Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 01/2002  
Januar 2002 Home  |  Archiv  |  Impressum


Müggelheimer Jahresrückblick 2001

Wieder liegt ein Jahr hinter uns. Was es uns gebracht hat? Schönes wie auch Trauriges. Gehen Sie das Jahr 2001 noch einmal mit uns Monat für Monat durch. Wir haben die größten Ereignisse, über die wir im Müggelheimer Boten berichteten, noch einmal kurz zusammengefasst. Ansonsten wünschen wir all unseren Lesern viel Glück im Euro-Jahr 2002.

Januar: Der Umweltkreis der evangelischen Kirchengemeinde Müggelheim wird mit dem Umweltpreis 2000 für sein Engagement gegen den geplanten Großflughafen Schönefeld ausgezeichnet.

Linda Conrad, Müggelheimer Surftalent, nahm über den Jahreswechsel an der Jugendweltmeisterschaft in Sydney teil.

Februar: Die Haltestelle an der neu ausgebauten Straße 635 ist nach zwei Monaten immer noch nicht in Betrieb. BVG und Tiefbauamt sind sich über den optimalen Stand der Haltestelle uneins. Auf Anregung des Müggelheimer Boten werden Fahrradständer aufgestellt.

Der Vorstand des Müggelheimer Wirtschaftskreises unter Vorsitz von Angela Draffehn wird fast komplett wieder bestätigt. Neu hinzugekommen ist, für den ausgeschiedenen Detlev Wall, die Schatzmeisterin Gieselinde Fuß.

März: Müggelheims Gewerbetreibende haben es schwer. Das Ladensterben geht unverändert weiter. Im März stehen allein am Dorfanger sechs Geschäfte leer. Die Tendenz ändert sich bis zum Jahresende nicht.

Als langjährige Leiterin des Müggelheimer Dorfklubs quittiert Renate Jahn kurz nach ihrem 60. Geburtstag den Dienst. In Zukunft wird sie kürzer treten aber noch mit Rat und Tat ihrer Nachfolgerin zur Seite stehen.

April: Der Garten der Kindertagesstätte stößt auf Missbilligung. Eltern und Erzieher planen einen gemeinsamen Arbeitseinsatz um wieder mehr Spielmöglichkeiten für die Kinder zu schaffen.

Waltraud Blanck, langjähriges Vorstandsmitglied des Heimatvereins und Trägerin der Bundesverdienstmedaille starb unerwartet nach kurzer, schwerer Krankheit am 1. März.

Mai: Das Anhörungsverfahren für die Träger öffentlicher Belange im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für den Großflughafen Schönefeld hat begonnen. Die heiße Phase im Widerstand wird eingeläutet.

Seit 20 Jahren gibt es Kirchenkonzerte in der Müggelheimer Dorfkirche zum Wohle der Dritten Welt.

Juni: Das Anhörungsverfahren für die privaten Einwender gegen den geplanten Großflughafen hat begonnen und endet Ende September. An einer Menschenkette gegen das Projekt nehmen etwa 10 000 Menschen teil - ein Riesenerfolg.

Juli: Müggelheim hat zwei neue „Dorfsheriffs”. Frank Aust und Bernd Zittlau heißen die beiden Kontaktbereichsbeamten die von jetzt an unsere Ansprechpartner bei der Polizei sind.

August: Kindermund tut Wahrheit kund: Am 17. Juli übernehmen Kinder das Regiment beim Anhörungsverfahren in den Rathenauhallen. Ein Fragengewitter geht auf die Anhörungsbehörde nieder. Gleichzeitig warnen Eltern vor zunehmender Gewaltbereitschaft an der Schule und schlagen als Ausgleich mehr Freizeitangebote für Kinder vor.

September: Die 15-jährige Müggelheimerin Fridericke Zorn wird Vize-Weltmeisterin bei der Jugend-Weltmeisterschaft der Flossenschwimmer in Mexiko.

Oktober: Ein neues Projekt sorgt für Unglauben unter den Müggelheimern. An der Straße 635 ist ein Erlebnisbad geplant mit Rutschen, Sauna und Hotel - die „Müggeltherme”. Initiatoren und Geschäftsführer sind zwei Müggelheimer: Peter Schwarz und Lothar Eschenbach. Im Herbst 2003 soll Eröffnung sein.

Das private Anhörungsverfahren zum Flughafen Schönefeld ist beendet, bis zum Jahresende wird es mit den Trägern öffentlicher Belange fortgesetzt.

November: Noch ein Großprojekt, das an der Straße 635 geplant ist: ein Nahversorgungszentrum mit einem „Norma”-Markt.

Bei den Wahlen hat Müggelheim sich für einen neuen Favoriten entschieden: Die erstmals angetretene STATT-Partei erreicht in drei von vier Wahllokalen die Mehrheit mit mehr als 30 Prozent. Die Müggelheimer Ute Schäfer-Lutz und Frank Emmerich ziehen als Verordnete in die BVV ein.

Dezember: Es ist vollbracht: Beim Bau des Sportplatzes an der Odernheimer Straße ist eine Einigung zwischen Bezirksamt und Naturschutzverbänden erzielt worden. Die erste Bauphase hat begonnen. Wenn alles gut geht, soll der Platz Ende 2002 fertig sein.

Breite Proteste rund um den Müggelsee gegen die geplante Aufhebung der Fahrrinnenregelung für Motorboote.

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang