Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 04/2001  
April 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Neuer Rübezahl-Spielplatz weckt Abenteuerlust

„Oh, toll, ist das wackelig. Und guck mal jetzt, wie ich auf der Seilbahn flitzen kann.” Der 8-jährige Hannes ist begeistert. Er hat den neuen Spielplatz an der Ausflugsgaststätte Rübezahl für sich erobert. Mit seinen Freunden tobt er über das zweigeteilte Schiffswrack, balanciert über Seile und Balken, quetscht sich durch enge Röhren, wackelt über Hängebrücken und rutscht gewagte Rutschen hinunter. Mit dem Spielplatz hat der Besitzer „Konsum Berlin“ das I-Tüpfelchen bei der Sanierung der Ausflugsgaststätte Rübezahl gesetzt - zumindest aus Kindersicht.

Insgesamt fünf Millionen Mark hat der Konsum in das Areal Rübezahl gesteckt. Ein neues Restaurant, eine renovierte Selbstbedienungsstrecke, ein Bootsanlegesteg, ein Bootsverleih und jetzt auch der Spielplatz sind dafür entstanden. Allein das Abenteuerparadies, ganz aus Holz, kostete 142 000,- DM, davon 6000,- DM nur die hölzerne Rübezahlfigur.

„Mit dem Spielplatz haben wir die bisherigen Umbauplanungen erst einmal abgeschlossen. Doch wir überlegen schon intensiv, was mit der alten, jetzt leerstehenden Clubgaststätte passieren soll”, sagt Vorstandssprecherin Hannelore Winter. Es würde sich immer mehr herauskristallisieren, dass dort wahrscheinlich ein Hotel entstehen würde. „Unser Dorint-Hotel ist häufig ausgebucht und wir müssen dann Interessenten immer an fremde Hotels weitervermitteln. Das müsste nicht sein, wenn wir noch ein neues Hotel bauen”, sagt Frau Winter. Zurzeit liefen Gespräche über eine Vertragsverlängerung mit Großkunden, die regelmäßig Tagungen im Dorint abhielten. Von dem Ergebnis hinge ab, ob aus der alten Gaststätte ein Hotel werde, so Hannelore Winter. sip

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang