Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 10/2001  
Oktober 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Hetzjagd mit der Hundemeute

Erntefest mit Parforce-Jagd und Drachen-Event

Saskia würde das schwarz-braune kuschlige Fellbündel am liebsten gleich mit nach Hause nehmen. Die Achtjährige steht mit ihrem Vater am Stand des Kleintierzüchtervereins Köpenick. Die Zwergkaninchen haben es ihr angetan. Immer wieder bleiben die Kinder an dem Drahtverhau auf dem Müggelheimer Dorfanger stehen. Da Petrus es mit dem Wetter am Wochenende gut gemeint hatte, ließ es sich auch ansonsten gut über das Erntefest bummeln.

Lukas Ligmann inmitten seiner herbstlichen Trocken-Gestecken. Foto: Jacobius
Doch es war relativ wenig los auf dem Anger. „Einige Händler sind wohl wegen des Wetters der letzten Tage nicht gekommen“, sagt Martin Jahn vom mitveranstaltenden Heimatverein. Doch auch das Publikum machte sich rar. Vielleicht aufgrund der politischen Ereignisse, die noch vielen die Lust auf Feiern verdarb. Dennoch amüsierten sich die anwesenden Kinder beim Ponyreiten und beim Minikarussellfahren.

Ein Highlight sollte das erste Müggelheimer Drachen-Event werden, doch nur drei Kinder brachten ihre selbstgebastelten Flugdrachen mit auf die Wiese an der Odernheimer Straße. Dafür ließ ein Fachmann gleich mehrere der bunten Flieger am Himmel tanzen. Im nächsten Jahr hofft Jahn auf eine größere Beteiligung.

Gute Beteiligung dagegen bei der traditionellen Parforce-Jagd. Schon von weitem war das Wiehern der Pferde und das aufgeregte Bellen der Hunde zu hören: Fast 30 Reiter trafen sich am Wochenende zur „V. Müggelheimer Jagd”. Zu diesem Ereignis angereist war auch Hinrich Mönchmeter, der „Master of Hounds” mit der Brandenburger Beagle-Meute. Zahlreiche Schaulustige ließen sich den Anblick der gestriegelten Rösser und festlich gekleideten Reiter nicht entgehen. sip/mor

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang