Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 01/2002  
Januar 2002 Home  |  Archiv  |  Impressum


Neues aus der BVV

Bezirksamt komplett: Alle Stadträte gewählt

Was lange währt, wird (hoffentlich) gut. Die Wahl des neuen Bezirksamtes ließ an Spannung kaum zu wünschen übrig. Ein Rücktritt, ein Comeback, ein dritter Versuch. Doch jetzt ist es geschafft. Seit dem Nikolaustag ist das neue Bezirksamt komplett und kann seine Arbeit aufnehmen.

Überraschungssieger, trotz aller Korruptionsquerelen im Vorfeld, war der alte und zugleich neue Baustadtrat Dieter Schmitz (SPD). Er bekam 30 von 50 Stimmen. Er übernimmt künftig auch das Ressort Stadtentwicklung für den ausgeschiedenen Oliver Scholz, gibt dafür aber das Ressort Umwelt- und Naturschutz, das Friedhofsamt und das Hochbauamt ab an den Neuen in der Runde: Michael Schneider. Er trat für die PDS als dritter im Bunde an und errang 28 von 50 Stimmen. Der Altglienicker war für seine Partei im Abgeordnetenhaus, wird sein Mandat dort jetzt aber niederlegen. Zugleich übernimmt er den Posten des stellvertretenden Bürgermeisters.

Bürgermeister Ulbricht
Bereits auf der ersten Sitzung der Bezirksverordneten am 29. November wurde Bürgermeister Klaus Ulbricht (SPD) in seinem Amt bestätigt. Er bleibt auch weiterhin zuständig für die Bereiche Personal, Verwaltung, Finanzen und Wirtschaft. Ulbricht wurde mit 29 Ja- bei 14 Gegen-Stimmen und acht Enthaltungen gewählt.

Unerfreulich gestaltete sich der Abend für Jugend- und Sportstadtrat Joachim Stahr (CDU). Er musste sich heftige Kritik aus den Reihen von PDS und STATT-Partei gefallen lassen, die ihm unter anderem Mangel an Flexibilität und Ideen vorwarfen. Erst im dritten Anlauf schaffte er den Sprung ins Bezirksamt, trotz der vereinbarten Zählgemeinschaft von SPD und CDU. Er behält sein bisheriges Amt bei.

Problemlos gestaltete sich die Wahl von Eva Mendl. Die PDS-Stadträtin für Bildung, Kultur und Schule bekam 25 Ja-Stimmen und behält ihre Ressorts.

Nach dem unerwarteten Rücktritt von PDS-Sozial- und Gesundheitsstadträtin Anita Engelmann feierte die ehemalige Treptower Stadträtin Angelika Buch ein Comeback. Anita Engelmann gab persönliche Gründe für ihren Rücktritt und den gleichzeitigen Austritt aus der PDS an. Die 58-jährige Angelika Buch war bereits bis zum Jahr 2000 Gesundheitsstadträtin in Treptow.

Neuer BVV-Vorsteher wurde Winfried Blohm von der SPD, sein Stellvertreter der bisherige Vorsteher Ulrich Stahr von der CDU. Per Zählgemeinschaft hatten die beiden Parteien die Kandidaten der PDS ausgebremst. sip

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang