Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 04/2001  
April 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Weitere Meldungen

China auf Fotos gebannt

Noch bis Mai zeigt Margitta Marciniak Fotos einer China-Reise. Die bunte Farbigkeit der Bilder vermittelt einen interessanten Eindruck von der ehrwürdigen Kultur des fernen Landes als Kontrast zum heutigen Leben des Volkes mit einer modernen Industrie, Vollbeschäftigung und sozialer Absicherung der 1,3 Milliarden Menschen. Die Foto-Ausstellung ist im Dorfklub auf dem Anger zu sehen.

Korrektur

Bedauerlicherweise ist zum Katzen-Artikel in der März-Ausgabe des Müggelheimer Boten eine falsche Telefonnummer gedruckt worden. Die Katzenbetreuerin Frau Rieger ist unter Tel.: 65 26 21 93 zu erreichen.

Für reiselustige Müggelheimer

Das Sozialbündnis hat noch freie Plätze für verschiedene Reisen anzubieten. Für kurzentschlossen Reiselustige gibt es noch einige Plätze für den 18. April (Abfahrt 9 Uhr Kita) zum Schlosspark Criewen in das Randowtal. Inklusive Planwagenfahrt, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen kostet die Fahrt 66,- DM. Am 9. Mai (Abf. 7 Uhr Kita) geht es nach Erfurt mit Altstadtführung. Langzeitplaner können sich schon einmal den 27. Juni (Abf. 8.30 Uhr Kita) vormerken. An dem Tag führt die Tour nach Brandenburg über das Kloster Lehnin (mit Schiffstour). Bestellungen bei Irene Kruschke, Hornbacher Weg 5, Tel.: 659 55 53.

Kinderfest in der Schule: Sponsoren gesucht!

Am 29. Mai findet an der Müggelheimer Grundschule wieder das traditionelle Kinderfest anlässlich des Kindertages statt. Viel Spaß und Spiel stehen auf dem Programm. Doch das geht nicht ohne die Mithilfe der Eltern und anderer Sponsoren. Dringend benötigt wird vor allem Geld. Aus diesem Grunde freut sich der Förderverein der Müggelheimer Grundschule über finanzielle Zuschüsse. Bankverbindung: Verein zur Förderung der Müggelheimer Grundschule e.V., Kto. 16 13 03 14 71 bei der Berliner Sparkasse Blz. 100 500 00.

Heimatverein wählte neuen Vorstand

Im Rechenschaftsbericht des alten Vorstandes konnte eine positive Bilanz zur Arbeit des Heimatvereins der letzten zwei Jahre gezogen werden und er wurde von der Mitgliederversammlung bestätigt. So hat sich die Mitgliederzahl auf 119 erhöht und die geplanten 24 Veranstaltungen haben stattgefunden. Die gemeinsame Ausgestaltung der Volksfeste mit dem Dorfklub und den anderen Trägern wurde als Höhepunkte unseres Ortes besonders hervorgehoben. Durch die Oldtimer-Rallye, die Festumzüge, die Parforce-Jagden und die Winzer-Nächte hatten die Großveranstaltungen immer einen besonderen Müggelheimer Charakter. Mit Applaus und Blumen wurde Inge Beeskow verabschiedet, die als Gründungsmitglied und Kassenwart seit elf Jahren im Vorstand aktiv war und nicht wieder kandidierte. Auch der Kassenbericht konnte bestätigt werden und so war der alte Vorstand entlastet. Für den neuen Vorstand wurden gewählt: Barbara Genzler, Burghard Großeweischede, Günter Görsdorf (Kassenwart), Karla Kölling, Klaus Daleske (stellv. Vorsitzender) Margitta Marciniak, Martin Jahn (Vorsitzender), Olaf Adolphsen, Renate Jahn. Achim Baeyer und Margot Klein bilden die Revisionskommission. Das Arbeitsprogramm für das Jahr 2001 sieht 18 Veranstaltungen vor. Ein Schwerpunkt soll aber auch die Mitgliederwerbung sein, wobei insbesondere neue, junge Müggelheimer gewonnen werden sollen.

Telefonischer Rat für Senioren

Das Berliner Seniorentelefon hilft allen Menschen im „dritten Lebensabschnitt” mit Beratungen weiter. Es handelt sich um ein unentgeltliches Gesprächs-, Beratungs- und Informationsangebot für Senioren. 25 Mitarbeiter helfen mittwochs von 12 bis 14 Uhr und freitags, sonntags und montags von 14 bis 16 Uhr mit ihrem Rat weiter. Dieser Beratungsdienst wurde bereits von der Körber-Stiftung ausgezeichnet und gehört seit dem Jahr 2000 zum Humanistischen Verband Deutschlands. Das Berliner Seniorentelefon hat die Nummer 030 / 279 64 44.

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang