Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 01/2002  
Januar 2002 Home  |  Archiv  |  Impressum


Zwischen BHs aus Sachsen und Schokolade mit Schuss

Weihnachtsmarkt und 1. Adventsflohmarkt ließen Spendenkassen klingeln

In aller Frühe standen die Markthändler auf dem Parkplatz von Superspar. Sie bauten die Stände auf, an denen wenige Stunden später Kinder und Erwachsene ihre Sachen verkaufen wollten. Der 1. Müggelheimer Adventsflohmarkt war gut besucht Etwa 25 Stände luden zum Bummel ein. Von handgefertigten Kerzen und Ölen über Puppenkleidung bis zu ausrangierter Kleidung und Spielzeug war alles zu bekommen.

Ganz schön was los beim 1. Advents-Flohmarkt auf dem Superspar-Parkplatz.
Doch ein Stand war besonders umlagert. Dort, wo es heiße Schokolade mit Sahne und mit oder ohne „Schuss” gab, bildeten sich Schlangen. Das wärmende Getränk wurde vom Müggelheimer Boten, Mitorganisator des Flohmarktes, zum Selbstkostenpreis abgegeben.

Daneben gab es Lose zu kaufen. Der Erlös in Höhe von 165,- DM kommt dem Förderverein der Müggelheimer Grundschule zugute. „Wir brauchen jede einzelne Mark und freuen uns riesig über das Geld”, sagt Schatzmeisterin Katrin Voigt. Gerade wurde eine Rutsche auf dem Schulhof aufgebaut - mitfinanziert vom Förderverein. Ein Klettergerüst soll bald folgen. Der Förderverein hilft unter anderem auch Kindern aus sozial schwachen Familien bei der Finanzierung von Klassenreisen, hat bei der Anschaffung einer neuen Musikanlage unter die Arme gegriffen und gibt Geld für Theaterbesuche der Schüler dazu. „Die Mittel, die die Schule zur Verfügung hat, reichen hinten und vorne nicht“, bedauert Frau Voigt. Doch da die Schülerzahlen rückläufig seien, würden auch die Mitgliederzahlen - und somit die Beiträge - zurück gehen.

Unter den Losteilnehmern wurden jeweils ein Kinder- und Erwachsenenpreis vergeben. Über das Kickboard freut sich jetzt René Michael (12 Jahre) und die raffinierte Kaffeemaschine mit Milchaufschäumdüse ging an Gabriele Schiffel. Die Preise wurden von den Organisatoren, der Familie Lehmann und dem Müggelheimer Boten gesponsert.

René Michael mit dem Junior-Preis: ein Kickboard. Fotos: Jacobius
Es herrschte diesmal ein reges Kommen und Gehen zwischen dem Anger und dem Superspar-Parkplatz. Die Menschen pendelten zwischen Floh- und Weihnachtsmarkt, was die Attraktivität des Festes erhöhte.

Doch diesmal war auf dem Weihnachtsmarkt nicht nur Besinnliches zur Weihnachtszeit zu sehen. Auch BHs aus Sachsen und ähnliche „Weihnachtsgeschenke” konnten wieder erworben werden. Der Heimatverein brachte sich mit Hausmacher-Kuchen und Glühwein ein.Die einzigen kunstgewerblichen Stände standen im Dorfklub - versteckt vor den meisten Besuchern. Und die Besucher hatten auch sonst etwas zu bemängeln: „Wo ist denn hier eigentlich was Weihnachtliches? Noch nicht mal Weihnachtslieder werden hier gespielt“, bemängelt ein burschikoser Müggelheimer. Und wirklich, was von der Bühne dröhnte, hatte eher Ähnlichkeit mit Diskoklängen.

Der Stand des Wirtschaftskreises war mit seinem Glücksrad am Nachmittag wieder dicht umlagert. Stolze 414,- Mark wechselten den Besitzer. Diesmal fließt das Geld in die neuen Internetseiten über Müggelheim, die der Wirtschaftskreis erstellen lässt. sip

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang