähnlichem. Englisch-Einstufungstests finden am 7. September statt (14-18 Uhr). Anmeldungen für alle Kurse in der Plönzeile 7 am 10.9. (9-13 Uhr) anschließend montags bis donnerstags 10-13 und 14-18.30 Uhr. sip

Schadstoffe umweltgerecht entsorgen

Das Schadstoffmobil der Berliner Stadtreinigung hält wieder in Müggelheim. Am 19. September können in der Zeit von 16.30 bis 19 Uhr vor der Odernheimer Straße 6 Schadstoffe aller Art abgegeben werden, wie Spraydosen, Lacke, Farben, Batterien und ähnliches.

Zuwendungen für Sportvereine

Für das zweite Halbjahr 2000 können noch bis zum 15. September Anträge auf Zuwendungen für förderwürdige Sportvereine gestellt werden. Antragsformulare gibt es im Bezirksamt, Abteilung Sport, Freiheit 15, Zimmer 305, montags und dienstags von 9-12 Uhr, sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Infos unter Tel.: 65 84 43 44.

Dem Hauptmann auf der Spur

Wer seinen auswärtigen Gästen mal etwas Köpenickiade gönnen möchte, hat dazu jetzt jeden Mittwoch und Sonnabend die Gelegenheit. Zweimal in der Woche marschiert der legendäre Hauptmann von Köpenick mit seiner Garde vor dem Rathaus, Alt-Köpenick 21. Mit Gesang und forschem Schritt inszeniert die Hauptmanngarde die Verhaftung des Bürgermeisters. Beginn des Spektakels ist jeweils um 11 Uhr. Aber auch während einer Führung durch die Altstadt ist viel über Köpenicker Historie und Histörchen zu erfahren. Dazu hat man sonnabends um 10 Uhr die Möglichkeit. Anmeldungen erbeten beim Tourismusverein Berlin-Köpenick, Tel.: 655 75 50.

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang