Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 01/2002  
Januar 2002 Home  |  Archiv  |  Impressum


Weitere Meldungen

Fernseher für die Kita gespendet

Die Eltern der Kindertagesstätte Bienenhaus bedanken sich ganz herzlich bei der Elektronikfirma Nötzel. Manfred Nötzel half den Kita-Eltern mit einem kostenlosen, ausrangierten Fernseher aus der Patsche und schaffte ihn eigenhändig in den Kindergarten. Nun können die Kinder auch im Kindergarten hoffentlich lehrreiche Sendungen sehen . . .

Tag der offenen Tür im OSZ Wirtschaft

Seit drei Jahren bildet das Oberstufenzentrum Wirtschaft und Sozialversicherung einen architektonischen Glanzpunkt in Oberschöneweide. Am 26. Januar öffnet die Schule wieder ihre Türen für alle, die auch einmal innen Einblick nehmen wollen. An dem Tag der offenen Tür werden von 9.30 bis 13.30 Uhr Informationen über alle Fächer und Beratung zu Bildungsgängen geboten, die die Schule für Absolventen der 10. Klasse anbietet. Da gibt es das Wirtschaftsgymnasium, das in drei Jahren zum Abitur führt; die Fachoberschule mit Schwerpunkt Wirtschaft oder Verwaltung für Realschulabgänger, die nach zwei Jahren zum Fachabitur führt; eine zweijährige und eine einjährige kaufmännische Berufsfachschule. Adresse: Helmholtzstraße 37 in Oberschöneweide und im Internet unter www.be.schule.de/schulen/oszwisov

Kobs wünschen viel Glück

Die beiden Kontaktbereichsbeamten, Bernd Zittlau und Frank Aust, wünschen allen Müggelheimern viel Glück im neuen Jahr, Gesundheit, Erfolg und Harmonie. Natürlich stehen die beiden Polizisten auch im Jahr 2002 allen Bürgern zur Seite. Wer Probleme oder Fragen hat, kann sich jederzeit an die Kobbs wenden. Außerdem bieten sie auch im neuen Jahr ihre Sprechstunde im Dorfklub an, an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat, von 15 bis 18 Uhr.

Start frei zur Anmeldung bei der Volkshochschule

Die Volkshochschule startet mit einem umfangreichen Programm in das neue Semester. Vom 11. Januar an werden die Programme in der VHS, in Bibliotheken und zahlreichen Buchhandlungen erhältlich sein. Am 18. Januar beginnt die persönliche Anmeldung. Schriftliche Anmeldungen werden schon vom 14. Januar an entgegen genommen.

Das VHS-Angebot ist in neun Bereiche untergliedert. Im Bereich Zeitgeschehen wird es wieder politische Dämmerschoppen und Gespräche mit Bezirkspolitikern zur Entwicklung der Ortsteile geben. Wer sich über das Internet informieren oder Programmieren erlernen will, ist im Bereich Arbeit-Beruf-EDV richtig. Neu sind dort Kurse in Arbeits- und Insolvenzrecht und ein Einführungskurs zum Marketing. Außerdem werden solch ungewöhnliche Kurse wie Swahili oder Gebärdensprache angeboten, Englisch für die Jüngsten von fünf und sechs Jahren aber auch Qi-Gong und neu: Aquamarathon. Infos auch im Internet unter www.vhs-treptow-koepenick.de. oder unter Telefon 535 40 90 oder 535 17 15. Anmeldungen Plönzeile 7 in Oberschöneweide oder per e-mail an oberschoeneweide@vhs-treptow-koepenick.de. sip

Unternehmerball mit Tanz bis in den Morgen

Tanz bis in den frühen Morgen. Beim Müggelheimer Unternehmerball im Dezember amüsierten sich 128 Gäste und schwangen fleißig das Tanzbein zur Livemusik. Der Ball fand in diesem Jahr zum ersten Mal in solch einem großen Rahmen statt. Dagmar Tabbert bot dafür mit dem großen Ballsaal von Neu-Helgoland die räumlichen und organisatorischen Möglichkeiten. Mit einem Lied zur Geschichte der historischen, denkmalgeschützten Gaststätte, gab die rührige Gastronomin ihr Gesangsdebüt auf der Bühne. Angela Draffehn, Vorsitzende des veranstaltenden Müggelheimer Wirtschaftskreises, wies in ihrer Rede unter anderem noch einmal auf Ziele und Errungenschaften des Wirtschaftskreises hin. Wichtig sei, dass sich möglichst viele Unternehmen zusammenschlössen um etwas zu erreichen.

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang