Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 04/2001  
April 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Konzerte, Feste und Winzernächte

Veranstaltungen für Jung und Alt im Überblick

Huldvoll grüßten die Odernheimer Gäste im vergangenen Jahr anlässlich des Festumzuges aus dem Landauer. Foto: Jacobius
Offensichtlich wollte es uns der Winter in diesem Jahr noch einmal so richtig zeigen. Genau zum Frühlingsanfang überraschte er uns mit einer Schneedecke. Krokus, Schneeglöckchen und Co. mussten sich unter einer zentimeterhohen weißen Pracht verstecken. Doch das Thermometer wird steigen, der Sommer kommt bestimmt. Unsere schon traditionellen Feste und Veranstaltungen werden auch in diesem Jahr mit guter Laune und Schwung begangen. Einige Tipps zum Vormerken für die kommende Freiluftsaison (April bis Oktober) haben wir für Sie aufgelistet. Dabei erheben wir aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte immer die aktuellen Informationen verfolgen.

April

Am Ostersonntag, 15. April, geht es in der Gaststätte „Krampenboje” (Krampenburger Weg 31f) schon vormittags beim Frühschoppen und Eier essen bei Musik hoch her.

Am 24. April veranstaltet der Heimatverein einen „Französischen Abend” in der Reihe „Begegnung mit den Kulturen” im Dorfklub.

Der Verein Sozialbündnis lädt am 25. April, 15 Uhr, zum Seniorennachmittag mit der „Little-Party-Band” in den Dorfklub.

Mai

Der Wonnemonat Mai wird am 1. Mai mit dem traditionellen Platzkonzert auf dem Anger begrüßt. Motto: „Der Mai ist gekommen”. Beginn um 15 Uhr.

Für den 9. Mai plant der Umweltkreis eine Informationsveranstaltung der Müggelheimer Förster. Von 20 Uhr an geht es um neue Bewirtschaftungsstrategien, Wanderwege, Schwarzwildjagd und die Forstchronik.

Zum Herrentag am 24. Mai wird in der „Krampenboje” zünftig gefeiert. Bei guter Musik wird im Freien gegrillt. Ein prominenter Überraschungsgast wird erwartet.

Ein gemütlicher Seniorennachmittag mit Gabis Miniband beginnt am 30. Mai um 15 Uhr im Dorfklub.

Juni

Pfingsten, 3. und 4. Juni, ohne Pfingstkonzerte ist nicht denkbar. Am Pfingstsonntag geht es um 10 Uhr in der „Krampenboje” los, Pfingstmontag kann von 10 Uhr an im Waldrestaurant Müggelhort nach Live-Musik geschwoft werden.

Am 9. und 10. Juni findet wieder das Müggelheimer Großereignis statt: das Angerfest. Inzwischen schnüren auch schon viele „Städter” ihr Ränzlein, um bei der Oldtimer Rallye, dem Seifenkistenrennen, dem Festumzug (Sonntag 14 Uhr) oder dem bunten Markttreiben dabei zu sein. Zum vierten Mal gibt es parallel dazu die Müggelheimer Winzernächte (bereits ab 8. Juni) auf zwei historischen Gehöften auf dem Anger, dem Genzler-Hof und dem Masche-Hof. In uriger Atmosphäre kann der Tag bei einem Glas Pfälzer Wein und musikalischen Leckerbissen genüsslich ausklingen.

Eine Senioren-Geburtstagsfeier für die Geburtstagskinder des ersten Halbjahres wird am 20. Juni um 15 Uhr im Dorfklub gefeiert. Für Stimmung sorgt Uta Carina.

Juli

„Hanne” bittet zum Seniorentanz in den Sommer am 4. Juli um 15 Uhr im Dorfklub.

Am 14. Juli geht es für die Jugendlichen hoch her. Das 1. Müggelheimer Jugendfest wird von 14 Uhr an auf dem Gelände des Jugendclubs und dem Parkplatz von Superspar gefeiert. Viel Sport und Fun aber auch „Mutter Erde” stehen auf dem Programm.

Am 21. Juli findet in der „Krampenboje” das traditionelle Sommerfest statt. Show und Tanz, ein großes Grill-Buffet, für Unterhaltung und Spaß sorgen „Horada” (Travestie-Show) und Kalle Kugelblitz mit Musik und Gesang. Karten sind im Vorverkauf vom 15. Juni an erhältlich.

August

Das Prominententreffen in der „Krampenboje” mit der beliebten Autogrammstunde, Grillspezialitäten, Kuchenbuffet und Musik ist für den 18. August geplant. Schauspielerin Uta Schorn ist Akteurin dieser Spendenaktion - seit Jahren. Der Erlös kommt sozialschwachen Müggelheimern zugute.

September

Mit dem Erntefest am 15. und 16. September klingen die Aktivitäten unter freiem Himmel gemächlich wieder aus. Es wird wieder eine Parforce-Jagd geben. Auf dem Anger sind frische Gartenkräuter, Pflanzen und winterharte Sträucher erhältlich. Knackige Bratwürste, Fischbrötchen und Getränke sorgen für Leib und Seele. Karussells für die Kleinsten bringen Leben auf die Wiese.

Am 19. September wird um 15 Uhr ein Seniorennachmittag für Freunde der Operettenklänge im Dorfklub angeboten.

Oktober

Der Oktober könnte uns einen sonnigen Herbst bescheren. Wenn nicht, sind Müggelheimer Senioren am 17. Oktober ab 15 Uhr eingeladen zu Quiz, Lotterie und viel Musik unter dem Motto „Einer wird gewinnen”. Der gesunde Spaziergang kann ja nachgeholt werden.

In der Veranstaltungsreihe „Begegnung der Kulturen” ist am 27. Oktober ein indischer Abend im Dorfklub vorgesehen.


Klassik-Fans können jeweils von 18 Uhr an am 5. und 19. Mai, am 2., 16. und 30. Juni, am 14. und 28. Juli, am 11. und 25. August und am 8. und 22. September verschiedenste Sommerkonzerte in der Müggelheimer Dorfkirche genießen.

Im Restaurant Neu-Helgoland geht es musikalisch ganzjährig zur Sache. Im April spielen die Gruppen „Zopf” (7.4.) und „The Stringways” (21.4.). Außerdem gibt es am 28.4. einen Liederabend „Das muss ein Stück vom Himmel sein oder Die dreizehn Tode des Richard Heymann”.

Im Mai und Juni geht es munter weiter mit „Dirk Michaelis” (5.5.), „Jonathan Blues Band” (19.5.), „Tino Standhaft” (9.6.), „Starfucker” (16.6.), „Modern Soul” (23.6.), „Dr. Kinski AC/DC Schocktherapie” (30.6.).

Nach der Sommerpause geht es erst im September mit den musikalischen Highlights in Neu-Helgoland weiter. „Reinhard Lakomy” (1.9.), „Jürgen Kehrt” (8.9.), „Gunhill” mit John Lawton, Exfrontmann von Uriah Heep (22.9.), „Starfucker” (29.9.), „Klosterbrüder” (6.10.), „Engerling” (13.10.), „Dr. Kinski” (20.10.) und zuletzt „Cäsar” mit Exmitgliedern von Gundermann und Seilschaften am 27.10.

Das letzte Wort in unserer wasserreichen Region sollten jedoch die Süßwasser-Skipper haben. Können sie auch. Am 27. Oktober beim gemütlichen Beisammensein in der „Krampenboje”.

Lassen Sie sich nicht nachsagen, Ihre Freizeit nur im Liegestuhl verbracht zu haben. Müggelheim hat viel zu bieten, für jeden Geschmack. wi.

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang