Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 5/2005
Mai 2005
Müggelheimer Bote

Aktuell: Kanuverein - Meldeschluss für Floßregatta verlängert
Inhalt
Spreeheim Schönhorst - ohne Zukunft ?
Krötenzaun am Müggelheimer Damm
"Ruderfähre ist ein wahres Schmuckstück"
Was Sie schon immer über Fluglärm wissen wollten, ...
100. Todestag von curt Grottewitz
Neue Serie: Arbeitgeber in Müggelheim - Neu Helgoland
Programm zu Angerfest und Winzerhof
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 
Aus den Vereinen

PSV-Sportakrobatik (Sporthalle Odernheimer Straße 23): Wir haben es wieder einmal geschafft. In allen Disziplinen, in denen Sportakrobatinnen des PSV-Berlin bei den Berliner Meisterschaften 2005 antraten, gewannen diese auch die Meistertitel. 4 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze war die stolze Bilanz unserer Mädchen.

Diesmal fanden am Vormittag des 13. März die Berliner Meisterschaften Meisterklasse, Jugend und Schüler statt. Wir hatten mit dem Jahresbeginn neue Zusammensetzungen gebildet und starteten nun nach dem neuen Reglement mit zwei Dreiergruppen in der Meisterklasse. Die Wettkampfvorbereitungen gestalteten sich diesmal ungeheuer schwierig, da sich die gesamten Anforderungen verändert hatten und gleichzeitig ein neues Wertungssystem eingeführt wurde. Den neuen Wettkampfbestimmungen fühlten sich unsere Mädchen in so kurzer Zeit beinahe nicht mehr gewachsen, dennoch wollten sie nicht aufgeben und begannen das Training in der Halle, ohne „abgesegnetes“ Regelwerk. Es kam, wie es kommen musste, erst zwei Wochen vor dem Wettkampf standen die neuen Anforderungen fest und auch wir mussten kurzfristig noch mal die Elemente ändern und die Küren „umbauen“.

Gleich in der ersten Riege startete unsere Dreiergruppe Christin Wurmsee (18), Svenja Langner (15) und Maria Spröte (13) mit ihrer Balancekür. Große Hoffnungen machten wir uns nicht, es war Marias erster Wettkampf und beim Training turnten die drei keine Übung wirklich sauber und überzeugend. Diesmal war das anders. Sie wuchsen über sich und ihre Nervosität hinaus und machten keine großen Fehler. Am Ende wurden sie mit der besten Bewertung verdient Berliner Meister mit der Balancekür.

Kurz danach starteten Sinya Armentsoudis (23), Maraike Schmidt (17) und Franziska Postel (12), ebenfalls mit ihrer Balanceübung. Hier lief leider nicht alles optimal und so schafften sie es nicht, eine der vier Pyramiden aufzubauen und mussten einen Abzug von 1,0 Punkten und den Wertabzug der Schwierigkeit in Kauf nehmen. Dies bescherte ihnen am Ende den 2. Platz in der Balancekür, nicht zuletzt wegen ihrer guten Choreographie und des immer noch höchsten Schwierigkeitsvorwertes.

Nur zwei Riegen später musste die erste Tempoübung geturnt werden. Hier zeigten Christin, Svenja und Maria deutliche Konzentrationsmängel, die Fehler nach sich zogen. Am Ende erreichten sie hier „nur“ den 3. Platz. Sinya, Maraike und Franzi hatten sich nun vorgenommen, zu zeigen, dass sie sehr wohl fehlerfrei turnen können. Und mit einem sehr schwierigen und anspruchsvollen Programm erturnten sie sich überlegen den 1. Platz mit der Tempoübung und wurden hier Berliner Meister.

Jetzt ging es an die Kombiübung und damit verbunden um den Mehrkampftitel. Alles war noch offen, nach der Gesamtwertung lagen unsere beiden Dreiergruppen vorn.

Christin, Svenja und Maria mussten wieder zuerst auf die Matte. Sie haben sich vielleicht zu sehr unter Druck gesetzt? Jedenfalls erreichten sie mit dieser Kür am Ende, trotz einiger Wackler, den 2. Platz im Mehrkampf und waren davon zwar nicht begeistert, schienen aber zufrieden zu sein.

Sinya, Maraike und Franziska turnten nun ihre letzte Übung. Alle drei wussten, dass sie in diesem Jahr keinen Wettkampf mehr bestreiten werden, da eine Pause aus privaten und gesundheitlichen Gründen bis zum Jahresende schon definitiv feststand.

Umso wichtiger erschien es ihnen, zu zeigen, dass im nächsten Jahr mit ihnen zu rechnen ist. Sie wollten unbedingt Berliner Mehrkampfmeister 2005 werden. Und sie schafften es! Sie turnten die Kombiübung mit dem höchsten Schwierigkeitswert der gesamten Konkurrenz und damit war ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen. Schade nur, dass ein fataler Fehler (Maraike kam nicht schnell genug aus der Flugphase von Franzi zu Sinya weg und behinderte daher mit ihrem Arm Franzis Flug, so dass Sinya keine Möglichkeit mehr hatte, das Element sauber zu fangen). Das kostete einen hohen Punktabzug. Eine anschließende Auswertung des Wettkampfes ergab, dass viele Reaktionen der Mädchen noch verbessert werden müssen und können. Aber wichtiger war, dass die Mädels die Feuerprobe 2005 bestanden haben und nun wissen, dass es weiter gehen kann und sie den neuen Anforderungen gewachsen sind.

Christin, Svenja und Maria freuten sich mit Sinya, Maraike und Franzi über ihren gemeinsamen Erfolg. Wieder einmal gingen alle Goldmedaillen in der Dreiergruppenkonkurrenz an den PSV-Berlin.

Am Nachmittag trat die Nachwuchsklasse an. Auch hier hatten wir eine Dreiergruppe am Start. Anne-Marie Horn (13), Hanna Koreuber (12) und Vanessa Spröte (7) gehören noch zur „C“-Klasse, obwohl sie bereits Elemente der Schülerklasse beherrschen. Wenn sie Flick-Flack können, werden sie in die nächst höhere Leistungsklasse aufsteigen. Wir sind zuversichtlich, dass sie das bis Dezember schaffen werden.

Die Nachwuchsklasse hatte sehr wenige Starter, zumindest im Paar- und Gruppenbereich und so war es wichtig, dass eine gute, ordentlich und schön geturnte Übung zu einer guten Wertung führt, damit der erste Platz belegt werden kann. Unsere drei turnten eine solche Übung. Mit Charme und sehr sauber ausgeturnten Elementen erreichten sie problemlos den 1. Platz.

Damit gewannen unsere einzigen Starter im Nachwuchsbereich ebenfalls die Goldmedaille und machten den Erfolg der PSV-ler an diesem Sonntag perfekt. Irene Armentsoudis


KSC Abt. Kanu (Krampenburger Weg 31f):

Einladung zur Floßregatta im Kanuverein:

Am 03.09.2005 findet unser jährliches Sommerfest im Kanuverein statt.

Aus diesem Anlass wollen wir die 1. Müggelheimer Floß-Regatta veranstalten. Dazu laden wir die Müggelheimer Vereine und Vertreter von Institutionen (wie z. B. Feuerwehr und Schule) sowie den Jugendclub und andere Interessierte ein. Ihr gehört dazu !!!

Wir würden uns freuen, wenn Ihr ein Floß zusammenschrauben, -nageln, -schweißen, -leimen oder -binden könntet, welches mit einem Team von mindestens 2 bis maximal 5 Mann Besatzung an der Regatta teilnehmen kann.

Die Sieger werden geehrt. Dazu wird in zwei Kategorien gewertet:

Geschwindigkeit (eine Strecke von ca. 200 m ist zurückzulegen) und Originalität.

Während der Veranstaltung steht ein Buffet mit Kaffee und Kuchen sowie herzhaftem Grillangebot am Abend zu moderaten Preisen bereit. Es erfolgt Getränkeausschank.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr handwerklich, künstlerisch sowie sportlich begabt seid und den Elan zur Teilnahme an der 1. Müggelheimer Floß-Regatta besitzt.

Meldet Eure Teilnahme bitte aus organisatorischen Gründen bis zum 12. Juni 2005 an. Teilt uns mit, wie viele Mannschaften und Personen wir zur 1. Müggelheimer Floßregatta aus Euren Reihen begrüßen dürfen, nennt uns einen Ansprechpartner aus eurer Mannschaft.

Anmeldung bitte bei: Marko Elies, Darsteiner Weg 54 A, 12559 Berlin, marko.elies@t-online.de, Tel.: 659 72 84

Die 1. Müggelheimer Floß-Regatta findet im Kanuverein auf der Großen Krampe statt: KSC-Kanu, Krampenburger Weg 29 g-h, 12559 Berlin, www.ksckanu.de.vu

Teilnahmebedingungen:
• Bau eines Floßes mit folgenden Vorgaben:
• Es dürfen keine Bootskörper verwendet werden
• Es müssen so viele Auftriebskörper verarbeitet werden, dass das Floß auch bei einer Kenterung an der Wasseroberfläche bleibt
• Das Floß darf nur mit Muskelkraft angetrieben werden.
• Ansonsten sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
• Gebühr von € 10,00 je Mannschaft

(Die Veranstaltung wird von einem Rettungsboot der DLRG begleitet)

Online ist diese Ausschreibung hier als pdf downloadbar: www.koepenickersc.de/kanu/PDF/fregatta.pdf